SBS 2003 Lizenzen verschwunden
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich an einem SBS folgendes Problem.
Sobald viel Betrieb im Büro ist, kriege ich eine Fehlermeldung und eine Ereigniseintrag, der besagt dass die Anzahl der Pro Server Lizenzen nicht ausreicht. Außerdem konnten User nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen, bzw. sich nicht mehr anmelden.
In der Lizenzierungskonsole werden auch nur noch die 5 Standart-CAL angezeigt, die 20 zusätzlichen sind verschwunden.
Ich habe dann den Dienst Lizenzprotokollierung beendet und auf Deaktiviert gestellt.
Soweit so gut, der Fehler tauchte nicht auf und die User konnten wieder auf den Server zugreifen.
Nun startet jedoch der Liezenprotokoll-Dienst jedes mal wenn der Server neu gestartet wird. Und das obwohl ich Ihn vorher auf Deaktiviert gtestellt habe.
Wie kann ich dafür sorgen das dieser Dienst nicht mehr startet, bzw. wie kann ich das grundlegende Problem lösen das die Lizenzen verschwunden sind.
Ich habe schoin geggogelt und auch bei MS gesucht, aber was passendes eigentlich nicht gefunden.
Danke
seit ein paar Wochen habe ich an einem SBS folgendes Problem.
Sobald viel Betrieb im Büro ist, kriege ich eine Fehlermeldung und eine Ereigniseintrag, der besagt dass die Anzahl der Pro Server Lizenzen nicht ausreicht. Außerdem konnten User nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen, bzw. sich nicht mehr anmelden.
In der Lizenzierungskonsole werden auch nur noch die 5 Standart-CAL angezeigt, die 20 zusätzlichen sind verschwunden.
Ich habe dann den Dienst Lizenzprotokollierung beendet und auf Deaktiviert gestellt.
Soweit so gut, der Fehler tauchte nicht auf und die User konnten wieder auf den Server zugreifen.
Nun startet jedoch der Liezenprotokoll-Dienst jedes mal wenn der Server neu gestartet wird. Und das obwohl ich Ihn vorher auf Deaktiviert gtestellt habe.
Wie kann ich dafür sorgen das dieser Dienst nicht mehr startet, bzw. wie kann ich das grundlegende Problem lösen das die Lizenzen verschwunden sind.
Ich habe schoin geggogelt und auch bei MS gesucht, aber was passendes eigentlich nicht gefunden.
Danke
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Leute,
habt ihr zwischenzeitlich ne Löschung?
Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Die Problematik mit dem Dienst "Lizenzprotokollierung" kann ich auch bestätigen. Ich habe ebenfalls versucht diesen Service zu deaktivierung, um eine Lizenzüberwachung zu umgegen. Nach genau 60 min wieder dieser wieder vom System auf "Automatisch" gestellung und gestartet.
Vielen Dank für euro Infos ...
grüße Hannes
habt ihr zwischenzeitlich ne Löschung?
Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Die Problematik mit dem Dienst "Lizenzprotokollierung" kann ich auch bestätigen. Ich habe ebenfalls versucht diesen Service zu deaktivierung, um eine Lizenzüberwachung zu umgegen. Nach genau 60 min wieder dieser wieder vom System auf "Automatisch" gestellung und gestartet.
Vielen Dank für euro Infos ...
grüße Hannes
Hallo,
also ich kann die Beobachtungen hier bestätigen. Ich habe vor kurzem einen W2k3 SBS neu aufgesetzt. Für meine 50 User habe ich mir noch die erforderlichen User CALs gekauft - leider bekam ich nur die Zertifikate mit einer Tracking-No. statt Lizenz-Key - aber das ist ein anderes Problem.
Jedenfalls habe ich, um die "fehlenden" Lizenzen zu kompensieren, auch den besagten Dienst beendet, dann deaktiviert - und nach ziemlich genau einer Stunde war er wieder gestartet.
Ich habe dann noch versucht, den Dienst über das lokale Systemkonto statt der NT-Autorität anzumelden. Das hat auch noch nichts gebracht, irgendwann ist er wieder "online". Was beim Neustart passiert, kann ich nicht sagen - bisher war kein Anlass zum Reboot.
Gruß
Karsten
also ich kann die Beobachtungen hier bestätigen. Ich habe vor kurzem einen W2k3 SBS neu aufgesetzt. Für meine 50 User habe ich mir noch die erforderlichen User CALs gekauft - leider bekam ich nur die Zertifikate mit einer Tracking-No. statt Lizenz-Key - aber das ist ein anderes Problem.
Jedenfalls habe ich, um die "fehlenden" Lizenzen zu kompensieren, auch den besagten Dienst beendet, dann deaktiviert - und nach ziemlich genau einer Stunde war er wieder gestartet.
Ich habe dann noch versucht, den Dienst über das lokale Systemkonto statt der NT-Autorität anzumelden. Das hat auch noch nichts gebracht, irgendwann ist er wieder "online". Was beim Neustart passiert, kann ich nicht sagen - bisher war kein Anlass zum Reboot.
Gruß
Karsten