Remote Shutdown nach Beendigung eines Symantec Full-Scans
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,
wir setzen in unserem Unternehmen Symantec Endpoint Protection 11 ein. Gemäß der IT-Sicherheitsvorgaben wird an allen Clients einmal pro Woche ein Full-Scan durchgeführt.
Die Hardware-Ausstattung ist teilweise nicht auf dem neuesten Stand. Werden die Rechner während der Arbeitszeit gescannt, werden die User auf den langsamen Rechnern erheblich eingeschränkt. Wir können den Scan aber auch nicht einfach auf die Abendstunden legen, da die Rechner aufgrund Energiekosten/-einsparungen über Nacht nicht eingeschaltet bleiben dürfen.
Leider bietet Symantec Endpoint Protection keine Möglichkeit die Rechner automatisiert nach abgeschlossenem Scan herunterzufahren.
WOL und Scan vor Arbeitsbeginn geht leider auch nicht, da WOL durch die Sicherheitsvorgaben nicht erlaubt ist.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen wäre??
Umgebung:
DC und Mitgliedsserver : W2K8, W2K3
Clients: Win2000, WinXP, Win7
Habe schon einmal ein kleines Script versucht: Scannen ob der Scan-Prozess CPU-Last verursacht, wenn nicht herunterfahren.
Wenn ich dies auf den Rechnern lokal ausführe funktioniert es auch, allerdings bekomme ich immer wieder Probleme bei der Remote-Ausführung bzw. auch durch die alten Win2000 Clients (fehlende Shutdown.exe).
Eine bessere (zuverlässigere) Lösung wäre super
ich habe folgendes Problem,
wir setzen in unserem Unternehmen Symantec Endpoint Protection 11 ein. Gemäß der IT-Sicherheitsvorgaben wird an allen Clients einmal pro Woche ein Full-Scan durchgeführt.
Die Hardware-Ausstattung ist teilweise nicht auf dem neuesten Stand. Werden die Rechner während der Arbeitszeit gescannt, werden die User auf den langsamen Rechnern erheblich eingeschränkt. Wir können den Scan aber auch nicht einfach auf die Abendstunden legen, da die Rechner aufgrund Energiekosten/-einsparungen über Nacht nicht eingeschaltet bleiben dürfen.
Leider bietet Symantec Endpoint Protection keine Möglichkeit die Rechner automatisiert nach abgeschlossenem Scan herunterzufahren.
WOL und Scan vor Arbeitsbeginn geht leider auch nicht, da WOL durch die Sicherheitsvorgaben nicht erlaubt ist.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen wäre??
Umgebung:
DC und Mitgliedsserver : W2K8, W2K3
Clients: Win2000, WinXP, Win7
Habe schon einmal ein kleines Script versucht: Scannen ob der Scan-Prozess CPU-Last verursacht, wenn nicht herunterfahren.
Wenn ich dies auf den Rechnern lokal ausführe funktioniert es auch, allerdings bekomme ich immer wieder Probleme bei der Remote-Ausführung bzw. auch durch die alten Win2000 Clients (fehlende Shutdown.exe).
Eine bessere (zuverlässigere) Lösung wäre super
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Content-ID: 155720
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wie wärs mit scannen ob der Prozess läuft und wenn nicht dann psshutdown (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx) ) (Bin nicht sicher ob die shutdown.exe vom 2k3 Server 2000 Clients runterfahren kann)
Müsste mit Powershell zu machen sein.
check ob ping antwortet (txt file mit Rechnernamen oder IPs einlesen)
wenn ja check ob prozess läuft
wenn nein dann psshutdown
Das ganze auf dem Server alle paar Minuten laufen lassen
Frag aber bitte nicht nach einem Powershellscript, da gibt es hier bessere als mich. (Müsste mir das alles 'zusammengoogeln')
Gruß MiniStrator
Wie wärs mit scannen ob der Prozess läuft und wenn nicht dann psshutdown (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx) ) (Bin nicht sicher ob die shutdown.exe vom 2k3 Server 2000 Clients runterfahren kann)
Müsste mit Powershell zu machen sein.
check ob ping antwortet (txt file mit Rechnernamen oder IPs einlesen)
wenn ja check ob prozess läuft
wenn nein dann psshutdown
Das ganze auf dem Server alle paar Minuten laufen lassen
Frag aber bitte nicht nach einem Powershellscript, da gibt es hier bessere als mich. (Müsste mir das alles 'zusammengoogeln')
Gruß MiniStrator
Hallo jumiroe,
wie wäre es mit 'Scannen bis [Zeit]'?
Schau mal hier rein:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...
wie wäre es mit 'Scannen bis [Zeit]'?
Schau mal hier rein:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...