Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Server ist unglaublich langsam geworden

Mitglied: Ruebennase

Ruebennase (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 11:22 Uhr, 4127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich weiß, der Titel ist noch nicht so aussagekräftig, aber dennoch trifft es genau so zu.

Ich habe seit knap 2 Jahren einen SBS 2003 Server im Einsatz. Er lies bisher absolut ohne Probleme. Seit 2 Tagen sind die Zugriffe auf den Server dermaßen langsam geworden, daß ich die Kiste bald aus dem Fenster werfen möchte...

Im Ernst: Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt.

Ich habe mit HiJackthis gesucht, ad-aware drüber laufen lassen, einen Virenscanner x-mal suchen lassen, nix.

Da ich keinerlei Einstellungen am Server geändert habe, bin ich relativ ratlos.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thomas
Mitglied: Folkskygg
07.11.2007 um 10:47 Uhr
Hi,

das klingt aber nicht das der SBS2003 Server ein Problem hat, sondern eher das du in deinem Netzwerk irgendwelche Probleme hast.

"Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt."

Denke du solltest eher mal die EreignisProtokolle der Clients, des DNS- und DHCP-Servers durchforsten.

Ist das Verhalten bei jedem Client im Netzwerk gleich? Oder ist das nur bei ein paar Clients?

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
07.11.2007 um 11:05 Uhr
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist bei allen gleich. Und beim DNS und DHCP kann ich auch nichts finden, was auf Fehler hinweist.

Das einzige, was mich sehr stutzig macht ist folgender Eintrag unter "Anwendung":

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Wohlgemerkt, das IST der Domainen Controller, auf dem die Meldung kommt.

Merkwürden.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
07.11.2007 um 11:13 Uhr
Hi,

glaube das dürfte dein Problem ziemlich genau beschreiben:

http://www.hilmi.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1 ...

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
07.11.2007 um 11:22 Uhr
Super !

Vielen Dank ! Ich seh es mir gleich an.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HDD Festplatte unglaublich langsam
Frage von NudelsuppeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Leute, ich wundere mich über die doch sehr geringe Geschwindigkeit meiner HDD. Die Lesegeschwindigkeit kommt nur selten über ...

Windows Server
SBS 2003 deaktivieren?
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...