10686
Goto Top

SBS 2003 Server

Hi,

ich habe mal ne frage. Ich bin relativ neu dabei mit der Server geschichte.

Ich habe einen 2003 SBS Server. Er ist als PDC eingerichtet mit DNS DHCP und Exchange.

Jetzt habe ich eine 2 Filliale die über 6 Rechner verfügt und dann von den 6 Rechner auf den neuen Server zugreifen will weil da eine Datenbank läuft.

Ich habe jetzt bei allen PC´s eine Terminal Client installiert (sind W2K) und kann auf den 2003 Server zugreifen. Nun ist es ja anscheinend so das ich ja garkeine Terminal Server verbindung habe sondern eher nur eine Remote Desktop unterstützung und damit auch Admin rechte, was ich garnicht will.

Also brauch ich jetzt das Plugin damit ich einen Terminal Server machen kann und die Lizenzen für die Clients. Meine Frage jetzt, ist der Server in irgendeiner weise beeinflusst wenn ich da jetzt noch einen Terminal Server draufsetze ? (ausser Performance)

Was muss ich alles dazukaufen um die 6 Clients und den Server etc zu machen.
Ich komme mit dem Lizenzen geschichte von Microsoft noch nicht so ganz zu rande.

wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.

vielen dank

Martin

Content-Key: 7982

Url: https://administrator.de/contentid/7982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 10.03.2005 um 16:02:33 Uhr
Goto Top
Sorry, aber unter SBS 2003 kannst Du keinen Terminalserver installieren. Diese Funktion hat Microsoft rausgenommen, unter SBS 2000 war das noch möglich.

Also entweder zweiten Server aufstellen und mit WS2K3 Standard installieren und dort den TS aufsetzten, oder den SBS auf dem bestehenden Server gegen Standard Edition tauschen.

Das Thema wurde hier gestern schon gefragt, evtl. nutzt Du mal die Suchen-Funktion nach "SBS" face-smile
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 16:09:46 Uhr
Goto Top
ich würde NIE einen DC zum Termainlserver machen und meine User auf den wichtigsten Rechner der Domäne loslassen.

An deiner Stelle würde ich mir einen normalen 2000 Server zulegen und den zum TS machen. 2000 deswegen, weil du dann keine zusätzlichen TS-CALs für deine Clients brauchst. das spart dir gut und gerne 300?, dafür bekommste fast den System Builder Version vom 2000er Server (kein Support von MS).

Vom SBS2003 mal abgesehen sind die Terminaldienste in jeder Serverversion ab 2000 automatisch dabei..
Mitglied: 10686
10686 10.03.2005 um 16:19:15 Uhr
Goto Top
hi,

ja ICH WEISS. ich habe auch keine lust. Mein vorgänger hat nur gebastelt! 3 Server 20 WS.
1 NT4, 1 2000, 1 2003. So der 2000 der schon da ist ist aber in der buchhaltung und da darf keiner drauf.

Ich will aber nicht noch einen server hinstellen, die alten beiden server kann ich nicht aussortieren, ist ein kundenwunsch.

Ich würde geen einfach den 6 rechnern aus der anderen filiale erlaube einen "begrenzten benutzer" der drucken und in die datenbank schauen kann geben. Die wollen nur in die datenbank schauen mehr nicht. Und dafür brauche ich den Terminal server, da ich wenn ich den die remote unterstützung nehme die admin rechte haben und da kann ich einfach nicht schlafen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 16:26:53 Uhr
Goto Top
prinzipiell kannst du das auch umstellen..schau dir mal die Berechtigungen der RDP Verbindung an und dann gibts noch lokale Richtlinien die steuern wer zugreifen darf und wer nicht.

Ich lass die Jungs vom Helpdesk auch auf die Remoteconsole des DCsa ohne sie zu Admins zu machen..
Mitglied: gooogix
gooogix 10.03.2005 um 16:28:02 Uhr
Goto Top
Wieso haben die Admin-rechte über die Remoteunterstützung bzw. Remotesession?

Beim Aufbau der Verbindung wird nach Username und Passwort gefragt. Und wenn der User kein Admin ist, hat er auch keine Adminrechte.
Mitglied: linkit
linkit 10.03.2005 um 16:47:13 Uhr
Goto Top
@meinereiner:


Vor meinereiner niederknieeeee.. face-smile ..... endlich mal einer der es sagt... schlimm genug, daß der Domänencontroller immer als Müllkippe für sämtliche Applikationen genutzt wird.... da wundert sich die Leute immer, warum die Netze langsam sind.... ;-(
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.03.2005 um 16:55:15 Uhr
Goto Top
@linkit

endlich mal einer der es sagt... schlimm
genug, daß der Domänencontroller


weisste..als ich den Job hier angefangen habe gabs 8 NT4 Server und davon waren 7 DCs und natürlich hat jeder nach was anders gemacht..Exchange, SMS, etc.. und dann sollte alles nach 2000 umgestellt werden.. face-sad
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 10.03.2005 um 21:29:16 Uhr
Goto Top
Lieber Martin!
Leider ist es mit dem SBS 2003 nicht möglich, diesen im Terminalservermodus einzurichten. SBS unterstützt (anders als SBS 2000) nur noch den Administrationsmodus des Terminalservers, Du brauchst also einen weiteren Server, wenn Du Terminalservices mit mehr als zwei Benutzern nutzen möchtest.
Hope this helps
A.
Mitglied: 10686
10686 10.03.2005 um 22:58:38 Uhr
Goto Top
@ Samtpfote

Danke super aussage, mal sehen wie ich das mache .