Remote Desktopverbindung ueber VPN
Hallo ihr,
Ich bin momentan ganz scharf darauf auf alle moeglichen Art und Weisen von der ganzen Welt auf meinen PC
per Remote zuzugreifen. Habe bisher immer einen VPN Tunnel zu unser FireBox in der Firma aufgeabut, und kann
ueber den jetzt super auf meinen PC zugreifen.
Nun wollte ich das ganze auch noch umgekehrt haben: Von jedem Ort nach Hause.
Somit habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet, die auch einwandfrei funktioniert. Ich habe den normalen VPN
Server benutzt, der auch schon bei Windows XP dabei ist.
Mein Client bekommt eine IP Adresse, und kann pingen und eigentlich alles machen.
Nur die Remoteverbindung funktioniert nicht: "Kann nicht hergestellt werden."
Ich habe schon die Default Datei in Eigene dateien angepasst, und dort scheint alles zu stimmen.
Meine Firewall habe ich mal auf beiden Seiten zu Testzwecken ausgemacht, doch dennoch
funktioniert die Remoteverbindung nicht wirklich.
Gibt es da etwas Spezielles, worauf ich achten muss, wenn ich mich ueber VPN auf einen
Remote PC ueber Port 3383 connecten will?
Zudem habe ich gehoert, dass es auch moeglichkeiten gibt ueber einen speziellen VPN
Server ueber den Webbrowser von jedem PC der welt ohne den Remote Desktop Client
auf den PC zu kommen.
Das waere natuerlich das aller Beste - weiss jemand dazu weiteres?
Ich danke fuer alle Antworten
Bis dann
David
Ich bin momentan ganz scharf darauf auf alle moeglichen Art und Weisen von der ganzen Welt auf meinen PC
per Remote zuzugreifen. Habe bisher immer einen VPN Tunnel zu unser FireBox in der Firma aufgeabut, und kann
ueber den jetzt super auf meinen PC zugreifen.
Nun wollte ich das ganze auch noch umgekehrt haben: Von jedem Ort nach Hause.
Somit habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet, die auch einwandfrei funktioniert. Ich habe den normalen VPN
Server benutzt, der auch schon bei Windows XP dabei ist.
Mein Client bekommt eine IP Adresse, und kann pingen und eigentlich alles machen.
Nur die Remoteverbindung funktioniert nicht: "Kann nicht hergestellt werden."
Ich habe schon die Default Datei in Eigene dateien angepasst, und dort scheint alles zu stimmen.
Meine Firewall habe ich mal auf beiden Seiten zu Testzwecken ausgemacht, doch dennoch
funktioniert die Remoteverbindung nicht wirklich.
Gibt es da etwas Spezielles, worauf ich achten muss, wenn ich mich ueber VPN auf einen
Zudem habe ich gehoert, dass es auch moeglichkeiten gibt ueber einen speziellen VPN
Server ueber den Webbrowser von jedem PC der welt ohne den Remote Desktop Client
auf den PC zu kommen.
Ich danke fuer alle Antworten
Bis dann
David
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110379
Url: https://administrator.de/contentid/110379
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es da etwas Spezielles, worauf ich achten muss, wenn ich mich
ueber VPN auf einen
ueber VPN auf einen
Da gibt es auf jeden Fall was zu beachten. Nimm Port 3389, dann kommst du deinem Ziel ein Stück näher
Das meiner Meinung nach beste ist ein SSH-Tunnel.
Mein Router hat einen SSH-Deamon intus, zu dem ich von überaller her, wo Port 22 freigeschaltet ist, eine Verbinung aufbauen kann. Darüber tunnele ich *alles*. RDP, Dateifreigaben, einen Proxy bei mir zu hause und, und, und.
Alles nur über Port 22
Hallo,
du hast also ein Loch in deiner Firewall - was ist so toll daran?
Grüße, Steffen
du hast also ein Loch in deiner Firewall - was ist so toll daran?
Grüße, Steffen
Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Fernwartungstool zu benutzen?
Ich benutze für soetwas Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/download/).
Der ist für den Privatgebrauch gratis und funktioniert wunderbar!
Ich benutze für soetwas Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/download/).
Der ist für den Privatgebrauch gratis und funktioniert wunderbar!
Hallo Sonnenschein,
20 Dienste einzeln zu überwachen ist recht sinnvoll - alles durchzuwinken, was am SSH-Port ankommt, erscheint mir nicht sinnvoll.
Grüße, Steffen
Was ist daran besser, für 20 verschiedene Dienste 20 Löcher
in die böse, böse Firewall zu bohren?
in die böse, böse Firewall zu bohren?
20 Dienste einzeln zu überwachen ist recht sinnvoll - alles durchzuwinken, was am SSH-Port ankommt, erscheint mir nicht sinnvoll.
Grüße, Steffen