Reguläre Ausdrücke - String nach bestimmtem Muster durchsuchen
Hallo Experten,
Mal sehen ob mir einer dabei helfen kann. Ich bin schon 2,5 Stunden dran und kriege es nicht hin. Ich habe folgende Dateinamen irgendwo in einem Baum:
Blabla.properties oder
Blabla_en.properties oder
Blabla_de.properties oder
Blabla_it.properties
…..
Ich will etwas wie ein Filter Einbauen, so dass ich nur eins davon raushole abhängig von der Sprache (Variable $Language).
Also der Reguläre Ausdruck zum suchen sollte irgendwie so aussehen:
Das funktioniert aber verdammt noch Mal nicht. Ich habe bis jetzt folgendes erreicht:
Da kommt natürlich auch nicht das wahre Ergebnis raus, weil nach der Variable $Language und der Unterstrich überall und nicht nur am Schluss des Strings gesucht wird.
Das kann man bestimmt irgendwie besser und zusammen schreiben.
Wo finde ich im Netz gute Artikel über Reguläre Ausdrücke?
Mal sehen ob mir einer dabei helfen kann. Ich bin schon 2,5 Stunden dran und kriege es nicht hin. Ich habe folgende Dateinamen irgendwo in einem Baum:
Blabla.properties oder
Blabla_en.properties oder
Blabla_de.properties oder
Blabla_it.properties
…..
Ich will etwas wie ein Filter Einbauen, so dass ich nur eins davon raushole abhängig von der Sprache (Variable $Language).
Also der Reguläre Ausdruck zum suchen sollte irgendwie so aussehen:
$Cur_file =~ '/*_$Language\.properties$'
Das funktioniert aber verdammt noch Mal nicht. Ich habe bis jetzt folgendes erreicht:
if ( -f $Current_file
&& $Current_file =~ '/*_{1,}/*'
&& $Current_file =~ /$Language/
&& $Current_file =~ '/*\.properties$'
)
{ # tue was}
Da kommt natürlich auch nicht das wahre Ergebnis raus, weil nach der Variable $Language und der Unterstrich überall und nicht nur am Schluss des Strings gesucht wird.
Das kann man bestimmt irgendwie besser und zusammen schreiben.
Wo finde ich im Netz gute Artikel über Reguläre Ausdrücke?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95318
Url: https://administrator.de/forum/regulaere-ausdruecke-string-nach-bestimmtem-muster-durchsuchen-95318.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

tach,
tutorial:
mfg
tutorial:
perldoc perlre
mfg