Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

S-ATA und P-ATA Controler mögen sich nicht

Mitglied: 8382
Hey Leute,

folgende Situ: Hab nen Asus A8N8X-E Deluxe mit belegten onboard IDE controler und nem IDE RAID 0 an nem Promise FastTrak TX2 - soweit so gut funzt alles wunderbar wie's sollte... Jetz hab ich mir gestern ne S-ATA Platte (=> IDE is ja schon alles voll) gekauft und sobald die rangesteckt wird funzt einer der beiden RAID controler nicht mehr (der Silicon Image onboard controler kann ja auch standalone)... im BIOS kann ich natürlich umstellen ob ich von "SCSI Card" oder "RAID" booten will - aber egal was ich da einstelle, es läuft immer nur einer von beiden (das BIOS des betroffenen controlers wird garnet angezeigt). Kennt wer ne lösung falls es überhaupt eine gibt? Asus lässt sich mit ihrer antwort natürlich mal wieder zeit...

Content-Key: 5654

Url: https://administrator.de/contentid/5654

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 09:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Was haste für eine Grafikkarte drinn?
Ich hatte mal ein Probelm mit einem Intel Board was nicht aus dem netz booten konnte, weil
im beim Platz mehr war, weil das BIOS der Graffkikarte zu gross war, Es wurde von intel durch ein updates des BIOS vom MB gelöst. Es war eine geforce fx 5700 Karte. es könnte bei so was ähnliche sein. Haste mal versucht dem SATA Controller im andeten Modues zu betreiben?
Mitglied: 8382
ich hab ne Radeon 9600 XT... hab das jetz mit ner GeForce 2 MX versucht - ging auch net... Board und controler haben übrigens neustes BIOS... wie meinst du das mit SATA Controler im anderen modus? ich hab eh nur eine platte dranhängen => ich fahr's eh net als RAID
Mitglied: BartSimpson
Ich weis nicht ob es bei den AMD chipsätzen auch was was gint. Bei den neuen Intelchipsätzten kann man sagen ob der Contoler sich wie ein alter IDE Contoler oder ob er NTQ unterstützen soll. In diesem Modues läst er sich jeodch nur mit einem Spezielen Treiber ansprehche.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung11 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 19 StundenTippBatch & Shell9 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 21 StundenFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Starface SIP AttackenblackarchVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit finden sich im Postfach diese Mails, Und die Blacklist ist voll. Die o.g. von PoneyTelecom.eu, UAB Host Baltic uvm. Teils ...