SBS 2003 Exchange - Empfängerrichtlinie
Guten Morgen zusammen,
habe hier einen SBS 2003 mit Exchange am laufen. Emails sind bei einem externen Anbieter gehostet,werden per Pop abgerufen und an den Exchange weitergegeben.
Nun ruft einer der Mitarbeiter seine Emails (selbe Domain) in der Werkstatt per Pop selbständig ab, sprich keine Exchange Synchronisation. Er hat auch kein Benutzerkonto am SBS.
Schickt man nun von intern an diesen Benutzer eine Email sucht der Exchange natürlich verzweifelt nach dem Empfänger, kann aber dann logischerweise nicht zustellen. Wie kann ich ihm sagen das er Emails an diese Adresse nicht intern zustellt. Bei Exchange 2010 nennt sich das ganze ja "Interne Relaydomäne". Den 2003er kenn ich leider nicht so gut.
Hatte schon in der Default Empfängerrichtlinie die Option " Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" deaktiviert, das hatte jedoch nur zur Folge das der Exchange stumpf ALLE Emails zurück an den Hoster gegeben hat.
VPN kommt leider nicht infrage.
Gruß
Jonny
habe hier einen SBS 2003 mit Exchange am laufen. Emails sind bei einem externen Anbieter gehostet,werden per Pop abgerufen und an den Exchange weitergegeben.
Nun ruft einer der Mitarbeiter seine Emails (selbe Domain) in der Werkstatt per Pop selbständig ab, sprich keine Exchange Synchronisation. Er hat auch kein Benutzerkonto am SBS.
Schickt man nun von intern an diesen Benutzer eine Email sucht der Exchange natürlich verzweifelt nach dem Empfänger, kann aber dann logischerweise nicht zustellen. Wie kann ich ihm sagen das er Emails an diese Adresse nicht intern zustellt. Bei Exchange 2010 nennt sich das ganze ja "Interne Relaydomäne". Den 2003er kenn ich leider nicht so gut.
Hatte schon in der Default Empfängerrichtlinie die Option " Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" deaktiviert, das hatte jedoch nur zur Folge das der Exchange stumpf ALLE Emails zurück an den Hoster gegeben hat.
VPN kommt leider nicht infrage.
Gruß
Jonny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221166
Url: https://administrator.de/contentid/221166
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo jonny,
warum benötigst Du den externen Anbieter?
LG, ticuta1
Zitat von @semperf1delis:
Emails sind bei einem externen Anbieter gehostet,werden per Pop abgerufen und an den Exchange weitergegeben.
Emails sind bei einem externen Anbieter gehostet,werden per Pop abgerufen und an den Exchange weitergegeben.
warum benötigst Du den externen Anbieter?
Nun ruft einer der Mitarbeiter seine Emails (selbe Domain) in der Werkstatt per Pop selbständig ab, sprich keine Exchange Synchronisation. Er hat
auch kein Benutzerkonto am SBS.
Konto am SBS, Exchangekonto, einmalige Anmeldung im Haus...dann soll es klappen.auch kein Benutzerkonto am SBS.
LG, ticuta1
Konto am SBS, Exchangekonto, einmalige Anmeldung im Haus...dann soll es klappen
Nein, klappt nicht. Dann muss er am Exchange die Mails abholen.
@semperf1delis
Suche hier einmal am Board nach Shared Namespace. Da wirst du Duzende Beiträge zu diesem Thema finden.
LG Günther
das Risiko gehe ich mit dem alten Server aber nicht mehr ein
Das ist kein Risiko. Das Verfahren hat sich genügend bewährt und bisher ist keine Schwachstelle dazu bekannt geworden. Da ist der bei den Clients installierte "rote" PDF-Reader ein wesentlich größeres Risiko
kann es allerdings momentan noch nicht bestätigen
genau das ist es.
LG Günther