SBS 2003 Netzwerkprobleme
Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam!
Folgenes Problem:
Nach Austausch eines Win NT 4.0 Server und Installation eines Windows SBS 2003 Server ist der Zugriff auf Anwendungen,Dokumente,Bilder etc. die auf dem Server liegen sehr langsam.
Dieses tritt auch nicht bei allen Clients(Win XP,W2000) auf, so das ich den Fehler kaum eingrenzen kann.
Die Anmelldung der Clients an der Dömäne erfolgt ebenfalls mit normaler Gescwindigkeit.
Das Problem scheint aber unter folgenden Bedingungen behoben zu sein:
Client:
1. Hochfahren
2. Anmelden als Domänen-Administrator
3. Abmelden
4. Anmelden als Domänen-Benutzer
Bei dieser Vorgehensweise habe ich bei allen Clients eine normale Netzwerkgeschwindigkeit und alle Anwendungen über das Netzwerk arbeiten normal.
Folgenes Problem:
Nach Austausch eines Win NT 4.0 Server und Installation eines Windows SBS 2003 Server ist der Zugriff auf Anwendungen,Dokumente,Bilder etc. die auf dem Server liegen sehr langsam.
Dieses tritt auch nicht bei allen Clients(Win XP,W2000) auf, so das ich den Fehler kaum eingrenzen kann.
Die Anmelldung der Clients an der Dömäne erfolgt ebenfalls mit normaler Gescwindigkeit.
Das Problem scheint aber unter folgenden Bedingungen behoben zu sein:
Client:
1. Hochfahren
2. Anmelden als Domänen-Administrator
3. Abmelden
4. Anmelden als Domänen-Benutzer
Bei dieser Vorgehensweise habe ich bei allen Clients eine normale Netzwerkgeschwindigkeit und alle Anwendungen über das Netzwerk arbeiten normal.
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schwer einzuordnendes Problem. Ich würde auf den Clients mit den Problemen suchen und nach folgender Reihenfolge vorgehen:
-Check der Eventlogs
-Check der Namensauflösung über Wins und vor allem Dns
-gezogene Policies
-evtl. Kerberos-Fehler?
-Zugriffsrechte irgendwo verweigert? (Logs, filemon, regmon)
Das Du das mit einer vorhergehenden Anmeldung als Domänen-Admin beseitigen kannst, ist eher verwirrend... Hier würde ich rein gefühlsmäßig auf ein Rechteproblem tippen - aber das hätte der User auch, wenn sich ein Domänen-Admin vorher angemeldet hat.
Grüße,
fritzo
schwer einzuordnendes Problem. Ich würde auf den Clients mit den Problemen suchen und nach folgender Reihenfolge vorgehen:
-Check der Eventlogs
-Check der Namensauflösung über Wins und vor allem Dns
-gezogene Policies
-evtl. Kerberos-Fehler?
-Zugriffsrechte irgendwo verweigert? (Logs, filemon, regmon)
Das Du das mit einer vorhergehenden Anmeldung als Domänen-Admin beseitigen kannst, ist eher verwirrend... Hier würde ich rein gefühlsmäßig auf ein Rechteproblem tippen - aber das hätte der User auch, wenn sich ein Domänen-Admin vorher angemeldet hat.
Grüße,
fritzo
Hi,
dann brauchen wir offensichtlich ein bißchen mehr Info. Meine magische administrative Kristallkugel habe ich leider im letzten Leben verlegt ;)
Ok - welche Auth-Verfahren setzt Ihr ein, welche Verfahren werden für Name Resolution benutzt; was habt Ihr für Policies etc.. schreib mal alles, was in diesen Themenkreis auch nur irgendwie reinpassen könnte.
Grüße,
fritzo
dann brauchen wir offensichtlich ein bißchen mehr Info. Meine magische administrative Kristallkugel habe ich leider im letzten Leben verlegt ;)
Ok - welche Auth-Verfahren setzt Ihr ein, welche Verfahren werden für Name Resolution benutzt; was habt Ihr für Policies etc.. schreib mal alles, was in diesen Themenkreis auch nur irgendwie reinpassen könnte.
Grüße,
fritzo