aba101280
Goto Top

Remote Desktop Port 3389 ändern

Hallo Zusammen,

habe auf meinem Server 2003 Ep den RD Zugriff aktiviert. Kann da von extern auch ohne Probleme zugreifen leider habe ich hier in der Firma das Problem das der Port geblockt ist. Ich hab mal gehört dass man den Port ändern kann. Damit wäre er auf dem Server geändert aber habe ich dann auch die Möglichkeit den Port auf dem Client zu ändern. Rechte auf dem Client habe ich schon aber ich möchte halt nicht zu tief ins System eingreifen.

Vielleicht hat jemand nen Tipp

Gruß

Alex

Content-Key: 14633

Url: https://administrator.de/contentid/14633

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 12033
12033 19.08.2005 um 14:20:17 Uhr
Goto Top
Hi,

auf Deinem Server installierst Du Dir OpenSSH for Windows http://sshwindows.sourceforge.net/
Konfiguriere den SSH Server auf den Port 443.

Auf Deinem Firmenrechner benutzt Du Putty http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html um dann RDP über SSH über den SSL Port443, der sicherlich nicht geblockt wird, zu tunneln.

Den RDP Port, am Server selber, kann man soweit ich weiß nicht "umbiegen".

Gruß
Ziggy
Mitglied: 15858
15858 19.08.2005 um 15:29:51 Uhr
Goto Top
Das ist eigentlich ganz einfach.

1. Start -> Ausführen -> regedit

2. HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> ControlSet001 -> Control -> Terminal Server -> RDP-Tcp

3. Dort kannst du dann den Wert von PortNumber ändern. Allerdings musst du ihn als Dezimal- oder Hexadezimalzahl angeben. Also z.B. für Port 80 "1F90" als Hexadezimalzahl eingeben.

mfg 0per8or

::edit für Port 80 ist der Wert "50" und nicht "1F90" wie oben von mir gesagt. "1F90" ist für Port 8080.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 21.01.2007 um 15:32:04 Uhr
Goto Top
2. Den Schlüssel Portnummer, unter HKEY_LOCAL_MACHINE - System - ControlSet001 - Control - Terminalserver - WinStations - RDP-TCP, einfach auf 80 ändern. Dann PC neustarten und fertig ist man.

Quelle: http://www.it-academy.cc/article/1217/Desktop+Remote+Verbindung+ueber+d ...
Mitglied: dennis84
dennis84 21.03.2007 um 14:33:36 Uhr
Goto Top
Wenn man den Port auf 80 ändert, kann man sich dann theoretisch von jedem PC einloggen der Zugriff aufs Internet hat?

Port freischaltung im Router dann überflüssig?

Wie "sicher" wäre Port80?
Mitglied: Midivirus
Midivirus 21.03.2007 um 15:36:34 Uhr
Goto Top
wieviel Plan hast du von Internet und Routing?
Mehr als wie man nen billigen Router einstellt???

Wenn ja, hättest du qualifizierter geantwortet!

http://www.mcseboard.de