Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sata II hdd´s und highpoint controller

Mitglied: firesta

firesta (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 13.12.2005, 3737 Aufrufe, 3 Kommentare

...

hallo alle zusammen,

ich habe mir heute ein feines raid 5 system zusammengekauft und habe es soweit auch in betrieb bekommen.
win xp sp2 mit patches sind drauf, alle treiber installiert. neuster treiber für den highpoint 1640 für win xp.
am controller (sata I anschluss) hängen 4 wd hdd´s mit jeweils 250gb, wd2500ks (soll wohl extra für raid sein),
jeweils sata II hdd´s. partitionen habe ich erstellt, glatte 6 partitionen habe ich erstellt.

kommen wir zum problem:
ich habe mir bevor ich das system so zusammengekauft habe, viele tests durchgelesen, sowie benchmarks angesehen.
ich habe mir also den spass gemacht und meine alte 250gb atbus (ide) platte an meinen pc angeschlossen und mehrere
tests mit kleinen tools gemacht. überall kamen ähnliche ergebnisse raus.
bei der 250gb hdd am atbus controller onboard wurde durchschnittlich 63Mb/s festgestellt. na da dachte ich mir,
gleich heule ich vor freude und würde mal sehen wie mein raid 5 array so läuft....aber denkst.
auch hier habe ich verschiedene tools verwendet, und bin immer auf den wert von durchschnittlich 43Mb/s gekommen.
habe ich nun irgendetwas falsch gemacht, muss ich noch irgendetwas machen, damit mein raid 5 um einiges zulegt ?
ich versteh die welt nicht mehr....das muss doch auf ca. 90Mb/s kommen oder täusche ich mich ?
raid 5 steht doch für datensicherheit und performence, aber wo ist sie hin die performence.

es wäre schön wenn ihr mir tipps gebt.

gruß

firesta
Mitglied: BartSimpson
12.12.2005 um 22:30 Uhr
Der datendurchstatz von Raid 5 ist in der Regel immer geringer als bei einer einzelnen Platte. Und du hast dir nur ein Softwarecontroller gekauft. Da muss den deine CPU gut arbeiten, was ich auch genativ auswirkt. Da bei den meisten Softwarecontontrollern für die SATA Ports normale SATA Controller benutzte werden, haste an der Stelle denn gleich den nächsten Flaschenhals. Bei deinem Aufbau kannstde mit den 46MB noch mehr als zu frieden sein!!!!.
Bitte warten ..
Mitglied: firesta
13.12.2005 um 13:54 Uhr
hi,

das problem ist gelöst. das raid 5 langsamer sein soll, ist vollkommender blödsinn.
ich habe nun 150MB/s effektiv. ich habe den dc 1640 wieder umgetauscht, und mir ein asus p5wd2 premium mit ICH7 chipsatz, dort ist es aufm board und läuft supi, weil es nicht
über den pci bus (133mhz max.) läuft.

gruß

fire
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.12.2005 um 15:52 Uhr
Ich habe nicht gesagt das immer langsamer ist!!! Wenn ich mein 3ware controller nehme, da ist das Arrax sogar schneller Es war bezogen auf sein Softcontroller!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen SSD und SATA-HDD. Aktueller Fall: OS ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA HDD im laufenden Betrieb durch SAS HDD ersetzen möglich?

gelöst Frage von bobbele66Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, in einem Server ist ein Adaptec SAS RAID Controller 6805 verbaut. Daran sind 2 SAS HDDs als RAID1 ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Poweredge R710 HDD (SATA) bekommt keinen Strom

gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo zusammen, hab leider nicht passendes diesbezüglich gefunden, daher die Frage: SAS ist ja eigentlich "abwärtskompatibel" zu SATA. Hab ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 7-System umziehen von SATA-HDD auf SSD

gelöst Frage von Critter-LBSFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine herkömmlich SATA-Festplatte (3,5"), mit einer Systempartition (Windows 7 Enterprise 64Bit), der Systemreservierten und einer Datenpartition. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...