Router per Telekom LTE Stick online - kein Zugriff von extern wenn ich auch über Telekom Mobilnetz komme
Hallo,
an eine FritzBox ist ein LTE Stick der Telekom angeschlossen und gehe damit online.
Da ich ein paar Dienste im LAN nutze, die von extern erreichbar sein müssen, habe ich Port Forwarding entsprechend eingerichtet. Funktioniert alles sehr gut und ich kann darauf zugreifen.
Jedoch mit der Aussnahme, dass wenn ich ein Gerät wie z.B. Smartphone verwende, welches ebenfalls über Telekom Mobilfunknetz online ist. Dann funktioniert der Zugriff nicht. Es kann keine Verbindung mit der FritzBox aufgebaut werden bzw. mit den Diensten dahinter.
Mit allen anderen Netzen, wie z.B. Vodafone, o2, E-Plus funktioniert es. Schon komisch, oder? Wenn hätte ich es eher genau andersrum erwartet.....
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Aktuator
an eine FritzBox ist ein LTE Stick der Telekom angeschlossen und gehe damit online.
Da ich ein paar Dienste im LAN nutze, die von extern erreichbar sein müssen, habe ich Port Forwarding entsprechend eingerichtet. Funktioniert alles sehr gut und ich kann darauf zugreifen.
Jedoch mit der Aussnahme, dass wenn ich ein Gerät wie z.B. Smartphone verwende, welches ebenfalls über Telekom Mobilfunknetz online ist. Dann funktioniert der Zugriff nicht. Es kann keine Verbindung mit der FritzBox aufgebaut werden bzw. mit den Diensten dahinter.
Mit allen anderen Netzen, wie z.B. Vodafone, o2, E-Plus funktioniert es. Schon komisch, oder? Wenn hätte ich es eher genau andersrum erwartet.....
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
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13 Kommentare
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Vermutlich wie immer private RFC 1918 IP Adressen auf dem Provider Netz. Damit ist dann jeglicher Zugriff von außen chancenlos !
Dafür braucht man keine "Idee", denn das weiss jeder netzwerker oder überprüft es zumindestens am Router in dessen Status Page im Setup !
Hast du das mal überprüft an deinem Router ??
Dieser Thread behandelt das gleiche Thema:
VPN über webn walk Stick IV nicht mehr möglich
Dafür braucht man keine "Idee", denn das weiss jeder netzwerker oder überprüft es zumindestens am Router in dessen Status Page im Setup !
Hast du das mal überprüft an deinem Router ??
Dieser Thread behandelt das gleiche Thema:
VPN über webn walk Stick IV nicht mehr möglich
Moin aqui,
das ist in diesem Konstrukt nicht das Problem - es handelt sich tatsächlich um stationäre LTE-Tarife der Telekomiker ("call'n'surf via LTE") mit öffentlicher WAN-IP. Du bekommst von jedem Netz dieser Welt Zugriff auf den LTE-Router, nur aus den Telekom-Funknetzen nicht ... das geht jetzt wohl schon > 2 Jahre .
LG, Thomas
das ist in diesem Konstrukt nicht das Problem - es handelt sich tatsächlich um stationäre LTE-Tarife der Telekomiker ("call'n'surf via LTE") mit öffentlicher WAN-IP. Du bekommst von jedem Netz dieser Welt Zugriff auf den LTE-Router, nur aus den Telekom-Funknetzen nicht ... das geht jetzt wohl schon > 2 Jahre .
LG, Thomas
Moin nochmal,
ich habe den diesbezüglichen Fred doch nochmal ausgraben können ... es schaut so aus, als hätten die Telekomiker das Routing-Problem im vorigen Herbst gelöst bekommen - bin jetzt aber nur mal quer rüber geflogen.
IMHO dann ein casus für den Magenta-Support.
Immer vorausgesetzt, meine Kristallkugel liegt insofern richtig, als da tatsächlich ein call'n'surf-Tarif über die Fritte bedient wird ...
LG, Thomas
ich habe den diesbezüglichen Fred doch nochmal ausgraben können ... es schaut so aus, als hätten die Telekomiker das Routing-Problem im vorigen Herbst gelöst bekommen - bin jetzt aber nur mal quer rüber geflogen.
IMHO dann ein casus für den Magenta-Support.
Immer vorausgesetzt, meine Kristallkugel liegt insofern richtig, als da tatsächlich ein call'n'surf-Tarif über die Fritte bedient wird ...
LG, Thomas
Als Tarif habe ich nicht den call n surf, sondern "lediglich" einen LTE Stick mit SIM Karte
Das verwundert mich jetzt etwas ... nach meinem Kenntnisstand (der ist allerdings nicht aktuell sondern stammt aus dem letzten Jahr ) vergibt die Telekom bei LTE-Mobiltarifen und Nutzung von LTE prinzipiell keine öffentlichen IP, sondern jagt alles durch's NAT.Insofern ist es verwunderlich, das Du über andere Provider auf den Router Zugriff hast ... entweder haben die Telekomiker sich da bewegt oder der LTE-Stick hat sich nicht ins LTE- sondern ins HSPA-Netz eingewählt.
LG, Thomas
vergibt die Telekom bei LTE-Mobiltarifen und Nutzung von LTE prinzipiell keine öffentlichen IP, sondern jagt alles durch's NAT.
Und genau das wäre dann der Todesstoss für den remoten Zugang. Ein einfacher Screenshot den der TO mal posten könnte vom aktiven Router bzw. dessen IP Adressierung auf dem LTE Port würde diese Frage ja sofort umfassend und final beantworten !Scheinbar haperts schon daran....
Wenns tatsächlich eine öffentliche IP ist dann ist es auch klar, das die Telekom dann den Zugriff von extern mit einer IP Accessliste wegfiltert.
Sehr ungewöhnlich aber durchaus möglich.
Hier würde ein Traceroute weiterhelfen um zu sehen WO denn Schluss ist an wessen Backbone Router. Aber auch das schafft der TO ja wie es aussieht leider nicht....
Bleibt dann nur weiterraten...
Und genau das wäre dann der Todesstoss für den remoten Zugang.
Theoretisch schon ... würde aber nicht erklären, warum er über andere ISP auf das Teil zugreifen kann. Die Telekomiker scheinen aber für die LTE-Datentarife im Businessbereich doch öffentliche IP für ihr LTE-Gekröse rauszurücken (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Internet/LTE-Datentarif-%C3%B6ffentli ...) mobile IP VPN option). Wir dann schon eine Routing-Problem der Telekomiker sein ...LG, Thomas