11128
23.03.2005, aktualisiert um 13:35:47 Uhr
Routing im Netz mit Router
Hallo,
Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Win 2003 Server und 10 Clients.
Momentan sind alle Benutzer in Servergespeicherten Profilen untergebracht und das Netz ist eigendlich gut am Laufen...
Nun soll der Zurgiff der User auf das Internet eingeschränkt werden, bzw soll freigegeben werden können.
Wie in einer Schulklasse z.B.
Momentan habe ich den Server so konfiguriert, das er DNS-Server ist, aber alle Anfragen ins Internet weiterleitet an den Router.
Der is im selben Netz.
Server: 192.168.5.2
Clients: 192.168.5.210 - 219
Router: 192.168.5.254
Als DNS - Server ist auf den Rechnern der Server eingestellt, aber als Standartgateway der Router.
Die Verbindung mit dem Internet klappt auch.
Aber eine Benutzerverwltung ist leider nicht möglich...
Meine Vorstellung ist, das ich das Routing über den Server laufen lasse, und damit die Benutzer einschränken kann, oder auch nicht...
Geht das? Wenn ja, wie?
Oder sollte ich über eine Proxy Server-Lösung nachdenken?
Ist mir noch zu helfen?
Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Win 2003 Server und 10 Clients.
Momentan sind alle Benutzer in Servergespeicherten Profilen untergebracht und das Netz ist eigendlich gut am Laufen...
Nun soll der Zurgiff der User auf das Internet eingeschränkt werden, bzw soll freigegeben werden können.
Wie in einer Schulklasse z.B.
Momentan habe ich den Server so konfiguriert, das er DNS-Server ist, aber alle Anfragen ins Internet weiterleitet an den Router.
Der is im selben Netz.
Server: 192.168.5.2
Clients: 192.168.5.210 - 219
Router: 192.168.5.254
Als DNS - Server ist auf den Rechnern der Server eingestellt, aber als Standartgateway der Router.
Die Verbindung mit dem Internet klappt auch.
Aber eine Benutzerverwltung ist leider nicht möglich...
Meine Vorstellung ist, das ich das Routing über den Server laufen lasse, und damit die Benutzer einschränken kann, oder auch nicht...
Geht das? Wenn ja, wie?
Oder sollte ich über eine Proxy Server-Lösung nachdenken?
Ist mir noch zu helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8437
Url: https://administrator.de/forum/routing-im-netz-mit-router-8437.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 06:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar