Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sasser Wurm????

Mitglied: 5143

5143 (Level 1)

25.01.2005, aktualisiert 21:57 Uhr, 6237 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Windows XP System. Sobald ich mich mit dem Rechner ins Internet einwähle, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

C://windows/system32/lsass.exe
Status Code 128
Authoritätsfehler
Der Rechner wird in 60 Sekunden abgeschaltet

Eigentlich ist das doch ein Hinweis des Sasserwurms, oder?
Wenn ich aber Norton Antivirus2004 mit aktuellster Virendefinition laufen lasse, wird kein Virus gefunden. Auch das Tool FxSasser findet keinen Virus.
Was kann ich noch tun?

Danke
Joschi
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 18:06 Uhr
Ich würde zunächst einmal sämtliche Sicherheitspatches installieren, die auf deinem System fehlen, und zwar von einem OFFLINE-Medium (CDROM oder dergleichen)...

Die Fehlermeldung an sich kommt durch einen Infizierungsversuch, was nicht unbedingt in allen Fällen erfolgreich gelaufen sein muss...

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 8671
25.01.2005 um 18:15 Uhr
Das riecht tatsächlich nach einem Sasser.
Schau mal hier -> http://www.bsi.bund.de/av/vb/sasser.htm
Vielleicht ist Dir beim Fixen des Problems ein Fehler unterlaufen.
Generell solltest Du, da schliesse ich mich meinem Vorredner an, erst
einmal die Sicherheitslücke schliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
25.01.2005 um 21:57 Uhr
Hallo!

Die Datei lsass.exe hat NICHTS mit dem Sasserwurm zu tun. Zumindest nicht, solange sie sich unter C:\WINDOWS\System32\ befindet.

Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir hat dann eigentlich nur noch eine Neuinstallation von Windows geholfen.

Denn, und das kann jeder bei sich im TaskManager nachprüfen: Unter Prozesse ist immer die Datei lsass.exe eingetargen.
Es ist auch untypisch, dass es 60 Sekunden bis Shutdown dauert. In der Regel geht das nur 30 Sekunden, da 30 Sekunden Standart ist. Kann aber sein, dass es eine andere Version ist.

Wenn das Feld das nächste mal erscheint: Start > Ausführen > cmd und dort gibst du "shutdown -a" ein. Das brucht das Herunterfahren ab, nur falls dir das noch nicht bekannt wäre.

I hope this helps &
Greets Racer2004
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS

Sass compiler teilweise fehlende font awesome Elemente

Frage von waellerCSS

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Webseite im Bereich scss / css. Wenn ich mit sass die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 16 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...