gelöst Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig

Mitglied: Apollo132017

Apollo132017 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2017, aktualisiert 17:15 Uhr, 1256 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk mit der Adresse 192.168.20.25, auf Schnittstelle 2 liegt ein Firmennetzwerk mit der Adresse 192.168.125.2.

Beide Netzwerkkarten sind immer aktiv, über Netzwerk 2 soll und darf nur der Verkehr an ein Subnetz hinter der 192.168.125.x geleitet werden (Hardware VPN Tunnel) OS: Windows 10 pro

Wenn ich mir die Routing-Tabelle anschaue, gibt es zweimal ein Standart - Gateway. (Eines pro Netzwerkkarte). Ich habe zur Lösung des Problemes in einem Beitrag gelesen, man müsse an der Schnittstelle, die nicht in das Internet darf, das Gateway löschen. Allerdings findet dann überhaupt keine Kommunikation mehr über diese Schnittstelle statt.

Ich habe eine Feste Route auf das Netzwerk hinter dem VPN Tunnel eingefügt, allerdings wird diese mehrheitlich ignoriert. Ein Trace hat ergeben, dass Anfragen auf das Firmennetzwerk grundsätzlich über die Schnittstelle 1 erfolgen, obwohl die Route richtig eingetragen ist.

Wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe



Mitglied: em-pie
01.08.2017 um 18:03 Uhr
Moin,

also so ganz checke ich dein Problem nicht?
Wieso hast du zwei NICs? Arbeitest du simultan privat und beruflich, also nutzt du beide NICs zur selben Zeit?
Wenn ja warum? Wie schaffst du es gleichzeitig privat und beruflich zu arbeiten? Oder bist du dein eigener Chef und kannst das einfach machen?

Und warum arbeitet ihr nicht mit DHCP-verteilten Adressen?
Dann wäre eine NIC doch völlig ausreichend!?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2017, aktualisiert um 18:30 Uhr
gibt es zweimal ein Standart - Gateway.
Damit kann Windows nicht umgehen.
Es wird in solch einer Konstellation immer nur das Gateway was auf dem Netzwerkadapter liegt der in der Bin dungsreihenfolge an vorderster Stelle liegt.
Das andere Gateway wird ignoriert.
Mit der statischen Route imns Zielnetz bist du schon auf dem richtigen Weg, denn die hat eine höhere Priorität als das default Gateway.
Allerdings ist das nur die halbe Miete wie du vermutlich auch selber weisst...?!
Denn wichtig ist welche Absender IP Adresse dein Laptop benutzt für die Pakete ins VPN Netz !!
Der VPN Router muss logischerweise für den Rückweg der Pakete zu deinem Laptop auch eine entsprechende Route definiert haben. Ansonsten kennt er dein oder deine lokalen Laptop Netze nicht und das Packet endet im Nirwana.
Vermutlich ist genau das der Fall bei dir. Die Schnittstelle 1 wird in der Bindungsreihenfolge zuerst liegen deshalb nutzt der Laptop eine 192.168.20.0 /24 Absender IP für die es im Firmen VPN keine Route gibt. Logisch also das das dann scheitert.
Es reicht vermutlich schon einfach nur die Bindungsreihenfolge zu ändern.
Was genau sagt denn ein route print wenn die statische Route mit -p permanent gemacht wurde ??
Alle Details dazu kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...

Wichtig ist außerdem noch das beide WLANs einen 4-kanaligen Abstand voneinander haben um sich nicht gegenseitig zu stören. Aber das ist ja vermutlich bei dir der Fall da das ja problemlos rennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo132017
02.08.2017 um 18:05 Uhr
Ich habe die Routingtabelle gelöscht und neu angefangen.

NIC mit der 192.168.125.3 hat kein Gateway eingetragen. Ergebnis:

Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2017, aktualisiert um 11:12 Uhr
NIC mit der 192.168.125.3 hat kein Gateway eingetragen. Ergebnis:
Die NIC wird ja auch überhaupt gar nicht erst erkannt !!!
Die Routing Tabelle zeigt gar kein Interface was mit dieser IP assoziiert ist ! Sie müsste aber wenigstens ein local connectetes Interface anzeigen was nicht der Fall ist.
Damit ist das gesamte 192.168.125.0er /24 Netz vollkommen unbekannt auf dem Rechner und die Route wäre sinnfrei weil der Rechner sie nicht zuordnen kann.
Du hast hier also primär erstmal ein Interface Problem mit dem 2ten Adapter was du lösen musst. Der wird gar nicht erkannt !

Wird dir das Netz denn mit einem ipconfig -all angezeigt auf einem aktiven Interface.
So nach dem Routing Output oben kann das logischerweise niemals funktionieren, da das .125er Netz gar nicht existent ist.
Dadurch auch die logische Output Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar. Stimmt ja !!
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo132017
03.08.2017 um 13:21 Uhr
Ergebnis der IPconfig: Drahtlos-LAN-Adapter Internet:
Aktuelle Routing-Tabelle und Test:

Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 03.08.2017 um 13:34 Uhr
Moin,

bist du sicher, dass du in Zeile 27 bzw. 37 das richtigen Gateway eingetragenen hast?
Du willst das 192.178.178.0/24 Netz erreichen, obwohl dein TP-Link-Adapter nicht in de. Netz liegt...

Wer ist dann der Router in deinem 125er Netz?
Der muss das Gateway dann sein....
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo132017
03.08.2017 um 14:36 Uhr
Vielen Dank,

da habe ich als Gatewy versehentlich die IP der Schnittstelle eingetragen gehabt und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen

Funktioniert jetzt
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zugriff auf 2 Netzwerke gleichzeitig via Wlan und LAN

gelöst ROBCB19FrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe 2 Netze 192.168.1. und 192.168.2. Versuche mit einem NB per ...

Netzwerke

Subnet Routing 27-Netz über VPN in 2x 28 -Netz

gelöst KufsteinFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe vor folgendes Problem: Ich bekomme auf eine Debian Maschine über eine OpenVPN Tunnel ein /27 ...

Router & Routing

Routing zwischen 2 VLANS

NoxrideeFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hey Leute, kurz für den Überblick: Ich hab in meinem Netzwerk einen L2 Switch an dem alle Clients und ...

Netzwerkmanagement

2 VPNs für unterschiedliche Zwecke gleichzeitig

gelöst WinLiCLIFrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, bin da noch nicht so tief drin, weshalb ich euch mal Fragen muss. Ein User muss von ...

LAN, WAN, Wireless

LAN und WLAN gleichzeitig wegen Teamviewer ?

malcomxciaFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo erst ma ;) Ich greife per Teamviewer auf Laptop von ner Bekannten zu Der Laptop ist per LAN ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung

gelöst ElmaroFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi. Ich möchte ein WLAN Netz mit mehreren Access Points (3-4 Stück, 2,4 und 5 GHz Dualband) aufbauen. Die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud