xbast1x
Goto Top

Reiter Sicherheit fehlt bei Dateien auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter meldete mir, dass er bestimmte Dateien in einem Ordner auf dem er berechtigt ist nicht anschauen kann. Ich habe festgestellt, dass bei allen betroffenen Dateien der Reiter "Sicherheit" fehlt. Wenn ich mich direkt auf dem Fileserver als Admin anmelde habe ich den Reiter, öffne ich mit meinem persönlichen Admin User die Freigabe habe ich bei einigen Dateien den Reiter nicht. Wenn ich die Datei lokal kopiere, ist der Reiter Sicherheit ebenfalls vorhanden.

ich habe die Dateien vom Server (2012 R2) bereits in versch. Verzeichnisse kopiert und wieder zurück um zu prüfen ob er die Vererbung ordentlich übernimmt, jedoch ist der Fehler bestehen geblieben.

Woran kann das liegen?

Gruß X

Content-Key: 305995

Url: https://administrator.de/contentid/305995

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 06:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt für mich nach vermurksten Berechtigungen. Sieh dir doch einfach mal eine der Betroffenen Dateien bzw. die des übergeordneten Ordners genau an. Irgend etwas sollte da nicht stimmen. Unterbrochene Vererbung - fehlende Rechte - was auch immer.

Gruß Krämer
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 02, 2016 at 06:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte so was auch mal. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das durch verschieben der Dateien auf ein FAT-Laufwerk und wieder zurück auf NTFS gelöst.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 02, 2016 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Dateien testweise auf ein FAT Laufwerk geschoben, leider ohne Erfolg.

Die Berechtigungen stimmen. Ich habe auch die Vererbung deaktiviert und den Ordner komplett neu erstellt. Die betroffenen Daten zeigen immer noch das gleiche verhalten.
Member: Hellvis
Hellvis Jun 02, 2016 at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
Wo liegen denn die Dateien physisch wenn sie dieses Phänomen aufweisen?
Auf ner Storage à la CIFS oder auf SMB ?
Member: xbast1x
xbast1x Jun 02, 2016 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Ach ich habe den Fehler gefunden... Die Pfadlänge ist zu lang...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Autsch, ja bei dem Thema reagiert Windows teilweise echt bekloppt...
Member: xbast1x
xbast1x Jun 02, 2016 at 12:29:25 (UTC)
Goto Top
Und Mitarbeiter auch die einen Unterordner für den Unterordner des Unterordners haben face-wink