5404
Goto Top

Rechte der User einschränken - W 2003 Server

Neuling bittet um Hilfe!

Hallo,

ich bin eigentlich Lehrer und neu in der "Admin Branche". Ich betreue neben meiner eigentlichen Arbeit an einer Schule 70 Rechner mit 700 Usern (Schülern und Lehrern)

Wir haben nun ein "neues" System - W 2003 Server - W2K Clients uns haben mit dem Programm NETADMIN 2003 unsere User angelegt.

Leider darf im Moment jeder User so gut wie alles.
Wir möchten nun, dass jeder User nur sein Homeverzeichnis und ein Tauschverzeichnis sowie ein Klassentauschverzeichnis sieht und darauf zugreifen kann. Sonst sollte er keine Rechte besitzen. Besonders sollte er nicht auf die Netztwerkumgebung zugreifen können.
Wie mach ich das??? Gibt's da ein Tool?

Ich habe die User unter Active Directory in Gruppen von Lehrern und Schülern unterteilt - die Schüler sind jeweils noch in Klassen unterteilt.

Ich hoffe auf Hilfe!

Gruß und Dank im Voraus

Alexander

Content-Key: 3045

Url: https://administrator.de/contentid/3045

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ancient
Ancient Oct 07, 2004 at 17:53:47 (UTC)
Goto Top
alsoich weis nicht wie du die User angelget hast aber standardmäßig ist jeder user nur user und sollte daher von haus aus auf dme betriebsystem nix dürfen..

ich weis nicht wie das NET ADMIN 2003 macht da ich meine user immer manuell direkt im AD anlege.
kanns sein das der net admin die alle zu admins macht by default schau mal welcher gruppe die user angehören.

Wegen den Dateizugriffen :

das dürfte kein problem sein gib dne usenr halt keien schreib rechte außer auf ihre ordner.

und wegen einschränkungen im allgemeinen :

das tool ist beim server dabei es nennt sich group policy editor.
damit kansnt du für bestimmte OU's bestimmte reglen festlegen und sogut wie alles einschränken.

MFG Ancient
Member: das-omen
das-omen Oct 07, 2004 at 19:37:00 (UTC)
Goto Top
Hi!