walnick
Goto Top

Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?

Hallo,

Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core switche zu nutzen. Verbindung wird dann über Uplink Ports aufgebaut.
Uplink Ports haben 10GBit pro Port. Alle Anderen Ports haben auch 10GBit.

Nur zu meiner frage: Ist es ausreichend 2 Ports mit 10GBit als Verbindung (Stacking) oder welche Traffic läuft über diese Verbindung dann? Oder ist mein vorhaben komplett falsch?

An dieser Switche werden dann Stockwerk Switche angebunden und Server jeder Switch sowie Server werden an beide Switche angebunden.

Ich hoffe das Ich verständlich erklärt habe.

Gruß

walnick

Content-Key: 430076

Url: https://administrator.de/contentid/430076

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 18, 2019 at 10:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist doch was dein Ziel ist.

Zwei Switche im Stack fungieren logisch als einer.

Der Traffic wird aber nur über die Stacking kabel geschoben wenn der Verbindung über beide Switche erforderlich ist.

Also, wie viel Traffic erwartest du dort?

Gruß
Spirit
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2019 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt davon ab face-smile
so wie immer. In diesem Fall vom Traffic.

Deine Stackingverbindung hat eine Kapazität von 20GBit (2x 10GBit) und pro Switch können 240GBit (24x 10GBit) Daten anfallen.
Wenn also an Switch1 alle Server und an Switch2 alle PCs angeschlossen werden, wird das recht "knapp".

Stefan
Member: walnick
walnick Mar 18, 2019 at 10:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit,

ja genau, es soll als logisch als einer sein. Und zwecks Ausfallsicherheit, wenn einer ausfällt übernimmt der andere seine Arbeit.

Ich verstehe nur nicht was passiert alles über Uplink Ports, welches Traffic läuft drüber? Wenn Ich richtig verstanden habe, dann läuft nur Traffic drüber wenn Client A der auf Switch A angeschlossen ist Kommuniziert mit Client B der an Switch B angeschlossen ist oder?

Da Aber sowohl Server als auch Stockwerk Switche an beide Core Switche angeschlossen sind (LACP), soll doch kein großer Traffic entstehen oder leitet der Switch was über Uplink was?

Gruß
Member: aqui
aqui Mar 18, 2019 at 10:46:25 (UTC)
Goto Top
Deine Stackingverbindung hat eine Kapazität von 20GBit
Das ist aber keine Cisco Logik ! Die sagen: Stackingverbindung hat eine Kapazität von 20GBit, das fullduplex ist 40Gig ! face-wink Soviel zum Marketing !

Der TO sollte am besten erstmal messen wie seine Leitungen und die 10G Links ausgelastet sind. Vermutlich max. zw. 5-10% wie üblich. Also ist das dann "Leiden auf hohem Niveau"...oder Raten im freien Fall.
Fazit: Besser mal mit einem kleinen Tool wie STP etwas messen, dann hat man feste Planungssicherheit anstatt ein Ratespiel in einem Forum zu triggern face-wink
STG ist dein Freund:
RX Dropped Pkts Problem
Oder wenn du die etwas größere Varianten willst für längerfristiges Monitorting der Ports dann nimmst du einen Raspberry Pi und Observium !
Einfach nur das Install_Skript starten (Automated Installation) auf dem RasPi, 3 Minuten warten und dann hast du einen fertigen Monitoring Server mit Web Interface und schönen bunten Bildern ! face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2019 at 11:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Deine Stackingverbindung hat eine Kapazität von 20GBit
Das ist aber keine Cisco Logik ! Die sagen: Stackingverbindung hat eine Kapazität von 20GBit, das fullduplex ist 40Gig ! face-wink Soviel zum Marketing !
jaaa, aber ob nun 20GBit zu 240GBit oder FD mit 40GBit zu 480GBit ändert ja am Verhältnis nichts und passt eher zum Niveau der Frage. face-smile
Member: walnick
walnick Mar 18, 2019 at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für die Info. Es geht mehr um Verständnis was über Uplink für Traffic läuft zwischen den Beiden Switchen. An diesen beiden Switchen sind nur Server und Stockwerk switche angebunden (keine Clients). Jeder Server sowie Stockwerk Switch an jeden Core Switch.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Mar 18, 2019 updated at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
Es geht mehr um Verständnis was über Uplink für Traffic läuft zwischen den Beiden Switchen.
Wie sollen wir das denn hier im Forum zielführend beurteilen wenn du dazu keinerlei Angaben machst ?!
Da bleibt uns ja auch nur raten im freien Fall. face-sad

Generell kannst du dir die Frage doch recht einfach selber beantworten. Wenn du zwischen Endgeräten sehr viel Traffic austauschst z.B. wenn du einen Server auf einem Stack Member hast und ein Datensicherungs NAS auf dem anderen hast du logischerweise viel Traffic auf dem Stack Link.
Hast du beides auf einem Memeber dann nicht
Hast du beides dezentral, dann geht der Traffic eher über den Uplink, vermutlich dann ein LAG über beide Stack Member ins RZ oder was auch immer !
Nur DU SELBER kennst doch die Kommunikations Ströme deiner Komponenten und nicht wir die sie nur erraten können ggf. aus einem Standard Design wie z.B. diesem:

stackdesign
Member: walnick
walnick Mar 18, 2019 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Zeichnung die ist genau das wie Ich das machen will.
Was mich beschäftigt, Client Server verbindung läuft normaleweise so wie auf dem Bild mit Gelb markiert. Kann die Verbindung so ablaufen wie Rot markiert?
core switche n

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Mar 18, 2019 at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
Nein !
Die geht niemals über den Querlink zum Server !
Ist auch logisch wenn du mal selber etwas nachdenkst ! face-wink
Die Mac Adresse des Servers ist doch am rechten Core Switch direkt dran ! Folglich wir der Switch oder Stack Member es auch direkt an diesem Port raussenden.
Den Querlink oder Stacklink wird er nur dann verwenden wenn der rechte Link des LACP LAGs auf den Server physisch ausgefallen ist.
Member: walnick
walnick Mar 18, 2019 at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir auch schon so gedacht das es nicht möglich ist. Ich wollte nur für mich bestätigen.

Danke an alle. Habe nicht gedacht das es hier so schnell geholfen wird.
Member: aqui
aqui Mar 18, 2019 at 14:31:16 (UTC)
Goto Top
"Es"?? Bist du ein Roboter ?! face-wink
Member: walnick
walnick Mar 18, 2019 at 15:01:47 (UTC)
Goto Top
Schreibfehler face-smile