79168

Rechtsklickmenü meiner .exe ändern

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob einer von euch weiß, wie man das rechtsklickmenü einer .exe verändern kann, oder wie man einen Dateityp (soll eine Art Verknüpfung sein) unter winxp erstellt, bei dem man das rechtsklickmenü frei wählen kann. Möchte nämlich ein paar optionen meines programmes im rechtsklickmenü unterbringen.

mfg bobi
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 127823

Url: https://administrator.de/forum/rechtsklickmenue-meiner-exe-aendern-127823.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 16:07 Uhr

TsukiSan
TsukiSan 24.10.2009 um 08:21:41 Uhr
Hallo bobi,

schau dir mal in der Registrierung unter HKEY_CLASSES_ROOT\EXEFILE die Unterschlüssel an.
Hier kannst du natürlich eigene Sachen hinzufügen und anpassen.Aber Vorsicht! Man sollte immer genau wissen, was man in der Registry macht!

Gruß
Tsuki
79168
79168 24.10.2009 um 10:53:31 Uhr
Hallo Tsuki,
ich habe nicht bei allen .exe dateien gemeint, sondern nur bei einer bestimmten, nämlich meinem programm. Oder halt eine art Verknüpfung, wie schon oben gesagt.

Trotzdem Danke für die Antwort

lg bobi
mrtux
mrtux 25.10.2009 um 01:49:58 Uhr
Hi !

Also wenn Du von DEINEM Programm sprichst, gehe ich mal naiv davon aus, dass es sich wohl um eine selbst programmierte Applikation handelt oder? Und wenn es so ist, ist die Antwort doch gar nicht so schwer: Du musst die Änderungen in deinem Programm vornehmen... face-wink

mrtux
79168
79168 25.10.2009 um 16:55:19 Uhr
Also wenn Du von DEINEM Programm sprichst, gehe ich mal naiv davon
aus, dass es sich wohl um eine selbst programmierte Applikation
handelt oder?

Richtig und zwar mit vb5.

aber wie ändere ich dann das rechtsklickmenü mit vb5? Ich meine das rechtsklickmenü, welches man auf der windows-oberfläche sieht, wenn man mit der rechten maustaste auf die .exe klickt.

lg bobi