43964
22.09.2009, aktualisiert am 23.09.2009
Rechteproblem von Server zu Server
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit zwei Windows-Servern (2003 Enterprise zu 2003 Standard).
Wenn ich bei Server A (2k3 Enterprise) eine Datei ausführen möchte, die auf Server B (2k3 Std.) liegt, bekommt ich immer eine Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".
Beide Sever sind in einer Domäne.
Die Datei ist freigegeben und kann von anderen Servern (auch 2k3 in der gleichen Domäne) geöffnet werden.
Wenn ich mit dem Benutzer von einem Client (XP, SP3) auf den Server B zugreife erhalte ich keine Fehlermeldungen.
Einzig der ADMINISTRATOR kann von Server A auf Server B zugreifen.
Wo liegt das Problem?
Vielen Dank!
ich habe ein Problem mit zwei Windows-Servern (2003 Enterprise zu 2003 Standard).
Wenn ich bei Server A (2k3 Enterprise) eine Datei ausführen möchte, die auf Server B (2k3 Std.) liegt, bekommt ich immer eine Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".
Beide Sever sind in einer Domäne.
Die Datei ist freigegeben und kann von anderen Servern (auch 2k3 in der gleichen Domäne) geöffnet werden.
Wenn ich mit dem Benutzer von einem Client (XP, SP3) auf den Server B zugreife erhalte ich keine Fehlermeldungen.
Einzig der ADMINISTRATOR kann von Server A auf Server B zugreifen.
Wo liegt das Problem?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125497
Url: https://administrator.de/forum/rechteproblem-von-server-zu-server-125497.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 23:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Da fehlt offensichtlich die Ausführen berechtigung. Schau die mal die NTFS Rechte des Ordner an.
Gruß L.
EDIT: Umbenennen und löschen kann ich die Datei problemlos...nur ausführen nicht?!?!
Word- und Exceldateien aus dem gleichen Verzeichnis lassen sich auch ohne Probleme öffnen....nur eben nicht diverse .exe-Dateien.Da fehlt offensichtlich die Ausführen berechtigung. Schau die mal die NTFS Rechte des Ordner an.
Gruß L.
Moin Moin
Ich bin endgültig verwirrt, und rekapituliere mal:
- Auf Server B liegt in einer freigabe eine Setup.exe.
- NTFS und Freigabe berechtigungen sind OK.
- Von einem XP Client aus kann der DomAdmin oder auch ein lokaler Admin die Datei ausführen.
- Auf Server A kann ein DomAdmin die exe ausführen, ein lokaler Admin nicht.
Richtig?
Überprüfe bitte ob dein User wirklich lokaler Admin auf Server A ist.
Ist Server A evtl ein DC?
Gruß L.
Ich bin endgültig verwirrt, und rekapituliere mal:
- Auf Server B liegt in einer freigabe eine Setup.exe.
- NTFS und Freigabe berechtigungen sind OK.
- Von einem XP Client aus kann der DomAdmin oder auch ein lokaler Admin die Datei ausführen.
- Auf Server A kann ein DomAdmin die exe ausführen, ein lokaler Admin nicht.
Richtig?
Überprüfe bitte ob dein User wirklich lokaler Admin auf Server A ist.
Ist Server A evtl ein DC?
Gruß L.