jackthemind
Goto Top

SBS 2003 Exchange email Problem

Größeres Problem... muss etwas länger ausholen face-smile

Habe einen SBS 2003 Server mit 2 Benutzergruppen laufen. Diese haben jeweils unterschiedliche email-Domains.

Durch einen Providerwechsel gab es jetzt natürlich einen neuen mailserver. Dieser unterstützt jetzt genau wie der der 1. Benutzergruppe ein Globales Postfach (bei dem alten Anbieter T-mart musste mann die Post für jeden User einzeln holen).

Nach der Umstellung klappte das mailholen auch sofort allerdings wurden alle gesendeten und empfangenen mails an alle User in der Domain weitergeleitet!!!

Kann mir nicht erklären warum!

Zum holen der mails verwende ich den SBS-Pop3-Connector.

Leider hab ich jetzt durch meine Reparaturversuche ein noch viel größeres Problem!!

Es werden gar keine mails mehr zugestellt!
Sie hängen alle im Exchange Server fest und zwar in der Warteschlage für DNS Auflösung.

Hatte als Lösungsversuch die Verteilergruppen gelöscht und neu angelegt, Das SP für Exchange Server neu installiert und sowohl den Exchange als auch den SBS mail Assistenten gestartet.

Brauche dringend Hilfe!

Danke im Vorraus

Content-Key: 11664

Url: https://administrator.de/contentid/11664

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: derMaggus
derMaggus Jun 09, 2005 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jack....

Versendest Du die Mails über einen Smarthost?
Hast Du schon mal Probiert den Internet Mail SMTP-Connector zu löschen
und neu anzulegen? Vielleicht gelingt es dir ja so, dass Exchange überhaupt erstmal wieder Nachrichten zustellt.

Zum Rest mach ich mir mal Gedanken.... face-sad

Gruß, derMaggus
Member: Jackthemind
Jackthemind Jun 09, 2005 at 15:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort,

smarthosts benutze ich nicht, hab eben einen angelegt aber das brachte keine Änderung face-sad
Inden Warteschlangen hägt es bei "Nachrichten warten auf Verzeichnissuche"

Wie kann ich den Connector löschen und neu anlegen? Nach der MS Anleitung (über software -> exchange ->ändern) klappt es nicht
liegt wohl daran das es ein SBS Server ist!?

Installiere gerade den exchange Server neu und werde dann alle SP´s nochmal installieren... mal sehen ob es was bringt
aber ich glaube nicht dran.

Als 2. Idee hatte ich noch meine Bandsicherung.
Ich kann die Daten auf dem Band auch sehen aber nicht wiederherstellen (logisch weil der Server ja als Domaincontroller läuft)
Im Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus allerdings bekomme ich den Katalog nicht angezeigt und beim einlesen des Bandes (jedes Bandes) bekomme ich die Meldung "Sicherungsgerät meldet Fehler" und das wars face-sad

Hat dafür event. jemand ne Idee?

Ist ein Tandberg SLR60