SBS 2003 auf SBS 2011 Migration - Outlook Namensauflösungsproblem
Hallo zusammen,
uns beschäftigt folgendes Problem bei einer Migration.
Haben uns eigentlich komplett an die Microsoft Anleitung gehalten allerdings fällt uns jetzt auf das die Outlook Clients sich ja immer noch auf den alten Namen beziehen. Beispiel "SBS.Unternehmen.local". Bei der Installation des neuen SBS mussten wir aber einen abweichenden Namen angeben, SBS2011.Unternehmen.local.
Alles soweit logisch. Aber wie bekommt man den Clients nun beigebracht das sie einen neuen Exchange haben?
Hat das vielleicht etwas mit der Deinstallation des alten Exchanges zutun? Diesen Schritt haben wir nämlich übersprungen...
Somit funktioniert natürlich auch nicht der Abwesenheitsassistent. Ich kann mir schwer vorstellen das man in großen Umgebunden an alle 500 Clients rennt und die Profile neu anlegt.
Nachtrag:
Wieso kann z.B. der Terminalserver den FQDN nicht auflösen? ping sbs2011 ->i.O. ping sbs2011.unternehmen.local -> nichts...
Gruß
Jonny
uns beschäftigt folgendes Problem bei einer Migration.
Haben uns eigentlich komplett an die Microsoft Anleitung gehalten allerdings fällt uns jetzt auf das die Outlook Clients sich ja immer noch auf den alten Namen beziehen. Beispiel "SBS.Unternehmen.local". Bei der Installation des neuen SBS mussten wir aber einen abweichenden Namen angeben, SBS2011.Unternehmen.local.
Alles soweit logisch. Aber wie bekommt man den Clients nun beigebracht das sie einen neuen Exchange haben?
Hat das vielleicht etwas mit der Deinstallation des alten Exchanges zutun? Diesen Schritt haben wir nämlich übersprungen...
Somit funktioniert natürlich auch nicht der Abwesenheitsassistent. Ich kann mir schwer vorstellen das man in großen Umgebunden an alle 500 Clients rennt und die Profile neu anlegt.
Nachtrag:
Wieso kann z.B. der Terminalserver den FQDN nicht auflösen? ping sbs2011 ->i.O. ping sbs2011.unternehmen.local -> nichts...
Gruß
Jonny
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
An welche?
Dann ist es keine Migration gewesen sonder es wurde eine neue Domäne erstellt.
Mit anderes Worten. Alle Clients aus der alten Domäne nehmen, und in die neue Domäne aufnehmen.
Nein, weil man da eine richtige Migration durchführt, und zudem ein Löschen der Outlook Profile nichts hilft, da sich die Clients noch in der alten Domäne befinden.
LG Günther
Haben uns eigentlich komplett an die Microsoft Anleitung gehalten
An welche?
Bei der Installation des neuen SBS mussten wir aber einen abweichenden Namen angeben, SBS2011.Unternehmen.local.
Dann ist es keine Migration gewesen sonder es wurde eine neue Domäne erstellt.
Mit anderes Worten. Alle Clients aus der alten Domäne nehmen, und in die neue Domäne aufnehmen.
Ich kann mir schwer vorstellen das man in großen Umgebunden an alle 500 Clients rennt und die Profile neu anlegt.
Nein, weil man da eine richtige Migration durchführt, und zudem ein Löschen der Outlook Profile nichts hilft, da sich die Clients noch in der alten Domäne befinden.
LG Günther
Nur mussten wir einen abweichenden Servernamen angeben
Ok, jetzt ist alles klar. Ich habe das zuerst mißverstanden. Der neue Servername macht natürlich kein Problem. Das ist sogar notwendig.
Meiner Ansicht nach ist das ein reines DNS Problem und das die Outlook Clients sich nun mal noch auf den alten SBS beziehen.
Wir wurde den der Exchange Server migriert? Wenn nämlich die Postfächer sauber auf den neuen SBS 2011 verschoben werden, dann weiß Outlook wo es in Zukunft zugreifen muss.
Hat das vielleicht etwas mit der Deinstallation des alten Exchanges zutun? Diesen Schritt haben wir nämlich übersprungen...
Und ja, auch damit kann es etwas zu tun haben. Der alte Exchange sollte auf jeden Fall sauber entfernt werden, da er ansonsten noch immer im AD herumschwirrt.
Teste dein System einmal mit dem BPA. Dann sollten eigenlich DNS Fehler usw sichtbar werden.
LG Günther