elb-opa
Goto Top

Rechtsklick in Excel funktioniert nicht mehr

Moin Moin,

nicht nur mein PC ist alt geworden, ich gewiss auch. Was ich früher „mit links“ gelöst habe, entwickelt sich so ganz allmählich zu komplexen Problemen… ☹

Eines davon nervt mich ungemein: In plain Excel (MS 365 Business Standard) funktioniert der Rechtsklick nicht und verschiedene Symbole in der Menüleiste haben keine Funktion mehr. „plain Excel“, weil im Power Query-Editor (über Excel) die volle Funktionalität gegeben ist. Und ich bin mir keiner Tat bewusst, die das ausgelöst haben könnte.

Mr. Goo und auch ChatGPT sind ja recht auskunftsfreudig und ich habe (hoffentlich) alle Add-Ins deaktiviert. – Kein Erfolg. Dann habe ich Excel im abgesicherten Modus gestartet und siehe da, alles läuft wie früher und wie gewohnt. Die Macken sind verschwunden. Schön, aber das kann ja nicht die Lösung aller Lösungen sein! Ach ja, auch die Deinstallation und und dann erneute Installation haben leider nichts gebracht.

Ich weiß nicht genau, ob eine weitere Unart meines Rechners mit diesem Verhalten in Zusammenhang stehen kann: Seit einiger Zeit will mein Windows 10 immer wieder nach kurzer Laufzeit (nach dem Einschalten) aktiviert werden. Aber auch nach den händischen aktivieren zeigt Excel dieses beschriebene Verhalten.

Vielleicht hast du ja die eine oder andere Idee für die Fehlersuche und der Behebung. Auf einem anderen Rechner mit dem gleichen Office/Excel läuft alles wie gewünscht.

Ich sage hier schon einmal „Dankeschön“ und wünsche euch allen gute, eurem Wunsch entsprechende Feiertage!
Gunnar

Content-ID: 670323

Url: https://administrator.de/forum/rechtsklick-in-excel-funktioniert-nicht-mehr-670323.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 22.12.2024 aktualisiert um 17:44:42 Uhr
Goto Top
Hast du schon mit einem anderen/neuen Windows-Profil getestet, ob das dort auch auftritt?

Falls ja: Fehler [z.B.] im;
- AppData / All Users - Verzeichnis-Pfad
- HKLM/Software - Registry Zweig

Falls beim neuen/anderen User kein Fehler:

Bisheriger Fehler [Z.B.]
- AppData // User-Ordner
- HKCU/Software -Registry-Zweig

Ich tippe eher auf Fehler im User-Profil.
In dem Fall kannst du (nach Datensicherung) das fehlerhafte Profil löschen und neu erstellen ...

... oder im AppData/HKCU versuchen die Office-Abhängigkeiten aufzuräumen - ggf. nach Office/Excel-Deinstallation ...