Regulärer Ausdruck für Anzahl bestimmter Buchstaben
Hallo, ich tüftel schon eine lange Zeit an einem kleinen Programm, das Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln soll und umgekehrt. Das eigentliche Umrechnen funktioniert schon längst, aber bei der Prüfung der Benutzereingaben haperts etwas.
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man mithilfe von regulären Ausdrücken einen Buchstaben (z.B. "I") zählt und prüft wo es sich gerade befindet.
Folgenden AUsdruck habe ich estellt:
preg_match("/([I]{3,})|([XV](i{1,}))/", $value, $max_i);
das "I" darf insgesamt 3 mal und maximal 1 mal hinter V bzw. X stehen, ansonsten ist die Eingabe inkorrekt. Dieser Ausdruck klappt leider nicht, wie ich es mir wünsche, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.
Meint ihr, ich sollte pro Anweisung eine preg_match-Funktion verwenden oder mehrere?!
Danke im vorraus!
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man mithilfe von regulären Ausdrücken einen Buchstaben (z.B. "I") zählt und prüft wo es sich gerade befindet.
Folgenden AUsdruck habe ich estellt:
preg_match("/([I]{3,})|([XV](i{1,}))/", $value, $max_i);
das "I" darf insgesamt 3 mal und maximal 1 mal hinter V bzw. X stehen, ansonsten ist die Eingabe inkorrekt. Dieser Ausdruck klappt leider nicht, wie ich es mir wünsche, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.
Meint ihr, ich sollte pro Anweisung eine preg_match-Funktion verwenden oder mehrere?!
Danke im vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103153
Url: https://administrator.de/forum/regulaerer-ausdruck-fuer-anzahl-bestimmter-buchstaben-103153.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar