95289
08.06.2011
Rsync command not found obwohl installiert
rsync command not found obwohl es sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Zielserver installiert ist
Guten Morgen Admins,
ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem:
Ich muss zur Zeit eine Servermigration durchführen und benutze zum Kopieren der Daten rsync. Als ich dann gestern anfangen wollte zu migrieren, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
rsync: command not found
Ich bin als root via SSH auf dem Server unterwegs und habe auf dem Zielserver ebenfalls root-Rechte (beides Debianserver). Rsync ist auch definitiv auf beiden Servern installiert, da jeweils /usr/bin/rsync, /usr/share/rsync und /etc/init.d/rsync vorhanden sind. Mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus und die Suche bei Google resultiert auch immer nur in "rsync ist nicht installiert" (was ja nicht der Fall ist).
Ich hab auch schon versucht beim Ausführen den kompletten Programmpfad anzugeben, hat aber auch nichts geholfen.
Also meine Frage an euch: Hat jemand schon mal vll dasselbe Problem gehabt oder weiss jemand, wie ich rsync wieder zum Laufen bekomme?
MfG Birdie
Guten Morgen Admins,
ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem:
Ich muss zur Zeit eine Servermigration durchführen und benutze zum Kopieren der Daten rsync. Als ich dann gestern anfangen wollte zu migrieren, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
rsync: command not found
Ich bin als root via SSH auf dem Server unterwegs und habe auf dem Zielserver ebenfalls root-Rechte (beides Debianserver). Rsync ist auch definitiv auf beiden Servern installiert, da jeweils /usr/bin/rsync, /usr/share/rsync und /etc/init.d/rsync vorhanden sind. Mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus und die Suche bei Google resultiert auch immer nur in "rsync ist nicht installiert" (was ja nicht der Fall ist).
Ich hab auch schon versucht beim Ausführen den kompletten Programmpfad anzugeben, hat aber auch nichts geholfen.
Also meine Frage an euch: Hat jemand schon mal vll dasselbe Problem gehabt oder weiss jemand, wie ich rsync wieder zum Laufen bekomme?
MfG Birdie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167650
Url: https://administrator.de/forum/rsync-command-not-found-obwohl-installiert-167650.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 02:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @95289:
Wenn ich
which rsync
eingebe, passiert gar nichts.
Was genau meinst Du mit in der Kommandozeile aufrufen?
Wenn ich
which rsync
eingebe, passiert gar nichts.
Was genau meinst Du mit in der Kommandozeile aufrufen?
Terminal, konsole.
wenn Du das Kommando eintippst, sollte sowas
root@dd:~# which rsync
/usr/bin/rsync
root@dd:~#
rauskommen. Wenn da nichts kommt kommt, ist rsync tatsächlich nicht installiert oder der Pfad stimmt nicht.
Versuch mal ein herzhaftes
root@dd:~# apt-get update && apt-get install rsync
Zitat von @95289:
Poar...tut mir Leid :/
Es war tatsächlich nich installiert *facepalm*
Ich bin allerdings davon ausgegangen, da ja genau /usr/bin/rsync vorhanden war...
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön
(beim nächsten Mal werd ich das dann zum Sichergehen GLEICH ausprobieren bevor ich frage...)
MfG Birdie
Poar...tut mir Leid :/
Es war tatsächlich nich installiert *facepalm*
Ich bin allerdings davon ausgegangen, da ja genau /usr/bin/rsync vorhanden war...
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön
(beim nächsten Mal werd ich das dann zum Sichergehen GLEICH ausprobieren bevor ich frage...)
MfG Birdie
gern geschehen.