torstene
Goto Top

Rsync auf neue Platte - kein Anmelden möglich

Nach dem Kopieren einer Platte auf eine neue mit rsync ist kein Anmelden möglich

Ich möchte eine Platte auf eine neue Bleckiste umkopieren.
Auf der alten Blechkiste verwende ich eine Boot-CD, damit keine Dateien gesperrt etc. sind.

Auf der neuen Blechkiste verwende ich ebenfalls eine Boot-CD.

Die Daten habe ich wie folgt umkopiert

rsync -aAHSXv meinuser@192.168.20.8:/ /media/NeuePlatte

Danach "/etc/fstab" und "/boot/grub/menu.lst" entsprechend angepasst.
Mit Supergrub den Bootloader kopiert.

Die neue Blechkiste bootet hoch. Nur der msysql-Server wird mit "failed"
nicht gestartet, ansonsten sind keine Fehler ersichtlich.

Der Anmeldebildschirm erscheint, aber ich kann mich nicht
anmelden.

Ich vermute das entweder etwas mit den Rechten uder den Usersn
nicht richtig klappt. Deshalb staret vermutlich auch der mysql-Server
nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - DANKE


Torsten

Content-Key: 168881

Url: https://administrator.de/contentid/168881

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 06:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TorstenE:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - DANKE

Da keine weiteren Angaben da sind, frage ich meine Kristallkugel:

Vilelicht vergessen, daß sich die Netzwerkeinstellugne ändern, weil die neueren Linux-Distributionen einem neuen NIC andere Paratemer zuordnen?

Wenn dein SQL an eine bestimmte IP oder ein bestimmtes Interface gebunden ist, kann es dann nicht mehr starten.
Member: TorstenE
TorstenE Jun 30, 2011 at 06:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @TorstenE:
> ----
> Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - DANKE

Da keine weiteren Angaben da sind, frage ich meine Kristallkugel:

Vilelicht vergessen, daß sich die Netzwerkeinstellugne ändern, weil die neueren Linux-Distributionen einem neuen NIC
andere Paratemer zuordnen?

Wenn dein SQL an eine bestimmte IP oder ein bestimmtes Interface gebunden ist, kann es dann nicht mehr starten.

Weitere Frage an Deine Kristallkugel:

Am "lokalen" Login müsste ich mich aber trotzdem anmelden können, das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun, oder ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 07:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TorstenE:

Am "lokalen" Login müsste ich mich aber trotzdem anmelden können, das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun, oder
?

Ich dachte Du meinst damit den sql-client.

benutzt Du die normale shadow-Paßwort-datei oder ldap o.ä. Sofern Du Netzwerk für die Anmeldung brauchst, fällt das auch auf die Nase, je nach Netzwerkkonfiguration.

Ansonsten könntest Du in /etc/shadow das Paßwort setzen/zurücksetzen.

Versuch Dich mal in der Konsole anzumelden, ob das auch schiefgeht.

lks
Member: TorstenE
TorstenE Jun 30, 2011 at 07:31:34 (UTC)
Goto Top
Dein Tipp ist gut.

Die "shadow" wurde nicht kopiert "permission denied"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 12:51:38 (UTC)
Goto Top
Wenn's das war, bitte auch an How can I mark a post as solved? denken.
Member: TorstenE
TorstenE Jun 30, 2011 at 13:36:36 (UTC)
Goto Top
Ich rsync nicht mit "root" ausgeführt sondern mit einem anderen user. Aus diesem Grund wurden ein paar Dateien nicht mitkopiert u.a. die "shadow" Datei.

Also alles läuft

Danke für die Tipps

Torsten