85807
Goto Top

RPC über HTTP, Outlook fragt immer Logindaten ab?

Hallo,


Folgende Situation.
Rechner in einer SBS 2003 Domäne.
Fragt aber Outlook Emails einer anderen 2008 Domäne ab.
Und zwar mittels RPC über HTTP. Sprich dies Hosts Datei wurde angepasst. Serveradresse des 2008er steht dort drin.
Zertifikat installiert und die remoteadresse in Outlook konfiguriert.
Funktioniert soweit bei allen die diese Konstelation brauchen.


Nun meine Frage face-smile
Bei einem XP und einem Win7 Rechnern müssen jedesmal die Logindaten eingegeben werden. Bei den anderen nicht.
Warum ist das so? Womit hängt das zusammen?

Content-Key: 160841

Url: https://administrator.de/contentid/160841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 15.02.2011 um 19:39:18 Uhr
Goto Top
Zertifikat Problem würde ich jetzt tippen - welches Outlook? 2007 / 2010?

Wenn ja - benötigen die beiden das autodiscover (soweit ich weis) und das OAB - wir haben hier nur den 2007 im Einsatz dort wird das ganze über den IIS verteilt und muss dann auch entsprechend nach "draußen" per OWA sichtbar gemacht werden. Und das RPC over HTTP - soweit ich weis muss man da nix in der HOSTS Datei eintragen :o) du musst lediglich bei Outlook den Exchange Proxy eintragen, ggf. noch dem Namen des Zert sowie die autenthifizierungsmethode.
Mitglied: 85807
85807 15.02.2011 um 20:18:03 Uhr
Goto Top
ok danke. werd gleich mal ein aktuelles Cert anfordern.

Wie stelle ich sicher das die richtige Authetifizierungsmethode gewählt ist. Es gibt ja Standard oder NTLM.
Wer gibt das vor oder wie unterscheidet sich das. Wenns net allzu viel zum erklären is....... :D
Mitglied: clSchak
clSchak 15.02.2011 um 20:22:52 Uhr
Goto Top
wir nutzen NTLM (besser) - google einfach danach - da gibbet zuviel face-smile - und das mit dem Cert würd ich erstmal am Exchange prüfen und nicht einfach ein neues bestellen face-smile