Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA - Hardware Initiate failed, Please check device - Neue Platte

Mitglied: startupboy

startupboy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 07.05.2007, 8732 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
also ich habe folgendes Problem:
An meinem Asus K8V-X Board habe ich bereits eine 160 GB SATA-Platte. Nun wollte ich eine weitere 320 GB SATA-Platte dazu anschliessen, da mein Festplattenspeicherplatz nicht mehr ausreicht. Sobald ich jedoch die neue Platte mit angeschlossen habe, bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung "Hardware initiate failed, Please check device!!!".
Diese Meldung kommt auch wenn ich die Platte alleine anschliesse(Habe alle Möglichen Variationen ausprobiert, denke ich zumindest).
Es gibt die Möglichkeit mit <TAB> ins Raid-Bios zu kommen, was jedoch auch nur funktioniert, wenn ich die neue Platte nicht mit angeschlossen habe. Wenn ich dann im Raid-Bios drin bin habe ich keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.
Im Bios ansich finde ich nur eine Einstellung fürs SATA Booten, jedoch keine Raideinstellungen.
Mir ist auch klar das ich die beiden Platten nicht im Raid laufen lassen kann, weiss aber auch nicht wo ich derartige Einstellungen ein- bzw. ausschalten kann.

Als erstes dachte ich die Platte sei vielleicht kaputt, da ich keinerlei Betriebsgeräusche hörte, und habe diese umtauschen lassen. Somit muss es wohl an meinen Einstellungen liegen.

Was mache ich nur falsch?!
Danke für jede Hilfe!!
Mitglied: KHP
14.03.2007 um 22:12 Uhr
Hallo,

der SATA-Controller ist sicherlich onboard.... dann würde ich als Erstes mal den Controller aus dem RAID-Modus in den ATA-Modus schalten. Das muss irgendwo im BIOS unter integrated periphials zu finden sein.
Diese Einstellung bedeutet, dass Du den SATA-Controller nicht im RAID-Modus betreiben möchtest, was Du auch nicht tust. Danach kommt die Option im RAID-BIOS Einstellungen vorzunehmen nicht mehr und die Platten werden "einfach nur erkannt".
Allerdings verstehe ich die Fehlermeldung auch nicht...alles müßte auch im RAID-Modus funktionieren.
Eventuell auch mal das Kabel tauschen...
...oder hast Du eine SATA-300-Platte und einen SATA-150-Controller?

Dann gibt's eventuell einen Jumper an der Platte, den Du umstellen mußt.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: startupboy
14.03.2007 um 22:20 Uhr
Danke für deine Antwort.
Jumper hat nur die ältere Platte, wobei jedoch keine Funktion zu den Steckmöglichkeiten beschrieben sind.
Hatte im Bios schon nach Raid-Einstellungen gesucht, gucke aber gleich nochmal...
Kabel habe ich auch schon getauscht, auch schon die Reihenfolge der Kabel.
Kann man auch irgendwie die Startreihenfolge der Platten festlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: startupboy
14.03.2007 um 23:35 Uhr
Soo... habe mal ein Bios Update gemacht.
Jetzt meckert mein Rechner nicht mehr wenn ich die neue Platte angesteckt habe.
Läuft unter Ubuntu noch hoch, WinXP hat zicken gemacht(auch nicht so schlimm ;) )...
Beim Start wird beim Suchen der SATA-Platten angezeigt, "None Raid" aber wieder wird nur die erster(160GB) Platte gefunden.
Habe mir ein Tool von meinem Festplattenhersteller(Hitachi *bereu*) heruntergeladenn und damit gestartet. Nicht einmal dieses Tool findet seine eigene Platte ?!?
Liegt es daran das mein Board kein SATA II kann...

Freue mich über jeden Tipp zur Lösung des Problems!
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
15.03.2007 um 09:25 Uhr
...da haste ja was durchgemacht!

Guten Morgen,

ja, da scheint Dein SATA-I(150)-Controller mit der SATA-II(300)-Platte nicht klarzukommen.

Das mit dem Jumper kannte von meiner kürzlich erstandenen Samsung-Platte. Da kann man von SATA-II auf SATA-I runterjumpern. Bei Hitachi scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

BIOS-Update war super...aber wenn's jetzt immer noch nicht geht, Platte tauschen oder Billo-Sata-II-Controllerchen kaufen!!??

Bin mit dem Latein am Ende, vielleicht hilft Forum-Googlen (bewirkt oft Wunder)...

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: startupboy
15.03.2007 um 18:02 Uhr
So... Habe die Platte nun noch einmal umgetauscht, und eine Samsung bekommen...
Und siehe da, Sie läuft ohne weitere Einstellungen.

Also kauft Samsung!

Vielen dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: HUNgirl
07.05.2007 um 14:04 Uhr
Hallo!
Ich habe zB eine Samsung Platte mit diesem Fehler, also auch die ist nicht fehlerfrei!
Habt ihr vielleicht neue Ideen, was man tun könnte um diesen Fehler zu beheben?
Weil ich muss schon seit Dezember immer die Reset-Taste drücken, damit mein PC läüft, eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
please help
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Check mk Überwachung
gelöst Frage von JudgelgMonitoring6 Kommentare

Guten Morgen, ich weiß nicht ob ich diesem Thread richtig bin, aber ich stelle dennoch meine Frage. Wir setzen ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

E-Mail
Spam-Check über DNS
Frage von Philipp711E-Mail7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage zur Überprüfung eines SMTP-Kommunikationspartners mittels DNS. Ein externer Mailserver möchte uns eine ...

E-Mail
CheckTLS TestSender FAILED
gelöst Frage von lord-iconE-Mail2 Kommentare

Moins ich versuch grad n neuen Mailserver aufzubauen. Diesmal mit SSL ;-) Prinzipell klappt alles. Ich kann auf allen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 51 MinutenInternet

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...