lcamarco
Goto Top

Remotedesktop Lizenzierungsserver funktioniert nicht korrekt

Guten Tag

Ich hab Probleme mit dem Remote Desktop Lizenzierungsserver.

Bisher hat alles gut funktioniert, wir haben diverse CAL's auf unserem Domänencontroller hinzugefügt was soweit immer geklappt hat:
rdp1

Nun haben wir erstmals einen Windows 2016 Server, auf welchen mehrere User gleichzeitig mit RDP verbinden müssen, weshalb ich entsprechende CAL's gekauft habe.
Die wollte ich nun auf diesem Server hinzufügen, bis ich feststellen musste, dass das nicht funktioniert, weil auf dem Server noch Windows 2012 installiert ist.

Ich dachte nun ok, füge ich die CAL's auf einem Windows 2016 Server hinzu.
Entsprechende Rolle installiert, RemoteDesktop Lizenzserver eingerichtet und CAL's hinzugefügt:
rdp2

Nun dachte ich mir, das müsste funktionieren.
Auf dem Server, wo ich mich mit RDP verbinden können muss, hab ich in den lokalen Gruppenrichtlinien den neuen Server angegeben:
rdp3

Wenn ich mich nun via RDP mit dem Server verbinden möchte, kommt die bekannte Fehlermeldung "...keine Lizenzserver ... vorhanden"
rdp4

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlt ev. eine Rolle? Hab ich die CAL's falsch eingebunden? Oder hat der Remotdesktoplizenzserver irgendwelche Anforderungen, die ich ev. nicht beachtet habe?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 565271

Url: https://administrator.de/contentid/565271

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 14:12:17 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere mal ob die Gruppenrichtlinie auch vom RD Session Host gezogen wurde. Schau auch in der Ereignisanzeige nach ob die Ausführung der GPO fehlgeschlagen ist.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 17, 2020 at 06:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Lizenzserver unter "Active Directory Sites and Services" in den Sites-Settings eingetragen?
unbenannt