Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte vererben :)

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2005, aktualisiert 22:28 Uhr, 7693 Aufrufe, 2 Kommentare

* 1. Frage *
Thema: Rechte erben und veerben...
Wer kann dazu was erklären oder vielleicht mir ein paar nette/interessante Linkszu diesem Thema zuschicken ?

* 2. Frage *
Ich würde gerne eine Benutzergruppe einrichten, die für den Ordner C:\Programme\SKS-BUCHHALTUNG\
VOLLZUGRIFF hat.

Sonst darf der Benutzer auf keine Festplatten zugreifen - auch nicht auf c:
oder auf die Systemsteuerung.
Wie kann ich das so einrichten???? Gibt es da eine Möglichkeit?

* 3. Frage *
Dann mal ne simple Frage:

Ich habe 2 User einer davon ist Hauptbenutzer und der andere ist Benutzer

wenn ich nun einen beliebigen Ordner nehme C:\Beliebig\ und beiden Benutzern "vollzugriff" gebe behandelt windows jeden User anders.

Warum ?

Fabio
Mitglied: meinereiner
06.03.2005 um 21:44 Uhr
Thema: Rechte erben und veerben...
Wer kann dazu was erklären oder
vielleicht mir ein paar nette/interessante
Linkszu diesem Thema zuschicken ?

Wenn du z.B. Rechte auf einen Unterordner gibst werden diese Rechte automatsich auch auf alle Unterordner angewendet. Diese Verebung kann man aber auf einem Ordner auch abschalten.

Leg dir einfach mal einen Ordner mit Unterordnern an und spielt damit rum..

* 2. Frage *
Sonst darf der Benutzer auf keine
Festplatten zugreifen - auch nicht auf c:
oder auf die Systemsteuerung.
Wie kann ich das so einrichten???? Gibt es
da eine Möglichkeit?

Prinzipiel geht das. Du Musst nur aufpassen das die Gruppe Jeder nirgens zugriff hat, denn da sind deine User mit drin. Den Zugriff auf die Systemsteuerung etc sperrt man über Gruppenrichtlinen.
Wenn du deine User zu sehr aussperrst werden die Programm aber irgendwann nicht mehr laufen.

* 3. Frage *
wenn ich nun einen beliebigen Ordner nehme
C:\Beliebig\ und beiden Benutzern
"vollzugriff" gebe behandelt
windows jeden User anders.

Beim Zugriff auf den Ordner behandelt Windows beide gleich.
Du musst aber aufpassen das du Berechtigungen im Filessystem nicht mit Rechten im Betriebssystem ( zB Zugriff auf die Systemsteuerung) durcheinander wirfst. Das sind zwei verschiedene Sachen und sie werden anders berechtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
06.03.2005 um 22:28 Uhr
danke erstmalfür die Antworten : )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...