5143
Goto Top

Sasser Wurm????

Hallo,
ich habe ein Windows XP System. Sobald ich mich mit dem Rechner ins Internet einwähle, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

C://windows/system32/lsass.exe
Status Code 128
Authoritätsfehler
Der Rechner wird in 60 Sekunden abgeschaltet

Eigentlich ist das doch ein Hinweis des Sasserwurms, oder?
Wenn ich aber Norton Antivirus2004 mit aktuellster Virendefinition laufen lasse, wird kein Virus gefunden. Auch das Tool FxSasser findet keinen Virus.
Was kann ich noch tun?

Danke
Joschi

Content-Key: 6080

Url: https://administrator.de/contentid/6080

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 25, 2005 at 17:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich würde zunächst einmal sämtliche Sicherheitspatches installieren, die auf deinem System fehlen, und zwar von einem OFFLINE-Medium (CDROM oder dergleichen)...

Die Fehlermeldung an sich kommt durch einen Infizierungsversuch, was nicht unbedingt in allen Fällen erfolgreich gelaufen sein muss...

Gruß, Mupfel
Mitglied: 8671
8671 Jan 25, 2005 at 17:15:26 (UTC)
Goto Top
Das riecht tatsächlich nach einem Sasser.
Schau mal hier -> http://www.bsi.bund.de/av/vb/sasser.htm
Vielleicht ist Dir beim Fixen des Problems ein Fehler unterlaufen.
Generell solltest Du, da schliesse ich mich meinem Vorredner an, erst
einmal die Sicherheitslücke schliessen.
Mitglied: 4263
4263 Jan 25, 2005 at 20:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Datei lsass.exe hat NICHTS mit dem Sasserwurm zu tun. Zumindest nicht, solange sie sich unter C:\WINDOWS\System32\ befindet.

Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir hat dann eigentlich nur noch eine Neuinstallation von Windows geholfen.

Denn, und das kann jeder bei sich im TaskManager nachprüfen: Unter Prozesse ist immer die Datei lsass.exe eingetargen.
Es ist auch untypisch, dass es 60 Sekunden bis Shutdown dauert. In der Regel geht das nur 30 Sekunden, da 30 Sekunden Standart ist. Kann aber sein, dass es eine andere Version ist.

Wenn das Feld das nächste mal erscheint: Start > Ausführen > cmd und dort gibst du "shutdown -a" ein. Das brucht das Herunterfahren ab, nur falls dir das noch nicht bekannt wäre. face-wink

I hope this helps &
Greets Racer2004