Samba u. SCO Open-Server 5.0.5 meldet Port belegt
Hallo zusammen,
ich habe zum Ablösen alter Serverhardware ein SCO Open-Server 5.0.5 in einer VMWare Umgebung aufgesetzt.
Beim Installieren bzw. Konfigurieren von Samba hab ich Probleme mit einem "bereits belegten" Port 139 u. 137.
Siehe Fehlermedung der log.smb:
[2009/07/31 14:33:44, 0] lib/util_sock.c671)
bind failed on port 139 socket_addr=0.0.0.0 (Address already in use)
Hab bereits im Internet über das Thema ausgiebig gesucht, aber alle die Tips die man so liest haben mir nicht weitergeholfen.
Port: 139 und 137 sind für Netbios zuständig, aber ich habe keinen Dienst gestartet.
Im Internet liesst man über die inetd.conf oder xinetd. In meiner Inetd.conf wird kein Programm gestartet, was auf diese Ports zugreift.
Dennoch bekomme ich mit dem Befehl "netstat" angezeigt das beide Ports auf LISTEN stehen.
Mit netstat -a sehe ich, das nb-ns und nb-nss laufen, das werde wohl die Übeltäter sein, allerdings weiss ich nicht
wie ich das unterbinden kann.
Hoffe ich hab das mal so erklärt, das man es versteht !
Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
mfg
Christian
ich habe zum Ablösen alter Serverhardware ein SCO Open-Server 5.0.5 in einer VMWare Umgebung aufgesetzt.
Beim Installieren bzw. Konfigurieren von Samba hab ich Probleme mit einem "bereits belegten" Port 139 u. 137.
Siehe Fehlermedung der log.smb:
[2009/07/31 14:33:44, 0] lib/util_sock.c671)
bind failed on port 139 socket_addr=0.0.0.0 (Address already in use)
Hab bereits im Internet über das Thema ausgiebig gesucht, aber alle die Tips die man so liest haben mir nicht weitergeholfen.
Port: 139 und 137 sind für Netbios zuständig, aber ich habe keinen Dienst gestartet.
Im Internet liesst man über die inetd.conf oder xinetd. In meiner Inetd.conf wird kein Programm gestartet, was auf diese Ports zugreift.
Dennoch bekomme ich mit dem Befehl "netstat" angezeigt das beide Ports auf LISTEN stehen.
Mit netstat -a sehe ich, das nb-ns und nb-nss laufen, das werde wohl die Übeltäter sein, allerdings weiss ich nicht
wie ich das unterbinden kann.
Hoffe ich hab das mal so erklärt, das man es versteht !
Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
mfg
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121893
Url: https://administrator.de/contentid/121893
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
1 Kommentar