SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

Mitglied: SebastianPro

SebastianPro (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2015, aktualisiert 17:30 Uhr, 1343 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation:

1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange

2. Server 2012 R2 (ohne Exchange)

Die Domäne wurde schon migriert. Der Master ist der Server 2012 R2. Der Kunde häte aber noch gerne den alten Exchange Server aktiv. (Aktuelle E-Mails laufen nun über einen externen Mail-Server) Das Warum wäre hier zu langwierig zu erklären.

DCPromo also das herabstufen des SBS2003 ist aber noch nicht durchegführt worden. Hier nun meine Frage. Kann ich den letzten Schritt DCPRomo auf dem SBS 2003 durchführen und bleibt der Exchange dann trotzdem aktiv ?

Hier noch das Problem was wir haben:

SBS dreht sich im Moment immer ab:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: SBCore
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1011
Datum: 30.11.2015
Zeit: 08:59:58
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Es wurden mehrere Domänencontroller in der Domäne gefunden, auf denen Windows Server 2003 für Small Business Server ausgeführt wird. Es müssen alle Server bis auf einen aus der Domäne entfernt werden, um in Zukunft das Herunterfahren des Computers zu verhindern.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Danke,
Liebe Grüße,
Sebastian
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert um 17:30 Uhr
Moin, geht nicht ... der SBS muss zwingend FSMO halten. Hilft nur neuen Exchange kaufen ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallo,

SBS mus immer alle FMSO haben darüberhinaus kann ein DC auf dem Exchange läuft auch erst herabgestuft werden, wenn der exchange deinstlliert wird.
Einer der Gründe warum Exchange und DC nicht auf dem selben Server laufen sollen (außer SBS).

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 30.11.2015, aktualisiert um 17:30 Uhr
... und noch ein paar Anmerkungen.

Beim Herunterstufen ohne vorher entfernten Exchange wird der Server mit ziemlicher Sicherheit in einen wunderschönen Bluesreen laufen und dann nicht mehr starten.

Und b) sollte es ausnahmsweise ohne Bluescreen gehten, wird der SBS alle 0,5 Stunden automatisch herunterfahren weil er nicht mehr lizenzgerecht betrieben wird.

SBS dreht sich im Moment immer ab:

Genau das macht er, weil ihm die FSMO Rollen entzogen wurden.

Also SBS herunterfahren und nicht mehr in Betrieb nehmen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
30.11.2015 um 17:32 Uhr
Hallo,

ihr hattet Recht. Beim Ausführen von DCPRomo und Neustart war der Exchange-Server verschwunden. EIn Parallelbetrieb zwischen SBS inklsuive Exchange und neuen Domaincontroller (Server 2012) ist nicht möglich. Schade, aber danke euch.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
30.11.2015 um 17:34 Uhr
Hallo,

Paralelbetireb ist möglich, aber der SBS MUSS weiterhin DC bleiben und die FMSO haben.
Da 2003 ausgelaufen ist, macht das aber nicht wirklich Sin.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
30.11.2015 um 17:38 Uhr
Ok danke für die Ergänzung!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...