david777
Goto Top

Remote Desktopverbindung ueber VPN

Hallo ihr,

Ich bin momentan ganz scharf darauf auf alle moeglichen Art und Weisen von der ganzen Welt auf meinen PC
per Remote zuzugreifen. Habe bisher immer einen VPN Tunnel zu unser FireBox in der Firma aufgeabut, und kann
ueber den jetzt super auf meinen PC zugreifen.
Nun wollte ich das ganze auch noch umgekehrt haben: Von jedem Ort nach Hause.
Somit habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet, die auch einwandfrei funktioniert. Ich habe den normalen VPN
Server benutzt, der auch schon bei Windows XP dabei ist.
Mein Client bekommt eine IP Adresse, und kann pingen und eigentlich alles machen.
Nur die Remoteverbindung funktioniert nicht: "Kann nicht hergestellt werden."
Ich habe schon die Default Datei in Eigene dateien angepasst, und dort scheint alles zu stimmen.
Meine Firewall habe ich mal auf beiden Seiten zu Testzwecken ausgemacht, doch dennoch
funktioniert die Remoteverbindung nicht wirklich.
Gibt es da etwas Spezielles, worauf ich achten muss, wenn ich mich ueber VPN auf einen
Remote PC ueber Port 3383 connecten will?
Zudem habe ich gehoert, dass es auch moeglichkeiten gibt ueber einen speziellen VPN
Server ueber den Webbrowser von jedem PC der welt ohne den Remote Desktop Client
auf den PC zu kommen.
Das waere natuerlich das aller Beste - weiss jemand dazu weiteres?

Ich danke fuer alle Antworten

Bis dann

David

Content-Key: 110379

Url: https://administrator.de/contentid/110379

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Mar 02, 2009 at 21:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @David777:

Gibt es da etwas Spezielles, worauf ich achten muss, wenn ich mich
ueber VPN auf einen
Remote PC ueber Port 3383 connecten will?

Da gibt es auf jeden Fall was zu beachten. Nimm Port 3389, dann kommst du deinem Ziel ein Stück näher face-wink
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Mar 02, 2009 at 21:54:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @David777:

Das waere natuerlich das aller Beste - weiss jemand dazu weiteres?

Das meiner Meinung nach beste ist ein SSH-Tunnel.
Mein Router hat einen SSH-Deamon intus, zu dem ich von überaller her, wo Port 22 freigeschaltet ist, eine Verbinung aufbauen kann. Darüber tunnele ich *alles*. RDP, Dateifreigaben, einen Proxy bei mir zu hause und, und, und.
Alles nur über Port 22 face-smile
Mitglied: 51705
51705 Mar 02, 2009 at 22:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast also ein Loch in deiner Firewall - was ist so toll daran?

Grüße, Steffen
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Mar 02, 2009 at 22:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @51705:
Hallo,

du hast also ein Loch in deiner Firewall - was ist so toll daran?

Was ist daran besser, für 20 verschiedene Dienste 20 Löcher in die böse, böse Firewall zu bohren?
Member: jumilla
jumilla Mar 03, 2009 at 06:10:52 (UTC)
Goto Top
Also erstmal muss der angesprochene Computer Remoteverbindungen überhaupt erstmal zulassen und der verbindende Benutzer muss das Recht zum remote benutzen (Gruppe remotedesktopbenutzer) haben.
ps: du hast die Firewall in der Firma zu Testzwecken ausgemacht? face-smile
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Mar 03, 2009 at 06:25:24 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Fernwartungstool zu benutzen?
Ich benutze für soetwas Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/download/).
Der ist für den Privatgebrauch gratis und funktioniert wunderbar!
Member: David777
David777 Mar 03, 2009 at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
Also das mit der Remotedesktopverbindung klappt immer noch nicht.
Wobei ich gerade dabei bin zu versuchen diesen ISS zum Rennen zu kriegen,
um PCs mit seinem Client auch ohne RemoteClient ueber HTTP fernsteuern
zu koennen.
Member: Mofix
Mofix Mar 10, 2009 at 22:14:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir ebenfalls Teamviewer empfehlen - funktioniert ohne spezielle Einstellungen in der Firewall über Port 80. Und bringt auf Wunsch auch seine eigene Verschlüsselung mit.
Ansonsten könntest du auch ev. citrix nehmen, denke ich.
Member: jumilla
jumilla Mar 11, 2009 at 20:41:02 (UTC)
Goto Top
also ich glaub, teamviewer geht zwar schön einfach, aber läuft doch auch über teamviewerserver und inwieweit dritte reingucken weiss keiner. bei uns in der firma ist sowas nicht erlaubt. privat is was anderes
Mitglied: 51705
51705 Mar 11, 2009 at 21:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Sonnenschein,

Was ist daran besser, für 20 verschiedene Dienste 20 Löcher
in die böse, böse Firewall zu bohren?

20 Dienste einzeln zu überwachen ist recht sinnvoll - alles durchzuwinken, was am SSH-Port ankommt, erscheint mir nicht sinnvoll.

Grüße, Steffen