S: Empfehlung und Erfahrungsberichte zu Standortvernetzung
Hi Leute,
Zu unserem alten Büro, ca 40 Arbeitsplätze, bekommen wir neue Büroräume mit ca. 10 Arbeitsplätzen hinzu. Die neuen Räume sind aber nicht im gleichen Gebäude sondern in der näheren Umgebung. ca. 170m Luftlinie.
Jetzt geht es darum, wie wir die beiden Büros am besten mit einandern Verbinden.
In beiden Büros wird an den selben Daten gearbeitet und die Server stehen im alten Büro. Gearbeitet wird hauptsächlich mit CAD-Zeichnungen, Office Dokumente.
Hat jemand Erfahrungswerte was man bei ca 10 Arbeitsplätzen an Bandbreite braucht, damit flüssig gearbeitet werden kann? Und welche Anbindung am Sinnvollsten wäre. Ob z.b eine gesicherte 8MBit up/down SDSL VPN Verbindung ausreichend wäre?
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen hier mitteilen würde.
bye,
Alfred
Zu unserem alten Büro, ca 40 Arbeitsplätze, bekommen wir neue Büroräume mit ca. 10 Arbeitsplätzen hinzu. Die neuen Räume sind aber nicht im gleichen Gebäude sondern in der näheren Umgebung. ca. 170m Luftlinie.
Jetzt geht es darum, wie wir die beiden Büros am besten mit einandern Verbinden.
In beiden Büros wird an den selben Daten gearbeitet und die Server stehen im alten Büro. Gearbeitet wird hauptsächlich mit CAD-Zeichnungen, Office Dokumente.
Hat jemand Erfahrungswerte was man bei ca 10 Arbeitsplätzen an Bandbreite braucht, damit flüssig gearbeitet werden kann? Und welche Anbindung am Sinnvollsten wäre. Ob z.b eine gesicherte 8MBit up/down SDSL VPN Verbindung ausreichend wäre?
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen hier mitteilen würde.
bye,
Alfred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34742
Url: https://administrator.de/contentid/34742
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alfred,
wieso kommst du gerade auf SDSL? Hast du dir mal Preise eingeholt für
eine 8 MBit SDSL Verbindung - wird nicht grad billig sein, oder?
Wie siehts mit WLAN oder Richtfunk aus? Ich bin da kein Profi, aber wir haben bei Kunden
schon Gebäude über WLAN verbunden und in größeren Umgebungen bin ich auch
schon auf Richtfunk gestoßen. Die WLAN Geschichte kannst du bestimmt selbst aktivieren,
und der Riesenvorteil ist halt dass du keine monatlichen bzw. weiteren Kosten hast.
Bei Richtfunk weiss ich nicht genau wie es mit monatlichen Kosten aussieht.
Wie gesagt ist nicht mein Spezialgebiet...
Gruß aus dem Badischen
Patrick
wieso kommst du gerade auf SDSL? Hast du dir mal Preise eingeholt für
eine 8 MBit SDSL Verbindung - wird nicht grad billig sein, oder?
Wie siehts mit WLAN oder Richtfunk aus? Ich bin da kein Profi, aber wir haben bei Kunden
schon Gebäude über WLAN verbunden und in größeren Umgebungen bin ich auch
schon auf Richtfunk gestoßen. Die WLAN Geschichte kannst du bestimmt selbst aktivieren,
und der Riesenvorteil ist halt dass du keine monatlichen bzw. weiteren Kosten hast.
Bei Richtfunk weiss ich nicht genau wie es mit monatlichen Kosten aussieht.
Wie gesagt ist nicht mein Spezialgebiet...
Gruß aus dem Badischen
Patrick
Hallo
ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Seite administrator.de hängen geblieben und direkt auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich haben mich erschrocken, worüber ihr hier sprecht...(nicht böse gemeint)
also:
eine WLAN-Verbindung kannst du gleich knicken...bei 10 Arbeitsplätzen wird der Datendurchsatz so grottenlangsam, dass du die Verbindung auch gleich kappen kannst!
ein SDSL kannst du auch vergessen, denn den Anschluss musst du wohl oder übel JEDEN MONAT bezahlen...demnach viel zu teuer (oder für welchen Zeitraum 2000,- ???)
es gibt nur 2 sinnvolle Lösungen für dein Problem:
1. LWL (Glasfaser) wenn du Zugang zum Boden hast (also keine Straße aufreißen musst)
das Kabel kosten max. 2€/Meter + 2Stck Spleißbox a ca.150,-€ + 2Stck Medienwandler a 100,-€ + Einrichtungskosten = Pi mal Daumen 1500,-€
...was ist jetzt teuerer...???
2. Richtfunk (aber da kosten die Schüsseln schon je 2500,-)
Gruß
FT
ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Seite administrator.de hängen geblieben und direkt auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich haben mich erschrocken, worüber ihr hier sprecht...(nicht böse gemeint)
also:
eine WLAN-Verbindung kannst du gleich knicken...bei 10 Arbeitsplätzen wird der Datendurchsatz so grottenlangsam, dass du die Verbindung auch gleich kappen kannst!
ein SDSL kannst du auch vergessen, denn den Anschluss musst du wohl oder übel JEDEN MONAT bezahlen...demnach viel zu teuer (oder für welchen Zeitraum 2000,- ???)
es gibt nur 2 sinnvolle Lösungen für dein Problem:
1. LWL (Glasfaser) wenn du Zugang zum Boden hast (also keine Straße aufreißen musst)
das Kabel kosten max. 2€/Meter + 2Stck Spleißbox a ca.150,-€ + 2Stck Medienwandler a 100,-€ + Einrichtungskosten = Pi mal Daumen 1500,-€
...was ist jetzt teuerer...???
2. Richtfunk (aber da kosten die Schüsseln schon je 2500,-)
Gruß
FT
wenn das eine Straße ist, die der Stadt oder Gemeinde gehört, sollte man doch einen Deal mit dem Bürgermeister machen können, damit ihr selbst eine LWL legen könnt.
Dann ist nix mehr mit Mieten
geTuemII hat ja schon gesagt, dass man die Leitung auch unter der Straße durchschießen kann. Mann muss sie dann nur selbst legen lassen und hat nicht mehr diese hohen Kosten.
Das geht natürlich nur , wenn die T-Com keinen Exklusivvertrag mit der Gemeinde hat...
...einfach bei der Gemeinde anfragen, was man da machen kann...
Gruß
ft
Dann ist nix mehr mit Mieten
geTuemII hat ja schon gesagt, dass man die Leitung auch unter der Straße durchschießen kann. Mann muss sie dann nur selbst legen lassen und hat nicht mehr diese hohen Kosten.
Das geht natürlich nur , wenn die T-Com keinen Exklusivvertrag mit der Gemeinde hat...
...einfach bei der Gemeinde anfragen, was man da machen kann...
Gruß
ft
das sollte doch mit einem einfachen Sniffer zu lösen sein....
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012592.html
unter dem Link kannst du dir "ethereal" runterladen
das Programm auf einem Client laufen lassen und normal weiterarbeiten
nach dem Stoppen kannst du das dann auswerten
Unter statistics\summery bekommst du die Gesammtmenge der übertragenen Packete und bytes angezeigt...da geht noch mehr, allerdings hab ich mich mit dem Programm noch nicht wirklich beschäftigt...
MfG
FT
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012592.html
unter dem Link kannst du dir "ethereal" runterladen
das Programm auf einem Client laufen lassen und normal weiterarbeiten
nach dem Stoppen kannst du das dann auswerten
Unter statistics\summery bekommst du die Gesammtmenge der übertragenen Packete und bytes angezeigt...da geht noch mehr, allerdings hab ich mich mit dem Programm noch nicht wirklich beschäftigt...
MfG
FT