Reg Schlüssel löschen, die nicht bestimmten Namen entsprechen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Weg mittels Batch die Einträge in der Reg unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
löschen zu lassen, die nicht einem bestimmten Namen (in diesem Falle beispielsweise
##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA
entsprechen.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Johannes
ich bin auf der Suche nach einem Weg mittels Batch die Einträge in der Reg unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
löschen zu lassen, die nicht einem bestimmten Namen (in diesem Falle beispielsweise
##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA
entsprechen.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240562
Url: https://administrator.de/forum/reg-schluessel-loeschen-die-nicht-bestimmten-namen-entsprechen-240562.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 17:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Johannes,
wenn du von Powershell nicht abgeneigt bist:
ansonsten mit Batch könnte das ungetestet so aussehen:
Grüße Uwe
wenn du von Powershell nicht abgeneigt bist:
$regpath = "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2"
$ausnahme = '##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA'
gci $regpath | ?{$_.Name -notlike "*\$ausnahme"} | Remove-Item -Force
@echo off
for /f "delims=" %%a in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2" ^| findstr /bi "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\MountPoints2\\" ^| findstr /vei "\\##ttvunity1#TTVUnity1#Unity1_P2_und_AMA"') do @(
reg delete "%%a" /f
)
habe die Batch-Variante oben gerade noch ergänzt 
(b) sucht am Anfang jeder Zeile (i) Case insensitive
ein
Grüße Uwe
"findstr /vei" in Deinem Code?
(v) sucht alle Zeilen die nicht übereinstimmen (e) vom Ende der Zeile her (i) case insensitive.ein
findstr /?
in einer Konsole listet dir alle Optionen auf.Grüße Uwe
Zitat von @mqlmann:
Für ein ganz anderes Problem mit dem Verhalten der Powershell im Vergleich zur Batch, bin ich noch auf Lösungssuche.
Meinst Du es hat Sinn das hier zu posten und sollte ich einen neues Thema öffnen?
kannst du ruhig hier stellen wenn es mit dem obigen Script zusammenhängt Für ein ganz anderes Problem mit dem Verhalten der Powershell im Vergleich zur Batch, bin ich noch auf Lösungssuche.
Meinst Du es hat Sinn das hier zu posten und sollte ich einen neues Thema öffnen?