Remotedesktopverbindung in einem Windows-Netzwerk, wie zu realisieren?
Ich arbeite in einer reinen Windos-Umgebung mit 2003 Server und WinXP auf den Clients.
Ich würde gerne Remotedesktop für den Support gebrauchen, aber stehe vor folgendem Problem:
Die Einstellungen auf dem Client, welche den Remotezugriff erlauben wurde getätigt (funktioniert auch einwandfrei).
Jetzt habe ich nur das Problem, dass wenn ich mich dann auf dem Zielrechner anmelde, dass er dann abgemeldet wird, sprich der Benutzer steht dann vor einem schwarzen Bildschirm: somit kann er mir nicht zeigen was das Problem ist und desweiteren sieht er nicht was ich dann auf seinem Rechner mache.
Ich selber bin Admnistrator und kenne es aus anderen Netzwerken eigentlich so, dass wenn ich mich anmelde, die Session vom Benutzer nicht beendet wird.
Gibt es da eine bestimmte Gruppenrichtline welche dann erlaubt dass die Atkionen beidseitig beobachtet werden können?
Ich würde gerne Remotedesktop für den Support gebrauchen, aber stehe vor folgendem Problem:
Die Einstellungen auf dem Client, welche den Remotezugriff erlauben wurde getätigt (funktioniert auch einwandfrei).
Jetzt habe ich nur das Problem, dass wenn ich mich dann auf dem Zielrechner anmelde, dass er dann abgemeldet wird, sprich der Benutzer steht dann vor einem schwarzen Bildschirm: somit kann er mir nicht zeigen was das Problem ist und desweiteren sieht er nicht was ich dann auf seinem Rechner mache.
Ich selber bin Admnistrator und kenne es aus anderen Netzwerken eigentlich so, dass wenn ich mich anmelde, die Session vom Benutzer nicht beendet wird.
Gibt es da eine bestimmte Gruppenrichtline welche dann erlaubt dass die Atkionen beidseitig beobachtet werden können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142510
Url: https://administrator.de/contentid/142510
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt in den Einstellungen am Server die Möglichkeit die Sitzung des benutzers anzeigen zu lassen
Ich verwende letzteres, bei Remoteunterstützung wird der Nutzer nicht abgemeldet, ich bekomme nur seinen Bildschirm zu sehen und er sieht meine mausbewegungen. Funktioniert beim look and feel wie bei Teamviewer o.ä.
Serververwaltung > Benutzer > Eigenschaften > Remoteüberwachung > Einstellung wählen interaktiv oder Benutzersitzung anzeigen lassen.
Ich verwende letzteres, bei Remoteunterstützung wird der Nutzer nicht abgemeldet, ich bekomme nur seinen Bildschirm zu sehen und er sieht meine mausbewegungen. Funktioniert beim look and feel wie bei Teamviewer o.ä.
Ganz elegant und auch sehr zu empfehlen ist "Remote Tools" mittels SCCM.
Ein Kollege hat uns ein Sidebar-Gagdet gebastelt mit dem man den mittels Usernamen den Rechnernamen findet und nur noch anzuklicken braucht und schon ist man remote am Client (die rc.exe muss sich aber auch am Rechner befinden, von dem aus man arbeitet) ansonsten kann man noch über die SCCM-Konsole die Remote Tools starten.
lg
ITFuzzi
PS: davor hatten wir auch VNC im Einsatz
Ein Kollege hat uns ein Sidebar-Gagdet gebastelt mit dem man den mittels Usernamen den Rechnernamen findet und nur noch anzuklicken braucht und schon ist man remote am Client (die rc.exe muss sich aber auch am Rechner befinden, von dem aus man arbeitet) ansonsten kann man noch über die SCCM-Konsole die Remote Tools starten.
lg
ITFuzzi
PS: davor hatten wir auch VNC im Einsatz