Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Robocopy für die Synchronisation von Shares zwischen Windows-NAS und Linux-NAS

Mitglied: cafei

cafei (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 22.09.2007, 11724 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche eine Lösung für die Synchronisation von Windows-Shares und Linux-Shares. Vorhandene Dateien sollen sicher übersprungen werden.


Bei der Verwendung von robocopy mit Parameter /MIR werden erstmals alle Dateien kopiert. Beim zweiten Durchlauf werden alle Dateien wieder kopiert, obwohl diese schon vorhanden sind. Bei reine Windows-Shares funktioniert dies einwandfrei. Vorhandene Dateien mit gleichen Datum werden übersprungen.

Die Quelle ist ein Windows2003-NAS-Server das Ziel ist ein open-e Linux-NAS-Server .

Das Datenvolume beträgt ca. 2TB (am meisten große Dateien), hauptsächlich Images.
Da ich rechtzeitig die NAS-Systeme synchronisiert haben möchte, ist derzeit sehr zeitraubend wenn auf dem Windows-NAS immmer wieder neue Dateien dazu kommen.

Die Scripts laufen auf dem Windows-NAS und sind sind wie folgt:

robocopy D:\ncpc\_ServiceNetz \\172.27.240.205\nas\ncpc\_ServiceNetz /MIR /R:3 /W:30 /TEE /LOG+:C:\NAS_LOG\nas01-D_ServiceNetz-Copy.txt

if errorlevel 16 goto 16
if errorlevel 8 goto 8
if errorlevel 4 goto 4
if errorlevel 2 goto 2
if errorlevel 1 goto 1
if errorlevel 0 goto 0

:0
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 -- no change -- "
goto user
:1
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 Copy successfull "
goto user
:2
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 EXTRA FILES "
goto user
:4
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 *MISMATCHES* "
goto user
:8
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 FAILED COPIES "
goto user
:16
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 *FATAL ERROR*"
goto end

:user
exit

:end
exit
Mitglied: TuXHunt3R
20.09.2007 um 09:16 Uhr
Ich sags zwar nicht gern (sieh dir meinen Nick an ), aber versuchs doch mal mit rsync für Windows statt mit robocopy. Rsync ist ursprünglich für Linux entwickelt worden und darum möglicherweise besser kompatibel zu Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: cafei
20.09.2007 um 09:20 Uhr
Hallo,
danke für den Tip. Wo kann ich das Tool erhalten zum Testen?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.09.2007 um 09:27 Uhr
Bei google. Tipp mal "rsync for windows" ein
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.09.2007 um 14:09 Uhr
Ich sags zwar auch nicht gerne - als Linuxfan - aber das Tool hat unter Windows böse Bugs. Dateien werden erneut synchronisiert, obwohl sie nicht verändert wurden, die veränderten werden nicht 100%-ig erkannt und so weiter.

Ich glaube, robocopy ist hier die bessere Lösung.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cafei
22.09.2007 um 14:17 Uhr
Vielen Dank ! Habe ich getestet.
da ich einigen Verzeichnissen mit großen Inhalt (alle 3 Tage) replizieren muss, habe ich pro Verzeichniss eine Batchdatei angefertigt.

Feststellung:

es kommt zu Fehler in der Netzwerkübertragung wenn, das Progamm mehrfach gestartet wird.

Der Kopiervorgang ist sehr langsam, obwohl schnelles HardRAID und Gigabit LAN zur verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: cafei
22.09.2007 um 14:24 Uhr
Hallo Martin,

du meinst robocopy ist die bessere Lösung! Mit welchen Schalter!
Ich habe die Erfahrung gemacht, mit dem Schalter /MIR werden fast alle Dateien wieder synchrosisiert obwohl diese schon vorhanden sind!
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
22.09.2007 um 19:03 Uhr
Schau dir mal den Robocopy-Schalter /IPG an.

Aus der Robocopy-Hilfe:

01.
/IPG:n :: Inter-Packet Gap (ms), to free bandwidth on slow lines.
Ich habs zwar noch nie gebraucht, aber eventuell bringt es in deinem Fall etwas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Inkrementelle Datensicherung mittels Robocopy auf NAS

gelöst Frage von Unwissender1Backup8 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich mittels Robocopy eine regelmäßige und vor allem inkrementelle Datensicherung auf meine NAS erstellen. Ich ...

SAN, NAS, DAS

Synchronisation zwischen 2 Synology DS1817+ NAS

Frage von uridium69SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Morgen allerseits Ich versuche vergeblich ein Cluster zwischen 2 DS1817+ NAS zu erstellen. (High Availibilty Manager) Netzwerk ist wie ...

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

SAN, NAS, DAS

User Rechte auf Linux NAS

gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. den Rechten eines Users auf einer Nax mit Linux System. Die NAS ist ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...