SBS 2003 AD und Exchange DB retten

Mitglied: Pelon

Pelon (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 03.09.2006, 4845 Aufrufe, 2 Kommentare

SBS nach Hardwarecrash Maileinstellungen und AD etc. wiederholen

Moinsen,

sicher ist es schon einigen so gegangen, das die Hardware bei einem SBS 2003 SP1 Tschüss gesagt hat und nun die gleiche Hardware nicht mehr erwerblich ist...grrrrrrrrrr

Ich habe versucht durch den Reparaturvorgang den SBS wieder an den Start zu bekommen, aber leider versagt die Reparatur an vielen Stellen und lässt sich nicht bis zum Ende durchführen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das AD und die EXchangedaten/Einstellungen aus einem Backup wieder einspielen?
Mit Ghost hatte ich die Partitionen (Betriebssystem und Exchange Separat) gebackupt, aber wie bekomme ich jetzt die Ganzen SUID etc. auf die neue Hardware gebeamt. Reicht es wenn ich die gleiche Domain erneut erstelle und dann die Userkonten etc. mit den alten Daten und Passwörtern wieder herstelle, und die Daten des Exchange mit den Ghostexplorer (oder ähnlichem dann in die neue Installation des Exchange kopiere?
Die Freigaben werde ich eh neu erstellen müssen, aber müssen dann die Workstation erneut der Domain beitreten weil die SUID nicht mehr stimmen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Pelon
Mitglied: BigEagle
02.09.2006 um 21:55 Uhr
Hi,

mit welcher Backup-Software?

Einen Domänencontroller kannst Du nur wieder herstellen wenn Du den Systemstatus gesichert hast. Z.B. mit NTBackup oder Backup Exec.
(natürlich auch mit einer Offline-Sciherung bei gleicher Hardware)

Mit Acronis True Image kann man eine Online-Image erstellen und es gibt die Zusatzsoftware Universal Restore Manager - mit dieser kann der Server auf einen neuen Hardware wieder hergestellt werden. Danach den Systemstatus Wiederherstellen und er läuft.

Der einzige Weg für Dich wäre im Moment - besorge dir gleiche Hardware - gebraucht, Ebay oder sonst wie - und wenn nur leihweise.

Ansonsten - Server neu aufsetzen.
Zumindest kannst Du dann Exchange retten - ist aber ne Menge Arbeit.

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Pelon
03.09.2006 um 13:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit Ghost Images erstellt, weil so ein Backup schneller ging. Mit Ghost Explorer kann man ja auch auf die einzelnen Dateien zugreifen. Sieht denn wohl danach aus, das ich den Server neu aufsetzten muss. Echt Schade das hier nicht 2 SBS in einer Domain betrieben werden können (Replikation). Bei den schnell wachsenden Ansprüchen und wechselnder Hardwarestandards sollte sich Microsoft mal was einfallen lassen.
So wie hier beschrieben http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us ist ja recht schön, aber halt nur wenn man vor einem Crash immer neu Hardware bereite hat, und wer stellt sich schon auf Verdacht eine Hrardware hin, die schon 2 Monate später veraltet ist, oder wie in meinem Falle der Sockel schon nach einm Jahr ausläuft...

Dank nochmal, werde den Server neu aufsetzten und dann mal schauen ob ich irgendwie Exchange etc. Sharepoint... zurückholenkann.

A la Hans Albers: Cap Horn liegt auf Lee und nun heißt´s auf Gott vertrauen!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...