Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing von meheren Netzen - Routingtabele

Mitglied: cypo

cypo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 18:28 Uhr, 4070 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Netze routen über Layer 3 Switch

Hallo Netzwerker,

Ich zerbrech mir hier den Kopf da mein Routing irgendwie nicht hinhaut!
Ziel ist ein neues IP-Adressen Konzept.
Das alte Netz 192.168.0.0 (Class C) soll in mehrer Subnetze unterteilt werden (Class B).

Ich habe also das alte Netz:
192.168.0.0 / 24

und schonmal 2 der neuen Subnetze auf dem Layer 3 Switch erstellt:
Subnetz 1:
172.16.232.0 / 21
172.16.232.1 - 172.16.239.254

Subnetz 2:
172.16.240.0 /21
172.16.240.1 - 172.16.247.254

während der Übergangsphase sollen die Subnetze aufeinander wie auch auf das alte Netz zugreifen können.

Am Layer 3 Switch gibt es 24 Ports (Gig1/0/1 - 1/0/24)
Meine bisherige Konfiguration am Switch:

Port 1/0/1:
IP: 172.16.239.254
VLAN 99 - untagged

Port 1/0/2:
IP: 172.16.247.254
VLAN 100 - untagged

Port 1/0/3 - 1/0/24:
IP: 192.168.0.252
VLAN 1 (Standard VLAN) - untagged
Am Port 1/0/1 gibt es einen Client:
172.16.232.1 / 21

Am Port 1/0/2 gibt es einen Client:
172.16.240.1 / 21

An den Ports 1/0/3 bis 1/0/24 hängt das alte Netz
Die Routing-Tabele sieht folgend aus:

Destination/Mask.....Protocol...Pre..Cost.....Nexthop.............Interface
127.0.0.0/8-----------DIRECT---0---0---------127.0.0.1----------InLoopBack0
127.0.0.1/32---------DIRECT----0---0---------127.0.0.1----------InLoopBack0
172.16.232.0/21-----DIRECT---0----0--------172.16.239.254---Vlan-interface99
172.16.239.254/32--DIRECT---0---0---------127.0.0.1----------InLoopBack0
172.16.240.0/21------DIRECT---0 --0--------172.16.247.254---Vlan-interface100
172.16.247.254/32--DIRECT----0---0--------127.0.0.1---------InLoopBack0
192.168.0.0/24-------DIRECT---0----0--------192.168.0.252----Vlan-interface1
192.168.0.252/32---DIRECT----0----0--------127.0.0.1---------InLoopBack0

Die beiden Subnetze können aufeinander zugreifen!
Aber eine Verbindung vom alten Netz auf eines der Subnetzte wie auch von den Subnetzen auf das alte Netz ist nicht möglich!

100 Millionen $ Frage:
WARUM?
Mitglied: aqui
03.12.2007 um 17:28 Uhr
Mmmmhhhh....
Vermutlichen zeigen die Clients im alten Subnetz nicht auf dein Gateway am L3 Switch nämlich der 192.168.0.252 sondern auf ein ganz anderes Gateway ??!
An diesem sind dann aber mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine beiden neuen Subnetze nicht bekannt gemacht worden mit statischen Routen , deshalb endet dann eine Verbindung auf Geräte im Altnetz im Nirvana.
Wäre schön wenn du das mal gepostet hättest, denn dann müssten wir hier nicht im freien Fall raten...

Ist dem so, musst du lediglich an diesem Gateway was die Endgeräte im alten Netz als Gateway eingetragen haben folgende 2 statischen Routen ergänzen, damit es klappt:

Zielnetz: 172.16.232.0, Maske: 255.255.248.0, Gateway: 192.168.0.252
Zielnetz: 172.16.247.0, Maske: 255.255.248.0, Gateway: 192.168.0.252

Andere Möglichkeit ist du trägst das Gateway um an den Systemen im Altnetz auf die IP des L3 Switches. Das ist aber bei statischer Vergabe der Adressen dort ohne DHCP sehr mühselig und sollte nur gemacht werden wenn du DHCP dort nutzt, denn dann ist das ein Eintrag im DHCP Server
Das sollte dein Routing Problem sofort fixen !!

P.S.: Mit 1 Mio $ bin ich schon zufrieden. Kto.Nummer gibts dann per PM
Bitte warten ..
Mitglied: cypo
03.12.2007 um 18:18 Uhr
Zu meinem großen bedauern muss ich dir recht geben ;)

Das ganze ist mir nachdem ich meinen Nikotinspiegel wieder auf erträglichen Stand gebracht habe auch eingefallen und siehe da... es hat funktioniert.
Kaum gibt man den Richtigen GW auf den Clientrechnern im alten netz ein geht das auch :P

das mit den statischen routern auf dem GW des alten Netzes werde ich dann morgen mal testen!

Trotzdem vielen Dank

*jetzt muss ich meinen Account hier löschen um nicht den 1 Mio. $ Schulden zu verfallen*
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2007 um 18:28 Uhr
Nichtraucher sind klar im Vorteil

Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing im fremden Netz
gelöst Frage von OdinetRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Routingfrage an Euch. Wir haben folgende Netzwerkkonfiguration (das ist nur ein Teil davon, ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Router & Routing

PfSense, Routing von VPN in lokales Netz

gelöst Frage von mrserious73Router & Routing10 Kommentare

Hallo! Ich betreibe ein pfSense-System, auf dem ein VPN-Server (openVPN) läuft. Momentan ist das Ganze so konfiguriert, dass sich ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz

Frage von kronos88Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, da ich eher Entwickler bin, hab ich mit Netzwerke eher weniger zu tun. Würde aber trotzdem gerne folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 9 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...