frankhe71
Goto Top

Kann mit meinem Rechner nicht mehr über mein Heimnetzwerk am Brother MFC-5890CN drucken, scannen funktioniert aber und mit einem weiteren Rechner kann ich auch drucken

Hallo zusammen,

ich bin ja was Netzwerke angeht kein Experte.

In meinem Büro sind zwei PC´s über LAN-Kabel mit einer Fritzbox 7490 verbunden.

Ein gemeinsam genutzter Multifunktionsdrucker Brother MFC-5890CN ist ebenfalls über ein LAN-Kabel (LAN 2)mit der Fritzbox verbunden.

Alles hat gut funktioniert und das Multifunktionsgerät wurde mit der Software/Treiber Controlcenter 3 / Brother Ultilities genutzt.

Ich konnte dann morgens von meinem Rechner (an LAN 1 der Fritzbox) aus plötzlich nicht mehr drucken. Es waren auch keine angehaltenen Druckaufträge o.ä. vorhanden.
Scannen funktionierte aber weiterhin.

Ich habe dann die Treiber und den Drucker auf meinem Rechner deinstalliert und die aktuelle Version des Softwarepaketes wieder neu installiert.

Leider druckt der Drucker immer noch nicht. Allerdings wird wenn man einen Ausdruck startet das Druckerdisplay heller und die Lampe vom Fax leuchtet. Das war auch zuvor schon so.

Von dem zweiten Rechner kann ich ganz normal drucken.

Das LAN-Kabel habe ich vorsorglich auch schon getauscht.

Ich komme auch ganz normal ins Internet über die Fritzbox.

Rechner und Drucker scheinen richtig mit der Fritzbox verbunden zu sein. Es werden auch keine Fehler angezeigt.

An meinem Rechner habe ich über die Eingabe ipconfig und ping an die IP-Adresse vom Drucker durchgeführt:

(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\frank>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-N5PDJ85
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : E0-D5-5E-00-4B-C0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::59fc:fd36:6ad3:cf63%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.33(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. Juni 2020 17:25:07
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. Juni 2020 15:43:14
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 48289118
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-6A-F0-CF-E0-D5-5E-00-4B-C0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


C:\Users\frank>ping 192.168.178.001

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Leider bin ich damit auch nicht weiter gekommen.

Betriebssystem ist win10 Professional 64 bit (auf beiden PC´s).

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß

Frank

Content-Key: 578908

Url: https://administrator.de/contentid/578908

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2020 at 21:59:38 (UTC)
Goto Top
Jo,

Du hast die IP der Fritzbox angepingt face-wink
Welche IP hat der Drucker?

Und sind die Druckeranschlüsse auf beiden Rechner mit der IP oder den DNS - Namen des Druckers angelegt?

Gruß
em-pie
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 12, 2020 at 22:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für den Hinweis.
jetzt noch mal mit der ip vom Drucker:

C:\Users\frank>ping 192.168.178.165

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.165 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.165: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.178.165:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


IP´s im Heimnetz:

Rechner mit dem Druckproblem: 192.168.178.33 an LAN1
Weiterer PC 192.168.178.38 an LAN3
MF Drucker 192.168.178.165 an LAN2

Gruß

Frank
Member: Xerebus
Solution Xerebus Jun 12, 2020 at 22:32:48 (UTC)
Goto Top
Widows 10 Update mit dem Druckerproblem?
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 12, 2020 at 22:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe kein update gemacht. Oder etwas im Hintergrund?

Gruß

Frank
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 at 02:52:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn (auf beiden PCs) unter "Druckereigenschaften"->(Tab) Anschlüsse für ein verwendeter Anschluss? Das hösrt sich für mich stark nach WSD-Anschluss/Treiber an mit den nervigen Problemen, die damit verbunden sind.
Drucker immer über IP einbinden. WSD hängt von der Tagesform ab, ob er will oder nicht.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius Jun 13, 2020 updated at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Wie kann denn der Drucker ne 165 IP bekommen?

Er ist doch zwangsläufig das erste Gerät im Netzwerk?

Welche DHCP-Range ist denn vergeben? Standard der Fritze ist mW. 178.20 bis ultimo.
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem Rechner mit dem Druckproblem steht:

BRN001BA90C7FD8 Standart TCP/IP-Port Brother PC-Fax v. 2.1 - Brother MFC5890CN Printer


bei dem zweiten Rechner (wo es funktioniert) steht unter Anschlüsse:

WSD-08b5663b-2a76-4088-999a-7f1eabb95790.003b WSD-Port Brother MFC Printer

und es gibt eine Kopie 1 von dem Drucker mit dem gleichen Anschluß (BRN001BA90C7FD8 Standart TCP/IP-Port Brother PC-Fax v. 2.1 - Brother MFC5890CN Printer)und er funktioniert auch dort nicht....

Bei meinem Rechner ist aber dieser WSD Anschluß gar nicht in der Auswahlliste... hätte ich ja sonst auf WSD umstellen können.


Gruß

Frank
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese IP steht im Drucker drinn. Vorher hatte ich eine ältere Fritzbox...
Member: Visucius
Visucius Jun 13, 2020 updated at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Du arbeitest eh mit dieser "Crap-SW" vom Druckerhersteller. Ich würde das Gesamtpaket von Brother deinstallieren und dann nochmal neu installieren.

Wenn ich das richtig interpretiere ist der WSD-Anschluss der von dem dortigen Assistenten installierte Port.

Der TCPIP müsste zwar auch gehen. MMn. sogar zuverlässiger als der WSD aber wenn Dein Drucker ne 165er IP bekommt, obwohl die restlichen Geräte irgendwo bei 33 sind, dann scheint mir das sowieso etwas spooky.
Entweder vergibst Du die fix (außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers) oder der Drucker bekommt üblicherweise irgendwas um die 178.30 bis 40.
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 at 10:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frankhe71:
bei dem Rechner mit dem Druckproblem steht:

BRN001BA90C7FD8 Standart TCP/IP-Port Brother PC-Fax v. 2.1 - Brother MFC5890CN Printer
Richte da den Drucker nochmal neu ein, das ist Schrott, außer Du willst/musst auch von dem PC aus über den Drucker Faxe versenden.
Ich würde den ganzen Brother Kram einmal deinstallieren und dann nur den Treiber herunterladen, entpacken und das Verzeihnis beim Einrichten des Druckers über die IP-Adresse angeben.
> bei dem zweiten Rechner (wo es funktioniert) steht unter Anschlüsse:

WSD-08b5663b-2a76-4088-999a-7f1eabb95790.003b WSD-Port Brother MFC Printer
Das ist ebenfalls schelcht. Am besten WSD im Drucker komplett ausschalten, den Drucker ebenfalls auf diesem PC deinstallieren und dann wie oben vorgehen.
und es gibt eine Kopie 1 von dem Drucker mit dem gleichen Anschluß (BRN001BA90C7FD8 Standart TCP/IP-Port Brother PC-Fax v. 2.1 - Brother MFC5890CN Printer)und er funktioniert auch dort nicht....
Weg damit ...
Bei meinem Rechner ist aber dieser WSD Anschluß gar nicht in der Auswahlliste... hätte ich ja sonst auf WSD umstellen können.
Egal, einfach nochmal langsam und mit Bedacht neu installieren, dann funktioniert das auch.

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Der TCPIP müsste zwar auch gehen. MMn. sogar zuverlässiger als der WSD aber wenn Dein Drucker ne 165er IP bekommt, obwohl die restlichen Geräte irgendwo bei 33 sind, dann scheint mir das sowieso etwas spooky.
Er hat doch oben geschrieben, dass die *.165 IP statisch im Drucker eingetragen ist. Das ist ja auch sinnvoll.
Member: Visucius
Visucius Jun 13, 2020 updated at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Er hat doch oben geschrieben, dass die *.165 IP statisch im Drucker eingetragen ist. Das ist ja auch sinnvoll.

Recht haste, hat sich wohl mit irgendwie mit meinem Geschreibsel überschnitten. Grundsätzlcih würde ich auch die TCPIP-Verbindung präferieren


... nur die funktioniert bei ihm ja gerade nicht. Und wenn er offenbar die "assistierte" Installation von Brother bevorzugt, wäre das jetzt kein Anwender, dem ich die manuelle TCP-IP-Installation mit only Treiber ans Bein binden würde face-wink
Anschließend fehlt noch irgendeine Funktion, die die Brother-SW ihm über die Standards hinaus zur Verfügung stellt.
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 11:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sind die Eintragungen in meiner Fritzbox unter IPV4-Adressen:

Heimnetz IPV4 Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP-Server ist aktiviert.


DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen

von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200

gültigkeit 10 Tage

Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.

Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.

Lokaler DNS-Server: 192.168.178.1


Gastnetz
Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.

IPv4-Adresse 192.168.179.1
Subnetzmaske 255.2555.255.0


Gruß

Frank
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 11:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Vortag wurde wohl ein WINDOWS update/aktualisierung durchgeführt...

Gruß

Frank
Member: cykes
cykes Jun 13, 2020 updated at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
[...] Grundsätzlcih würde ich auch die TCPIP-Verbindung präferieren
... nur die funktioniert bei ihm ja gerade nicht. Und wenn er offenbar die "assistierte" Installation von Brother bevorzugt, wäre das jetzt kein Anwender, dem ich die manuelle TCP-IP-Installation mit only Treiber ans Bein binden würde face-wink
Fakt ist: WSD ist Schrott, macht nur Probleme bei mehr als einem Client, der den Drucker ansteuert, die Probleme müssen auch nicht sofort auftreten, kann durchaus Wochen gut laufen, aber dann fängt es an 'rumzuspinnen. Das ist nicht nur bei Brother so.
Deswegen auf der Weboberfläche des Druckers WSD (kann auch Webdienst heißen) ausschalten (zu finden nach Admin Login unter Netzwerk -> Protokoll) und Treiber deinstallieren und neu installieren nachdem der Drucker neu gestartet wurde. Dann könnte er auch gleich sicherheitshalbe den Drucker außerhalb des DHCP-Bereichs packen mit der IP *.201 bspw. oder in der FritzBox den DHCP-Bereich auif bis *.150 statt .200 setzen. Dann könnte der Drucker auf seiner IP bleiben.

Gruß

cykes
Member: Nemo-G
Nemo-G Jun 13, 2020 updated at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Unsere Glaskugeln verraten uns leider nicht,
  • mit welchen Windows-Versionen Du unterwegs bist (winver.exe auf der Kommandozeile!),
  • ob/wann Du kürzlich ein Update oder gar Upgrade von Win10 v1909 auf v2004 bekommen hast und
  • ob Du mit beiden Rechnern den Drucker anPINGen kannst.

Lies Dir einen Beitrag bei Deskmodder durch; vielleicht bist Du von dem dort genannten Problem betroffen.

Gruß, Nemo
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 14:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Eingabemaske steht oben:

Microsoft Windows [Version 10.0.18363.900]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Über winver erscheint:

Version 1909 (built 18363.900)

Gruß

Frank
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 14:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann gibt es also keinen aktuellen Treiber mehr zu diesem Windows update?

Gruß

Frank
Member: miss-marple
Solution miss-marple Jun 13, 2020 at 15:32:08 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gestern genau das gleiche eingangs geschilderte Problem, habe allerdings nur einen MFC.
Fax und Scannen sowie WLAN und Mobildruck fehlerfrei, Druck über LAN wird zwar in der Druckerwarteschlange kurz angezeigt, dann jedoch nicht gedruckt.Verschwindet im Nirwana.

Lösung, nach vielem Hin und Her:
Anscheinend ist das Windows Update KB 4560960 die Ursache. Ich habe es deinstalliert und danach den Druckertreiber mit Hilfe des Treiber-Gesamtpakets neu installiert. Danach klappte das Drucken wieder.

Anschluss des Drucker & Fax vorher (als er nicht funktionierte):
BRN001BA980C41C - Standard TCP/IP-Port - Brother Fax v.2.1 , Brother MFC-5890CN Printer

Anschlüsse des Druckers / des Fax-Teils nach Deinstallation des Updates:
WSD-f5784fc1-2566-490 ... usw - WSD-Port - Brother MFC-5890CN Printer
BRN001BA980C41C - Standard TCP/IP-Port - Brother Fax v.2.1

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

MfG
miss-marple
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 16:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja hilft mir weiter, vielen Dank für die Information! Wenn der Treiber inkompatibel ist kann ich machen was ich will und es funktioniert doch nie face-sad

Wie mache ich denn das update rückgängig?

Und besteht denn noch Hoffnung das es ein verbesserttes update gibt ohne das Druckproblem?

Gruß

Frank
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 13, 2020 at 17:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

WINDOWS update (vom 10.06)deinstalliert und der Drucker funktioniert wieder.... unglaublich.

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruß

Frank
Member: miss-marple
miss-marple Jun 14, 2020 at 09:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Mein Windows hat sich sofort das fehlerhafte Update wieder geholt, weil ich nicht daran gedacht habe, die Updates abzuschalten.
Also nochmal deinstallieren und dann ...

Gehe zu Einstellungen
Update und Sicherheit > Windows Update > Updatepause für 7 Tage
Scrollen nach unten zu Erweiterte Optionen
Updates aussetzen: Anhalten bis [Datum wählen]

Eine Info-Quelle passend dazu (englisch).

MfG
miss-marple
Member: Nemo-G
Nemo-G Jun 14, 2020 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei Deskmodder stand schon der entscheidende Hinweis.

Das Verschieben des Upddates um 7 Tage kann nur dann etwas bringen, wenn MS in dieser Zeit das Problem in den Griff bekommt und einen Patch zum Patch bringt.

Um den fehlerhaften Patch komplett auszublenden, sollte man besser WuShowHide.diagcab einsetzen.

Gruß, Nemo
Member: miss-marple
miss-marple Jun 14, 2020 at 22:55:37 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp / Link.

Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten, denn weder verschieben noch komplett ausblenden sind eine wirklich gute Lösungen.
Im Moment ist halt vorrangig, dass der Drucker wieder tut.

MfG
miss-marple
Member: frankhe71
frankhe71 Jun 22, 2020 at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das lästige Druckerproblem wurde mit einem manuell zu installierenden update (KB4567512) durch Microsoft beseitigt.

Habe ich gerade manuell installiert und jetzt druckt er trotz update wieder.

Gruß

Frank