Remotedesktop Lizenzierungsserver funktioniert nicht korrekt
Guten Tag
Ich hab Probleme mit dem Remote Desktop Lizenzierungsserver.
Bisher hat alles gut funktioniert, wir haben diverse CAL's auf unserem Domänencontroller hinzugefügt was soweit immer geklappt hat:
Nun haben wir erstmals einen Windows 2016 Server, auf welchen mehrere User gleichzeitig mit RDP verbinden müssen, weshalb ich entsprechende CAL's gekauft habe.
Die wollte ich nun auf diesem Server hinzufügen, bis ich feststellen musste, dass das nicht funktioniert, weil auf dem Server noch Windows 2012 installiert ist.
Ich dachte nun ok, füge ich die CAL's auf einem Windows 2016 Server hinzu.
Entsprechende Rolle installiert, RemoteDesktop Lizenzserver eingerichtet und CAL's hinzugefügt:
Nun dachte ich mir, das müsste funktionieren.
Auf dem Server, wo ich mich mit RDP verbinden können muss, hab ich in den lokalen Gruppenrichtlinien den neuen Server angegeben:
Wenn ich mich nun via RDP mit dem Server verbinden möchte, kommt die bekannte Fehlermeldung "...keine Lizenzserver ... vorhanden"
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlt ev. eine Rolle? Hab ich die CAL's falsch eingebunden? Oder hat der Remotdesktoplizenzserver irgendwelche Anforderungen, die ich ev. nicht beachtet habe?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich hab Probleme mit dem Remote Desktop Lizenzierungsserver.
Bisher hat alles gut funktioniert, wir haben diverse CAL's auf unserem Domänencontroller hinzugefügt was soweit immer geklappt hat:
Nun haben wir erstmals einen Windows 2016 Server, auf welchen mehrere User gleichzeitig mit RDP verbinden müssen, weshalb ich entsprechende CAL's gekauft habe.
Die wollte ich nun auf diesem Server hinzufügen, bis ich feststellen musste, dass das nicht funktioniert, weil auf dem Server noch Windows 2012 installiert ist.
Ich dachte nun ok, füge ich die CAL's auf einem Windows 2016 Server hinzu.
Entsprechende Rolle installiert, RemoteDesktop Lizenzserver eingerichtet und CAL's hinzugefügt:
Nun dachte ich mir, das müsste funktionieren.
Auf dem Server, wo ich mich mit RDP verbinden können muss, hab ich in den lokalen Gruppenrichtlinien den neuen Server angegeben:
Wenn ich mich nun via RDP mit dem Server verbinden möchte, kommt die bekannte Fehlermeldung "...keine Lizenzserver ... vorhanden"
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Fehlt ev. eine Rolle? Hab ich die CAL's falsch eingebunden? Oder hat der Remotdesktoplizenzserver irgendwelche Anforderungen, die ich ev. nicht beachtet habe?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 565271
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-lizenzierungsserver-funktioniert-nicht-korrekt-565271.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 23:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar