S-ATA I HDD an S-ATA II Controller? (wie ICH7R)
Hi Leute,
Ich möchte mir demnächst ein neues Desktopboard auf Intel-Basis kaufen. Nun habe ich gemerkt dass auf dem ASUS P5WD2 Premium mit der Southbridge ICH7R 4 S-ATA II Kanäle sind und noch ein Silicon Image S-ATA II Controller mit 2 Kanälen. Leider habe ich noch zwei gute S-ATA I Festplatten die ich weiterverwenden möchte. Ist es möglich S-ATA I HDD's an einen S-ATA II Controller wie den ICH7R von intel anzuschließen?
Achja! Ich habe eine MaXline III S-ATA I und eine Diamond Max Plus 10 mit S-ATA I Anschluss.
Im Web und im Handbuch des Boards habe ich keinerlei konkrete Informationen gefunden!
Danke schon im Voraus!
Ich möchte mir demnächst ein neues Desktopboard auf Intel-Basis kaufen. Nun habe ich gemerkt dass auf dem ASUS P5WD2 Premium mit der Southbridge ICH7R 4 S-ATA II Kanäle sind und noch ein Silicon Image S-ATA II Controller mit 2 Kanälen. Leider habe ich noch zwei gute S-ATA I Festplatten die ich weiterverwenden möchte. Ist es möglich S-ATA I HDD's an einen S-ATA II Controller wie den ICH7R von intel anzuschließen?
Achja! Ich habe eine MaXline III S-ATA I und eine Diamond Max Plus 10 mit S-ATA I Anschluss.
Im Web und im Handbuch des Boards habe ich keinerlei konkrete Informationen gefunden!
Danke schon im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19462
Url: https://administrator.de/contentid/19462
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
das board was du dir ausgesucht hast ist schonmal spitze !
es hat 4 sata II anschlüsse für raid 0,1,10 und 5, sowie jbod.
dann hat es zusätzlich 2 sata I anschlüsse für raid 0,1, 10, jbod.
generell kann man sagen, sata II hdd an sata I controller geht, ist halt nur nen bischen langsamer (momentan nicht so von bedeutung)
es ist auch möglich sata I platten an eine sata II controller anzuschließen. auch hier
minimiert sich die übertragungsgeschwindigkeit auf das kleinste glied, in dem fall deine hdd´s,
auf 150Mb/s.
wenn noch fragen sind, frag ruig
das board was du dir ausgesucht hast ist schonmal spitze !
es hat 4 sata II anschlüsse für raid 0,1,10 und 5, sowie jbod.
dann hat es zusätzlich 2 sata I anschlüsse für raid 0,1, 10, jbod.
generell kann man sagen, sata II hdd an sata I controller geht, ist halt nur nen bischen langsamer (momentan nicht so von bedeutung)
es ist auch möglich sata I platten an eine sata II controller anzuschließen. auch hier
minimiert sich die übertragungsgeschwindigkeit auf das kleinste glied, in dem fall deine hdd´s,
auf 150Mb/s.
wenn noch fragen sind, frag ruig
hi,
also zuerst einmal locker durch die hose atmen und dann in ruhe zu einem puls von 50 kommen. scherz bei seite, bei asus auf der website steht in der artikelbeschreibung folgendes:
"Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA "
bei dem board ist also, 1x sata intern und einmal extern sata verfügbar.
es ist defenetiv so, wie es auf der website steht !
schau dir die produktbeschreibung selber an, dann bist du bei einem puls von 50 und freust
dich
http://www.asuscom.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3 ...
also zuerst einmal locker durch die hose atmen und dann in ruhe zu einem puls von 50 kommen. scherz bei seite, bei asus auf der website steht in der artikelbeschreibung folgendes:
"Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA "
bei dem board ist also, 1x sata intern und einmal extern sata verfügbar.
es ist defenetiv so, wie es auf der website steht !
schau dir die produktbeschreibung selber an, dann bist du bei einem puls von 50 und freust
dich
http://www.asuscom.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3 ...