SBS 2003 Sharepoint Startseite - Lange Ladezeiten
Hallo
Ich habe ein seltsames Problem mit einigen Clients und dem Companyweb.
Die Ausgangssituation. Ein Windows SBS 2003 Server mit ca. 25 Clients. DC, DNS, Sharepoint und Exchange laufen alle auf diesem Server.
Nun haben wir mit 3 Clients welche massive Probleme mit der Startseite des Companywebs haben. Wird diese von einem dieser Clients aufgerufen dauert es oft bis zu 5 min bis diese geladen wird. Auf allen anderen Clients gibts diesbezüglich keine Probleme.
Dies betrifft allerdings scheinbar nur die Startseite, also http://companyweb/default.aspx, ruft der Client einen Webpart direkt auf wie z.B. http://companyweb/Projects/Forms/AllItems.aspx wird dieses sofort geladen.
Ein DNS Problem kann man somit weitgehenst ausschließen, auch ein ping companyweb funktioniert auf diesen Clients problemlos.
Auch der Aufruf von http://servername wird sofort beantwortet. Nur wenn man dort dann auf Interne Website klickt heißt es wieder sehr lange warten.
Kann mir hier vieleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Ich habe ein seltsames Problem mit einigen Clients und dem Companyweb.
Die Ausgangssituation. Ein Windows SBS 2003 Server mit ca. 25 Clients. DC, DNS, Sharepoint und Exchange laufen alle auf diesem Server.
Nun haben wir mit 3 Clients welche massive Probleme mit der Startseite des Companywebs haben. Wird diese von einem dieser Clients aufgerufen dauert es oft bis zu 5 min bis diese geladen wird. Auf allen anderen Clients gibts diesbezüglich keine Probleme.
Dies betrifft allerdings scheinbar nur die Startseite, also http://companyweb/default.aspx, ruft der Client einen Webpart direkt auf wie z.B. http://companyweb/Projects/Forms/AllItems.aspx wird dieses sofort geladen.
Ein DNS Problem kann man somit weitgehenst ausschließen, auch ein ping companyweb funktioniert auf diesen Clients problemlos.
Auch der Aufruf von http://servername wird sofort beantwortet. Nur wenn man dort dann auf Interne Website klickt heißt es wieder sehr lange warten.
Kann mir hier vieleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40087
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-sharepoint-startseite-lange-ladezeiten-40087.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thunderbird,
ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber eine Info habe ich. Das Problem ist bis jetzt noch bei jedem SBS aufgetreten, den ich kenne. Nein, das macht es nicht besser.
Zumindest ist es mal so, daß der SQLAgent$Sharepoint erst gestartet wird, wenn er benötigt wird. Schon daraus kann die Verzögerung beim Start des Companywebs resultieren.
Gruß, geTuemII
ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber eine Info habe ich. Das Problem ist bis jetzt noch bei jedem SBS aufgetreten, den ich kenne. Nein, das macht es nicht besser.
Zumindest ist es mal so, daß der SQLAgent$Sharepoint erst gestartet wird, wenn er benötigt wird. Schon daraus kann die Verzögerung beim Start des Companywebs resultieren.
Gruß, geTuemII
Hallo Thunderbird,
ich habe gerade ein paar Sachen getestet. Bei mir startet companyweb beim ersten Aufruf quälend langsam. Danach habe ich allerdings keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mehr. Auch wenn ich IE wieder schließe und danach über Server --> interne Firmenwebsite zugreife, ist die Geschwindigkeit ok.
Der IE prüft beim Start des companyweb die UserAuthentifizierung automatisch, das merkst du spätestens, wenn du mal mit Firefox aufs companyweb gehst. Hier poppt sofort die Userabfrage auf. Von daher ist die Geschwindigkeit eigentlich ok, bloß die Authentifizierung braucht offenbar. So ist das zumindest bei mir.
Hast du mal in den Ereignisprotokollen nach Kerberos-Fehlern gesucht?
HTH geTuemII
ich habe gerade ein paar Sachen getestet. Bei mir startet companyweb beim ersten Aufruf quälend langsam. Danach habe ich allerdings keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mehr. Auch wenn ich IE wieder schließe und danach über Server --> interne Firmenwebsite zugreife, ist die Geschwindigkeit ok.
Der IE prüft beim Start des companyweb die UserAuthentifizierung automatisch, das merkst du spätestens, wenn du mal mit Firefox aufs companyweb gehst. Hier poppt sofort die Userabfrage auf. Von daher ist die Geschwindigkeit eigentlich ok, bloß die Authentifizierung braucht offenbar. So ist das zumindest bei mir.
Hast du mal in den Ereignisprotokollen nach Kerberos-Fehlern gesucht?
HTH geTuemII
Hallo Thunderbird,
das hat keinen Sinn, da die WebsiteAnsicht und die Zugriffsberechtigungen über die UserIdentity gesteuert werden. Setz das also lieber mal wieder zurück.
In welcher Sicherheitszone befindet sich dein companyweb übrigens? Das gehört nach Lokales Intranet, im Zweifelsfall händisch über die Internetoptionen setzen.
Außerdem könntest du die Site mal im Firefox (bei deinem Nick vermute ich, daß du den hast ) öffnen, dann siehst du auch, welche Cookies gesetzt werden. Evtl. langt dir ja die CookieSteuerung rein.
Gruß, geTuemII
Bezüglich der Anmeldung habe ich auch schon versucht den anoymen Zugriff zu
aktivieren, auch dies brachte keine Besserung.
aktivieren, auch dies brachte keine Besserung.
das hat keinen Sinn, da die WebsiteAnsicht und die Zugriffsberechtigungen über die UserIdentity gesteuert werden. Setz das also lieber mal wieder zurück.
In welcher Sicherheitszone befindet sich dein companyweb übrigens? Das gehört nach Lokales Intranet, im Zweifelsfall händisch über die Internetoptionen setzen.
Außerdem könntest du die Site mal im Firefox (bei deinem Nick vermute ich, daß du den hast ) öffnen, dann siehst du auch, welche Cookies gesetzt werden. Evtl. langt dir ja die CookieSteuerung rein.
Gruß, geTuemII
Im Firefox habe ich es bereits probiert. Hier kommt nach dem Aufruf das Fenster zur
Anmeldung und danach lange lange nichts.
Anmeldung und danach lange lange nichts.
Ich gelange immer mehr zu der Auffassung, daß die Startseite selber ein Problem hat bzw. beim Generieren der Startseite was schief läuft und ein Timeout erzeugt. Leider stecke ich nicht tief genug in den Innereien der WSS, um dir einen heißen Tip geben zu können. Und Neuinstallation des companywebs halte ich nciht wirklich für einen solchen. Sorry.
geTuemII
btw: der Nick hat bei mir nichts mit dem gleichnamigen Mailprogramm, sondern mit dem
Auto zu tun
Auto zu tun
Auch nicht schlecht Haben wäre natürlich besser als wollen...