Samsung SP2514N und 137GB Limit (28 Bit LBA)

Mitglied: platten-kratzer

platten-kratzer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 7810 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute!

Ich habe mir eine Samsung SP2514N Platte mit 250GB geholt (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDisk ...), die über eine Ultra ATA 133 Schnittstelle verfügt. Nun kann ich die Platte mit meinem BIOS (American Megatrends, Datum 12. Jänner 2002, Board: Elitegroup K7S5A (Version 1.0), Chipsatz SiS735 rev 1) nicht erkennen. Wenn ich Autodetect wähle wird die Platte mit dem 137 GB Limit erkannt. Mein BIOS ist offensichtlich nicht imstande, die 48 Bit LBA Adressierung durchzuführen.

Ich habe daraufhin den DiskManager von Samsung (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm) installiert. Der Zweck davon ist auf der angegebenen Homepage klar definiert: "Some old BIOSs have a capacity barrier and does not recognize the high capacity HDD. In that case, the Disk Manager will solve the capacity barrier."

Schien anfangs auch ganz gut zu funktionieren: Ich booetete mit der Disk und erstelle zwei ca. gleich große Partitionen (i.e. 125GB). Beim erneuten Hochfahren schaltete sich chkdsk automatisch ein und korrigierte irgendwelche Zuordnungseinheiten (obwohl die Platte leer war).

Danach verwendete ich die Platte und kopierte Daten drauf. Es funktionierte so weit alles, bis ich jedoch auf die Daten wieder zugreifen wollte: Es wird angezeigt, dass die Datei oder das Verzeichnis beschädigt ist. Beim Neustart läuft wieder chkdsk durch und "fixt" die Platte. Nur leider tritt dasselbe wieder auf.

Ich habe die Platte dann nochmals formatiert (in Windows), jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen?

Im Internet wird immer wieder ein BIOS Update vorgeschlagen. Wenn dies unumgänglich ist und das Problem löst, muss es wohl sein. Ich würde es nur gern umgehen.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps!
Mitglied: AndreasHoster
29.08.2006 um 12:00 Uhr
Wenn man sich die Seite von Samsung genau durchliest, merkt man, das das Programm für die 32GB BIOS Problematik ist, nicht für die 48 bit LBA Adressierung.
Das Problem das Du hast kommt daher, daß der 2 hoch 24 + x Sektor wieder an die Stelle des x Sektors geschrieben wird, weil ein Überlauf im Register stattfindet.

Wenn ein BIOS Update des Kontrollers diesen 48 bit kompatibel macht, dann den Update durchführen, ansonsten einen 48 bit fähigen Kontroller kaufen. Oder nur die ersten 2 hoch 24 Sektoren verwenden und den Rest des Platzes verschenken.
Mehr Möglichkeiten gibts nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...