cafei
Goto Top

Robocopy für die Synchronisation von Shares zwischen Windows-NAS und Linux-NAS

Suche eine Lösung für die Synchronisation von Windows-Shares und Linux-Shares. Vorhandene Dateien sollen sicher übersprungen werden.


Bei der Verwendung von robocopy mit Parameter /MIR werden erstmals alle Dateien kopiert. Beim zweiten Durchlauf werden alle Dateien wieder kopiert, obwohl diese schon vorhanden sind. Bei reine Windows-Shares funktioniert dies einwandfrei. Vorhandene Dateien mit gleichen Datum werden übersprungen.

Die Quelle ist ein Windows2003-NAS-Server das Ziel ist ein open-e Linux-NAS-Server .

Das Datenvolume beträgt ca. 2TB (am meisten große Dateien), hauptsächlich Images.
Da ich rechtzeitig die NAS-Systeme synchronisiert haben möchte, ist derzeit sehr zeitraubend wenn auf dem Windows-NAS immmer wieder neue Dateien dazu kommen.

Die Scripts laufen auf dem Windows-NAS und sind sind wie folgt:

robocopy D:\ncpc\_ServiceNetz \\172.27.240.205\nas\ncpc\_ServiceNetz /MIR /R:3 /W:30 /TEE /LOG+:C:\NAS_LOG\nas01-D_ServiceNetz-Copy.txt

if errorlevel 16 goto 16
if errorlevel 8 goto 8
if errorlevel 4 goto 4
if errorlevel 2 goto 2
if errorlevel 1 goto 1
if errorlevel 0 goto 0

:0
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 -- no change -- "
goto user
:1
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 Copy successfull "
goto user
:2
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 EXTRA FILES "
goto user
:4
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 *MISMATCHES* "
goto user
:8
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 FAILED COPIES "
goto user
:16
net send 172.27.240.200 robocopy meldet! " NAS01 *FATAL ERROR*"
goto end

:user
exit

:end
exit

Content-Key: 69086

Url: https://administrator.de/contentid/69086

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 20.09.2007 um 09:16:10 Uhr
Goto Top
Ich sags zwar nicht gern (sieh dir meinen Nick an face-smile), aber versuchs doch mal mit rsync für Windows statt mit robocopy. Rsync ist ursprünglich für Linux entwickelt worden und darum möglicherweise besser kompatibel zu Linux.
Mitglied: cafei
cafei 20.09.2007 um 09:20:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für den Tip. Wo kann ich das Tool erhalten zum Testen?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 20.09.2007 um 09:27:08 Uhr
Goto Top
Bei google. Tipp mal "rsync for windows" ein
Mitglied: 39916
39916 22.09.2007 um 14:09:46 Uhr
Goto Top
Ich sags zwar auch nicht gerne - als Linuxfan - aber das Tool hat unter Windows böse Bugs. Dateien werden erneut synchronisiert, obwohl sie nicht verändert wurden, die veränderten werden nicht 100%-ig erkannt und so weiter.

Ich glaube, robocopy ist hier die bessere Lösung.

Gruß,

Martin
Mitglied: cafei
cafei 22.09.2007 um 14:17:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank ! Habe ich getestet.
da ich einigen Verzeichnissen mit großen Inhalt (alle 3 Tage) replizieren muss, habe ich pro Verzeichniss eine Batchdatei angefertigt.

Feststellung:

es kommt zu Fehler in der Netzwerkübertragung wenn, das Progamm mehrfach gestartet wird.

Der Kopiervorgang ist sehr langsam, obwohl schnelles HardRAID und Gigabit LAN zur verfügung steht.
Mitglied: cafei
cafei 22.09.2007 um 14:24:53 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

du meinst robocopy ist die bessere Lösung! Mit welchen Schalter!
Ich habe die Erfahrung gemacht, mit dem Schalter /MIR werden fast alle Dateien wieder synchrosisiert obwohl diese schon vorhanden sind!
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 22.09.2007 um 19:03:32 Uhr
Goto Top
Schau dir mal den Robocopy-Schalter /IPG an.

Aus der Robocopy-Hilfe:

/IPG:n :: Inter-Packet Gap (ms), to free bandwidth on slow lines.

Ich habs zwar noch nie gebraucht, aber eventuell bringt es in deinem Fall etwas.