dxellas
Goto Top

Recovery von SD Karte und Datei-Integritätsprobleme bei ext4 formatierter HDD in E2 Receiver

Hallo zusammen,

Habe kürzlich mit einer Finepix2000 HD einige jpg und mp4 auf der 16GB SD Sandisk Extreme erzeugt. In der Eile habe ich leider die zwei Ordner auf einen anderen Datenträger mit Total Commander in Windows 10 verschoben. Dieser andere Datenträger ist eine 2.5" HGST 1TB HDD die in einer Vu+ Solo² (einem Enigma² Receiver) verbaut ist. Blöderweise habe ich vergessen dass das ext4 Dateisystem dort "file inconsistency" Probleme hat. Dies trat vor längerer Zeit auf aber da mir vieles dazwischen gekommen ist habe ich es so belassen. Weiß auch nicht genau wie ich das Problem angehen soll ohne noch mehr Datenverluste zu riskieren die wahrscheinlich jetzt schon aufgetreten sind denn ich vermisse Dateien aus Ordnern und einige Ordner beinhalten nicht exakt die Dateien die ich vorher abgelegt hatte.

Nun, der Inhalt der SD Karte ist auf dieser HDD verschoben. Namentlich und in ihrer urspünglichen Größe sind auch alle Dateien vorhanden aber manche inhaltlich mit Nullbytes gefüllt, wie ich mit einem Hexeditor sehen konnte. Von dort ist also eine Rettung wohl ausgeschlossen.

Daher hatte ich die Hoffnung, die gelöschten Ordner samt Inhalt von der SD mit einem recovery tool zu retten. Habe etliche tools ausprobiert aber offenbar fehlen die problematischen Dateien was ich absolut nicht verstehen kann. Stattdessen finde ich Uraltfotos.
Sollte es bei einem simplen Verschiebevorgang, was ja einem Löschen gleich kommt nicht möglich sein die Dateien wieder zu finden so lange man nichts auf die SD Karte schreibt ?

Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße.

Content-Key: 369705

Url: https://administrator.de/contentid/369705

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 21:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dxellas:
Habe etliche tools ausprobiert
Recuva und Testdisk sollte vollkommen ausreichern. Aber von deiner SD Karte vorher ein Sicherung machen (1:1 Kopie) z.B. mit Win32 Disk Imager.

Wenn auf der SD Karte tatsächlich nach dem Entfernen aus deinen PC nichts drauf geschrieben wurde, solltest du alles so zurückholen können wie es war.

Gruß,
Peter
Member: dxellas
dxellas Mar 29, 2018 at 22:35:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Peter.

Ich bin leider zum Schluß gekommen dass ich wohl in der Panik und Hektik genau das gemacht habe denn ansonsten müsste die Karte keinen Ordner beinhalten. Dummer Fehler also aber das kommt davon wenn man in Zeitnot noch schnell etwas "Ordnung" schaffen möchte.
Beide tools die du nennst habe ich probiert und speziell Recuva sagt mir, es wären die besagten Dateien überschrieben worden mit eben dem Ordner (Inhalt war alles von den beiden ursprünglichen Ordnern der SD) den ich von der HDD mit Integritätsproblem wieder zurück kopiert habe nur eben hätte das nicht auf die SD geschehen dürfen.
Zum Glück waren es nicht all zu viele Fotos und Videos die ich jederzeit nachholen kann. Ich habe mich eben nur gefragt wie kann es sein dass eine Wiederherstellung nicht möglich ist wenn nichts überschrieben wurde was aber definitiv geschehen ist.

Ein größeres Problem vor dem ich stehe ist, ob das Integritätsproblem der HDD so gelöst werden kann ohne zusätzliche Datenverluste.
Zur Ursache kann ich nur spekulieren:
Leider gibt es Fälle wo sich ein E² image so aufhängt, dass man es nicht mehr herunterfahren kann (auch nicht per telnet) und den power off zu betätigen bei gemountetem Dateisystem ist immer riskant sowohl für die Daten selbst als auch für die Hardware.

Grüße.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2018 at 12:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dxellas:
Ein größeres Problem vor dem ich stehe ist, ob das Integritätsproblem der HDD so gelöst werden kann ohne zusätzliche Datenverluste.
Kann, wenn du glück hast oder es nicht schwerwiegende Gründe zu deinen File Inconsistency gibt. Also vorher ein Image deiner Platte machen (Datensicherung oder whatsoever) und dann mal die Hardware kontrollieren. Das könnte auch ein wackliges SATA kabel sein, ein defektes SATA Kabel, ein defekter Port oder gar deine Platte selbst mit ihrer Elektronik und sogar die Oberfläche deiner Spiegelnder Scheiben (Aber wenn du die siehst, hast du deine Platte aufgeschraubtface-smile).
https://www.interserver.net/tips/kb/linux-fsck-file-system-consistency-c ...

Zur Ursache kann ich nur spekulieren:
Hilft aber nicht die Ursache zu beheben.

Gruß,
Peter