Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner Friert regelmäßig für ca 30 sek ein

Mitglied: Flyinghigh

Flyinghigh (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2020, aktualisiert 04:06 Uhr, 400 Aufrufe, 8 Kommentare

Mahlzeit Gemeinde,

hab des längeren schon das Problem das mein Rechner regelmäßig für ca. 30 sek einfriert.
Wenn ich sofort nachdem es wieder funktioniert den Task Manager aufrufe hat er während der Zeit nichts gelogt.
Das Problem bleibt solange ich nicht zocken gehe.
Wenn ich spielen gehe läuft alles ohne Probleme.
In allen Browsern bekomm ich die Meldung: Warten auf den Cache.
Was hab ich bereits gemacht:

Öfters Win 10 64bit neu installiert
SSD gewechselt
Speicher ein, aus, umgebaut sowie ganz neuer eingesetzt.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Vielleicht sogar ein Tool um dies evtl. zu loggen?


Mfg Timo
Mitglied: cykes
15.02.2020 um 07:48 Uhr
Moin,


Zitat von Flyinghigh:
hab des längeren schon das Problem das mein Rechner regelmäßig für ca. 30 sek einfriert.
Wenn ich sofort nachdem es wieder funktioniert den Task Manager aufrufe hat er während der Zeit nichts gelogt.
[...]
In allen Browsern bekomm ich die Meldung: Warten auf den Cache.
Friert nur der Browser ein oder der komplette PC. Was sind bei Dir "alle Browser" - oder meinst Du Tabs in dem verwendeten Browser (vermutlich Chrome)? Die Meldung "Warten auf den Cache" gibt es m.W.n. nur in Google Chrome. Dann ggf. mal den Cache im Chrome löschen -> https://support.google.com/accounts/answer/32050
Kannst Du wenn diese Meldung angezeigt wird noch bspw. auf den Start-Button klicken oder irgendein anderes Programm starten?

Was hab ich bereits gemacht:

Öfters Win 10 64bit neu installiert
SSD gewechselt
Speicher ein, aus, umgebaut sowie ganz neuer eingesetzt.
Es kann natürlich ein Hardwareproblem sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn obiges nicht hilft, brauchen wir zur Lösungsfindung ein paar mehr Eckdaten zum PC; Hardware (CPU, RAM, SSD, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte und angeschlossene Peripherie - Modellbezeichnung und Hersteller), eingestezte Software (inbesondere Hintergrundprogramme/-dienste wie Virenscanner u.ä.)
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Ahnungen nützen Dir nichts bzw. führen zu nichts, erstmal Eckdaten angeben, ggf. BIOS des Mainboards mal aktualisieren, Temperaturen (CPU, Mainboard, Grafikkarte) checken.
Vielleicht sogar ein Tool um dies evtl. zu loggen?
Mal in die Ereignisanzeige schauen, ob zu dem Zeitpunkt irgendwas protokolliert wird.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2020 um 12:00 Uhr
Zitat von Flyinghigh:

Mahlzeit Gemeinde,

Guten Appetit.


hab des längeren schon das Problem das mein Rechner regelmäßig für ca. 30 sek einfriert.

Dann nimm ihn aus der Gefriertruhe.


Friert wirklich der komplette Rechner ein oder nur das Programm im Hintergrund?

Wenn ich sofort nachdem es wieder funktioniert den Task Manager aufrufe hat er während der Zeit nichts gelogt.

Dann lass man den Ressourcenmonitor sichtbar mitlaufen.

Das Problem bleibt solange ich nicht zocken gehe.
Wenn ich spielen gehe läuft alles ohne Probleme.

Spielst Du auf dem Rechner oder wohin gehst Du dann?

In allen Browsern bekomm ich die Meldung: Warten auf den Cache.

Lösch mal den Cache in allen Browsern.

Was hab ich bereits gemacht:

Öfters Win 10 64bit neu installiert

Naja, Wenn ich einen Bleistift 20 mal loslasse, fällt der imemr noch auf den Boden. Solange Du beim Installieren nciht irgendwelche Parameter änderst, wirst Du immer dasselbe Ergebnis bekommen.

SSD gewechselt

Trim aktiviert? AHCI aktiviert? Mal geschaut, ob die SSD o.k. ist? HDD/SSD-Cache aktiv/inaktiv?

Speicher ein, aus, umgebaut sowie ganz neuer eingesetzt.

Mal einen memtest gemacht?

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

PEBKAC?

Vielleicht sogar ein Tool um dies evtl. zu loggen?

Ressourcenmonitor.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AmunRe
15.02.2020 um 12:45 Uhr
Was sagt die Ereignisanzeige?
Eventuell "storahci 129 Errors" dann kannst du hier mal schauen https://www.mcbsys.com/blog/2016/11/windows-10-freezes-with-storahci-129 ...
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
15.02.2020 um 13:12 Uhr
Ganz was abwegiges, hast du evtl. dein Hintergrundbild auf 30s automatisch wechseln eingestellt? Hatte ich letztens bei einem Client...
Bitte warten ..
Mitglied: focus100
16.02.2020 um 19:27 Uhr
Eigenartig das das vorkommt, ich hatte das aber auch mal gehabt auf meinen rechner als ich webseiten aufgemacht habe.
zb portal webseiten mit viel traffic. hab mich immer gefragt ob es an meinen rechner liegt.
aber denke es lag eher an der website.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
16.02.2020 um 23:54 Uhr
Hi!

Du findest im Eventlog keine Einträge? Das ist schon bemerkenswert.

Ich hätte einige Fragen:

  • Welche Browser (Mehrzahl) verwendest du denn?
  • Sobald du ein Game startest friert der PC nicht mehr ein?
  • Oder friert einfach nur dein Browser ein?
  • Hast du irgendwo am Cache rumgebastelt oder der Auslagerungsdatei? Viele Leute mit Zocker-Equipment (Ja! Ich Zocke auch ) meinen ja sie müssten unbedingt irgendwas verbessern bevor es dann schlechter läuft.
  • Welche Add-Ons, Add-Ins, Docks und was weiß ich, sind für den Browser deiner Wahl installiert worden?
  • Wie voll ist denn jetzt die SSD?
  • ist TRIM aktiviert? W10 sollte eigentlich erkennen ob ein SSD drinnen ist, aber man weiß ja nicht was so alles schief gelaufen ist.


Leere auch mal den Cache deiner Browsers.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Flyinghigh
21.02.2020 um 21:09 Uhr
Sorry bin jetzt erst wieder mit dem Rechner On,

Zum System stelle ich erst mal ein Paar Screens rein:

https://administrator.de/images/c/1/6/8af5bf2f55420db29673732644a7db3b.j ...

https://administrator.de/images/c/1/6/613c1078f1c976a60d3de0a0fd3dd3a3.j ...

https://administrator.de/images/c/1/6/e370cf9e762aea0b2b84b7036f15753c.j ...

https://administrator.de/images/c/1/6/754e8f7d553bf8bd30675801b073e535.j ...

https://administrator.de/images/c/1/6/f58a46654c55407cd9e5e49b1ac424c2.j ...

https://administrator.de/images/c/1/6/574991a55c0bd35cdd357abfebb45ac7.j ...

Ok, es Frieren nicht nur die Browser ein, ist halt das erste was ich öffne, der Rechner friert auch so ein. Nur bei den Browsern fällt es am meißten auf.
Benutze chrome und Firefox Cache bereits gelöscht.

Nein ich habe nirgends rumgebastelt.

MEMTest64 lief auch ohne Err durch.

Bis auf LastPass ist kein Add-On installiert.

Auf der SSD C: habe ich noch knapp 300GB frei.

Trim ist Aktiv:

https://administrator.de/images/c/1/6/bac2415bd212acad14e72e8b45279b94.j ...

es gab mal eine Zeit das war es beim Zocken schlimmer, mittlerweile kommt es nicht mehr so oft vor das er sich mal für 15 - 30 sek aufhängt.

Eventlog haut mehrere Meldungen raus wenn er sich aufhängt:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0B0E&PID_A345&MI_03&Col01\7&105f3984&0&0000.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "DESKTOP-SFI43OC\Erpel" (SID: S-1-5-21-1935448999-654588224-4277581373-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.18362.449_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

und so geht es immer weiter.
cache - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
cpu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
graka - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
mainboard - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ram - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
spd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
trim - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.02.2020, aktualisiert um 07:20 Uhr
Moin,
Zitat von Flyinghigh:
[...]
Ok, es Frieren nicht nur die Browser ein, ist halt das erste was ich öffne, der Rechner friert auch so ein. Nur bei den Browsern fällt es am meißten auf.
Benutze chrome und Firefox Cache bereits gelöscht.
[...]
es gab mal eine Zeit das war es beim Zocken schlimmer, mittlerweile kommt es nicht mehr so oft vor das er sich mal für 15 - 30 sek aufhängt.
Was denn nun? Oben schreibst Du, dass beim Zocken das Problem nicht auftritt und jetzt tritt es nicht so häufig auf
Eventlog haut mehrere Meldungen raus wenn er sich aufhängt:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0B0E&PID_A345&MI_03&Col01\7&105f3984&0&0000.
[...]
und so geht es immer weiter.
Das ist jedenfalls nicht der Verursacher der Probleme, vgl. https://support.microsoft.com/de-de/help/4022522/dcom-event-id-10016-is- ...

Hast Du die anderen Tipps oben kontrolliert bzw. durchgeführt? Auch eine optische Kontrolle der Kondensatoren auf dem Mainboard und ggf. auf der Grafikkarte könnte auf die Spur des Problems führen. Alle noch heile und nicht aufgebläht oder gar geplatzt?
Temperaturproblem liegt auch keins vor?

Laut Deinem CPU-Z Screeshot hat Du G.Skill f3-12800CL10-8GBXL RAM-Riegel verbaut. Die laufen bei Dir aber nicht mit 800 MHz CL10 sondern mit 666 MHz CL9. Vielleicht mal im BIOS scaheun, ob Du das anpassen kannst.
Eventuell hat das Board auch generell ein Problem mit diesen Modulen, in der Memory Support List stehen nur wenige 8GB Module als kompatibel drin. Das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten.

PC/Lüfter reinigen hast Du ja wahrscheinlich ebenfalls kontrolliert und durchgeführt?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Lenovo G50-30 BIOS friert ein
Frage von achkleinNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook Lenovo G50-30, bei dem ich das Betriebssystem neu installieren wollte, da das Windows ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik RB2011 Entertain friert nach 5 sek ein

Frage von SMoller02MikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallöchen. Ich arbeite mich so langsam ganz gut ins RouterOs ein. Das einzige was noch nicht funktioniert ist Entertain. ...

Microsoft

Remoteverbindung wird bei einem Client nach ca 30 sek getrennt

gelöst Frage von Sachse26Microsoft6 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das die Remoteverbindung nach ca 30 sek wieder getrennt wird ...

Windows 10

Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein

gelöst Frage von Web-SpiritsWindows 1015 Kommentare

Hi liebe Gemeinde, seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...