bohling
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SBS 2003 - Exchange - Abholen und Verteilen geht, Versenden geht mal, mal nicht. Je nach Empfänger

Hallo!

Ich habe einen SBS 2003 aufgesetzt und es funktioniert wirklich alles so wie es soll. Wirklich ne schöne Software.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, aber ich kann leider nicht mal genau im Internet nach einer Lösung suchen weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.

Das einzigeste was nicht geht, ist der Versand von E-Mails nach aussen an bestimmte Adressen.
Eine Mail an xy@vodafone.de funktioniert SOFORT ohne irgendwelche zicken, aber der Versand z.B. an xy@web.de geht nicht. An T-Online auch nicht. Hab voll den Hals, seit bestimmt 2 Wochen such ich mir die Finger wund.

Wer hat da denn mal eine Idee? Hab heute Zeit, und bleib auch am PC zum Post beantworten face-smile *DANKE!*

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 08.04.2005 um 14:39:32 Uhr
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Dir fehlt dazu der MX Eintrag deines Mailsystem im DNS Zonefile deiner Domain.

Am Besten du sendest alle ausgehenden EMails an deinen vorgelagerten Provider.
Mitglied: 11105
11105 08.04.2005 um 14:43:07 Uhr
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hmm...du hast nicht zufällig eine Domäne direkt bei Dir gehostet z.B. eine DynDNS Domäne oder so was?
Mitglied: yumper
yumper 08.04.2005 um 15:16:30 Uhr
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Also das hat mit Dyndns nichts zu tun

T-Online schaut zum Beispiel nach, ob dein Mailsystem offiziell im DNS eingetragen ist,
erst dann nimmt es Emails auch an. Nicht jeder darf so blindlings EMails dort hin senden.
Dazu wurde in der Vergangenheit zuviel schindluder getrieben.

Beispiel jemand sendet 5000 Mails / Pro Minute an T- Online mit der Zieladresse
xxx@aol. Gut diese mails werden zwar nicht weitergeleitet, aber der Mailer ist dennoch beschäfftigt. Wenn du nun noch unzustellbarkeits meldungen zulässt wird in jedem Fall eine meldung per Email an den Absender versandt.

Da ganze Spielchen in noch höheren Dimensionen gedacht und diese Mailsysteme sind
am Boden.

Also gilt eigentlich heutzutage folgendes beim annehmen von Emails

Ist die Sende-IP als MX-Record im DNS File eingetragen - Steht die IP-Adresse in keiner
Blacklist - erst dann werden Emails in Empfang genommen.
Mitglied: Bohling
Bohling 08.04.2005 um 15:31:59 Uhr
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Dir fehlt dazu der MX Eintrag deines
Mailsystem im DNS Zonefile deiner Domain.

Am Besten du sendest alle ausgehenden EMails
an deinen vorgelagerten Provider.



Wo soll ich das eintragen? Ich bin bei Hosteurope.de
Mitglied: Bohling
Bohling 08.04.2005 um 15:34:09 Uhr
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hmm...du hast nicht zufällig eine
Domäne direkt bei Dir gehostet z.B.
eine DynDNS Domäne oder so was?


Also ich kann zwar auf meinem Server per Dyndns zugreifen, aber mit Mails hab ich nichts eingestellt.

Ich rufe meine E-Mails für die Benutzer per pop-connector ab. Hab 4 Adressen erstmal drin stehen. Abgerufen werden die ohne probleme. user@meinedomainbeihosteurope.de so ist die. Jetzt sollen die User auch E-Mails über dieser Adresse nach möglichkeit verschicken.
Mitglied: Bohling
Bohling 08.04.2005 um 15:36:33 Uhr
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Also das hat mit Dyndns nichts zu tun

T-Online schaut zum Beispiel nach, ob dein
Mailsystem offiziell im DNS eingetragen
ist,
erst dann nimmt es Emails auch an. Nicht
jeder darf so blindlings EMails dort hin
senden.
Dazu wurde in der Vergangenheit zuviel
schindluder getrieben.

Beispiel jemand sendet 5000 Mails / Pro
Minute an T- Online mit der Zieladresse
xxx@aol. Gut diese mails werden zwar nicht
weitergeleitet, aber der Mailer ist dennoch
beschäfftigt. Wenn du nun noch
unzustellbarkeits meldungen zulässt
wird in jedem Fall eine meldung per Email an
den Absender versandt.

Da ganze Spielchen in noch höheren
Dimensionen gedacht und diese Mailsysteme
sind
am Boden.

Also gilt eigentlich heutzutage folgendes
beim annehmen von Emails

Ist die Sende-IP als MX-Record im DNS File
eingetragen - Steht die IP-Adresse in
keiner
Blacklist - erst dann werden Emails in
Empfang genommen.



Wie kann ich Exchange denn nun überreden, die Mails zu versenden? Ich müsste doch jetzt für jeden User so wie beim pop-connector auch für smtp irgendwelche Daten hinterlegen oder?
Mitglied: Caipirinha
Caipirinha 08.04.2005 um 15:43:51 Uhr
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Schicke doch deine Mails per smtp connector über den Server deines Providers raus.

Gruß Marcel
Mitglied: Caipirinha
Caipirinha 08.04.2005 um 15:46:38 Uhr
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Wo ich da gerade lesen das du die mails eh mit dem pop3 connector abrufst, warum erstellst du nicht einfach ein sammelaccount für die eingehenden mails?
Mitglied: Bohling
Bohling 08.04.2005 um 15:47:03 Uhr
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Schicke doch deine Mails per smtp connector
über den Server deines Providers raus.

Gruß Marcel

Hört sich einfach an, worauf muss ich achten?
In Exchange den "SmallBusiness-SMTP-Connector" nutzen?
Kannst du mir das stichpunktartig notieren?
Ich lerne für gewöhlich sehr schnell... face-smile
Mitglied: Bohling
Bohling 08.04.2005 um 15:50:04 Uhr
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Wo ich da gerade lesen das du die mails eh
mit dem pop3 connector abrufst, warum
erstellst du nicht einfach ein sammelaccount
für die eingehenden mails?

Aber was in meinem kleinen Hirn grad nicht rein geht ist, wenn ich das zur Zeit nicht zutze, wie schafft er es denn jetzt einige Mails zu versenden, macht Exchange das irgendwie selber?
Mitglied: Caipirinha
Caipirinha 08.04.2005 um 16:02:20 Uhr
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Mitglied: Bohling
Bohling 08.04.2005 um 16:59:53 Uhr
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Mir wachsen Titten!!!

Also jetzt mal ganz erlich, weißt du eigentlich, das du voll der geile Typ bist!?

Ich hab mir die Anleitung vorgenommen, und was soll ich sagen, es GEHT! Also ich muss schon sagen, wirklich genial, hat mir echt geholfen. Hab eben eine Test-E-Mail gesendet und es geht. Bin grad ein bisschen ins Dreick gesprungen.

Jetzt werd ich erstmal mein Kunden glücklich machen, dem ich das Verkauft habe face-wink

Helft weiter so!