psilver
Goto Top

Rechner friert beim Abstecken von Netzwerk und HDMI ein sofern Outlook geöffnet ist

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand bei einem (für mich "komischen") Problem helfen?
Laptops sind per HDMI/DP mit Monitoren verbunden und per LAN-Kabel im Netz. Möchte der Benutzer jetzt mit dem Gerät in einen anderen Raum gehen und steckt HDMI/DP/LAN ab, so friert das Gerät komplett ein.
Wir konnten jetzt festmachen, dass dieses Problem nur auftritt, sofern MS Outlook (Office Version 2016 (Home and Business, alle Updates eingespielt) geöffnet ist.
Schließt der Benutzer Outlook vor dem Abstecken so tritt das Problem nicht auf.
Ich kann mir den Zusammenhang dieser Problematik nicht erklären - aber vielleicht hat jemand von euch einen Ansatzpunkt?

Alle genutzten Laptops laufen unter Win10Pro mit einer jeweils aktuellen Office2016-Installation. Alle Hardwarekomponenten sind mit aktuellen Treibern versehen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Matze

Content-ID: 2919233399

Url: https://administrator.de/contentid/2919233399

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

commodity
commodity Nov 06, 2023 at 23:20:04 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher, dass die Geräte vollständig einfrieren?

Wahrscheinlicher ist es, dass sie in einen Timeout laufen, weil Outlook die Netzwerkverbindung sucht. Das sieht dann nach einfrieren aus, gibt sich aber nach einiger Zeit ganz von allein - selbst wenn die Netzwerkverbindung nicht wieder hergestellt wird.
Ähnliches passiert auch beim Explorer, wenn dieser nach Netzlaufwerken sucht und diese nicht erreicht.

Viele Grüße, commodity
Archeon
Archeon Nov 07, 2023 at 07:11:56 (UTC)
Goto Top
+1 für die Vermutung mit Outlook

Was steht denn im Log, wenn das Problem aufgetreten ist?
dertowa
dertowa Nov 07, 2023 at 08:24:48 (UTC)
Goto Top
Ziemlich sicher ein Timeout - Thema, sofern das Gerät nicht von LAN auf WLAN wechseln kann, sondern von LAN auf offline wechseln muss.
Wird mit einem Exchange gearbeitet und ist Outlook im Cache-Mode?
Was passiert, wenn das Notebook vor der "umfassenden" Peripherieänderung (die zusätzlichen Monitore verschwinden ja ebenfalls) in den Standby versetzt wird und dann offline wieder aufwacht?

Grüße
ToWa
psilver
psilver Nov 08, 2023 at 14:26:34 (UTC)
Goto Top
@dertowa:
Der Rechner friert komplett ein (schwarzer Bildschirm und keinerlei Reaktion mehr).
Auch nach kurzer/langer Zeit ändert es sich nicht.
Genutzt wird eine Ex2016-Umgebung. Ja, Outlook ist im Cache-Mode. Hat der Cachemodus (wir haben hier den Cachemodus auf "Alle" gesetzt) eine Auswirkung?
Wird der Rechner in den Standby versetzt und aufgeweckt, so funktioniert alles einwandfrei.

@Archeon:
aus den Logs werde ich nicht wirklich schlau, bzw. kann ich die Ursache dort nicht herauslesen.
Archeon
Archeon Nov 09, 2023 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psilver:
@Archeon:
aus den Logs werde ich nicht wirklich schlau, bzw. kann ich die Ursache dort nicht herauslesen.
Und ich werde aus der Antwort nicht wirklich schlau, steht da jetzt was drin oder nicht?
psilver
psilver Nov 09, 2023 at 15:46:13 (UTC)
Goto Top
ich habe zu dem Zeitpunkt, an dem das Problem auftrat, keinen Logeintrag mit einer Meldung, die ich dem eingetretenen Ereignis (Problem) zuordnen kann.