Robocopy alle datein mit endung x die älter sind als 1 tag kopieren
Hallo,
ich habe ein kleines Problem
Wir haben Nagios im Einsatz und ich möchte mit nagios eine Datei überwachen!
Das heißt wenn diese Datei älter ist als ein Tage soll eine Nachricht verschickt werden.
Bis hier ist das kein Problem aber leider habe ich eine Datei die sich ständisch ändert.
Das ist die Datei plan_2012-03-12_Frühstück_2012-03-11 22-11-36.pdf komisch oder!
Im Prinzip ist es so: plan_das datum von heute _Frühstück_das Datum von gestern“LEER“die Uhrzeit.pdf
Weil diese Datei sehr kompliziert zum Auslesen ist, habe ich mir gedacht:
1. Ich erstelle eine Ordner im c und nenne die morgen:
2. Dann mit robocpy suche ich nach Daten die mit pla_ anfangen und mit .Pdf enden.
3. Dann kann ich diese Datei mit Nagios überwachen!
Aber leider klappt es nicht so wie ich mir gedacht habe!
Also ich habe so geschrieben:
Echo off
robocopy.exe c:\temp\neu\Plan*.pdf c:\temp\ /e /MINAGE:1 /R:1 /W:1 /NP
aber leider funktioniert das Ganze nicht so einfach und darum brauche ich ein bisschen hilfe!
Was kann ich da noch rein schreiben oder habt ihr eine bessere Idee?
ich habe ein kleines Problem
Wir haben Nagios im Einsatz und ich möchte mit nagios eine Datei überwachen!
Das heißt wenn diese Datei älter ist als ein Tage soll eine Nachricht verschickt werden.
Bis hier ist das kein Problem aber leider habe ich eine Datei die sich ständisch ändert.
Das ist die Datei plan_2012-03-12_Frühstück_2012-03-11 22-11-36.pdf komisch oder!
Im Prinzip ist es so: plan_das datum von heute _Frühstück_das Datum von gestern“LEER“die Uhrzeit.pdf
Weil diese Datei sehr kompliziert zum Auslesen ist, habe ich mir gedacht:
1. Ich erstelle eine Ordner im c und nenne die morgen:
2. Dann mit robocpy suche ich nach Daten die mit pla_ anfangen und mit .Pdf enden.
3. Dann kann ich diese Datei mit Nagios überwachen!
Aber leider klappt es nicht so wie ich mir gedacht habe!
Also ich habe so geschrieben:
Echo off
robocopy.exe c:\temp\neu\Plan*.pdf c:\temp\ /e /MINAGE:1 /R:1 /W:1 /NP
aber leider funktioniert das Ganze nicht so einfach und darum brauche ich ein bisschen hilfe!
Was kann ich da noch rein schreiben oder habt ihr eine bessere Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181846
Url: https://administrator.de/forum/robocopy-alle-datein-mit-endung-x-die-aelter-sind-als-1-tag-kopieren-181846.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 15:05 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
nun, ich hoffte, unsere Suchfunktion würde dir auch dabei helfen aber gut, manchmal ... sind die guten Dinge eben versteckt, am Einfachsten lässt sich dies via .vbs umsetzen
Das Ändern von
Aber wieso willst du jetzt das Datum von morgen, wie kann eine Datei kopiert werden, die doch so noch gar nicht existiert? Na, du wirst es schon wissen
greetz André
nun, ich hoffte, unsere Suchfunktion würde dir auch dabei helfen aber gut, manchmal ... sind die guten Dinge eben versteckt, am Einfachsten lässt sich dies via .vbs umsetzen
set /a Tage=1
set G=%temp%\GetDate.vbs
if not exist "%G%" >%G% echo D=DateAdd("d",WScript.Arguments(0),Now):WScript.Echo Year(D)^&Right("0"^&Month(D),2)^&Right("0"^&Day(D),2)
for /f %%i in ('cscript //nologo "%G%" %Tage%') do set "Zieldatum=%%i"
set "Zieldatum=%Zieldatum:~,4%-%Zieldatum:~4,2%-%Zieldatum:~6,2%"
Das Ändern von
Tage
wirkt sowohl positiv (Zukunft) als auch negativ (Vergangenheit), je nach Angabe.Aber wieso willst du jetzt das Datum von morgen, wie kann eine Datei kopiert werden, die doch so noch gar nicht existiert? Na, du wirst es schon wissen
greetz André
Unklar schrieb ich deshalb, weil deine Formulierungen ungenau waren
Ich mag im Batch-Bereich einfach keine rätselhaft formulierten Anfragen, dein letzter Satz ist ja auch klipp und klar
oder wie oder was?
greetz André
nur nach diese Datei schauen oder sortieren oder suchen
(oder doch lieber kopieren?)Ich mag im Batch-Bereich einfach keine rätselhaft formulierten Anfragen, dein letzter Satz ist ja auch klipp und klar
plan_2012-03-15_Frühstück_2012-03-14 22-11-36.pdf
diese Datei möchte ich von hier nach da kopieren!
Punkt. Wenn ich bedenke, dass das Themadiese Datei möchte ich von hier nach da kopieren!
alle datein mit endung x die älter sind als 1 tag kopieren
heißt, dann springt man hier von Gleis A auf Gleis B ...xcopy D:\Test\plan_%Zieldatum%_Fr*_*.pdf
oder wie oder was?
greetz André
puuhh ...
eine normale .bat bzw. .cmd die temporär ein .vbs erzeugt, sollte bei dir das Scripting unter Windows deaktiviert sein, wirst du feststellen, dass dieses nicht funktioniert - i.d.R. ist Scripting aber bei den Leuten aktiv
greetz André
P.S.: Vergiss deine Schalter bei
@echo off & setlocal
REM Test mit 18 Tagen
set /a Tage=18
set G=%temp%\GetDate.vbs
if not exist "%G%" >%G% echo D=DateAdd("d",WScript.Arguments(0),Now):WScript.Echo Year(D)^&Right("0"^&Month(D),2)^&Right("0"^&Day(D),2)
for /f %%i in ('cscript //nologo "%G%" %Tage%') do set "Zieldatum=%%i"
set "Zieldatum=%Zieldatum:~,4%-%Zieldatum:~4,2%-%Zieldatum:~6,2%"
echo %Zieldatum%
REM kopieren wird mit 18 Tagen wohl keine Ergebnisse liefern, Tage anpassen
xcopy D:\Test\plan_%Zieldatum%_Fr*_*.pdf
pause
goto :eof
eine normale .bat bzw. .cmd die temporär ein .vbs erzeugt, sollte bei dir das Scripting unter Windows deaktiviert sein, wirst du feststellen, dass dieses nicht funktioniert - i.d.R. ist Scripting aber bei den Leuten aktiv
greetz André
P.S.: Vergiss deine Schalter bei
xcopy
nicht, sofern du welche zwangsläufig benötigst