SBS 2008 mittels Acronis Universal Restore umziehen

Mitglied: mo0007

mo0007 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 07:30 Uhr, 5069 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen:

Ich habe einen SBS 2008 Server mit onboard RAID Controller und 2x RAID 1 (SATA) Platten für System und Daten.
Nun möchte ich den onboard Raid Controller gegen einen RAID 5/6 Controller und 2x Raid 1 mit SAS Platten austauschen.

Ich erstelle mit der neuesten Acronis Backup + Recovery 11 ein Image aus dem Booten raus (mit Notfallmedium). Funktioniert einwandfrei.
Dann baue ich den neuen Controller und die Platten ein, konfiguriere das RAID und stelle die Daten wieder aus dem Boot raus mit Universal Restore auf die neuen Platten wieder her und gebe dabei den neuen Controllertreiber an. Funktioniert auch einwandfrei.

Das System bootet ganz normal und ich kann mich anmelden.
Aber dann passiert was seltsames:
- die Netzwerkverbindung zeigt "KAbel wurde getrennt" obwohl das Kabel drin steckt.
- Unter Geräte Manager werden diverse "Unbekannte Geräte" angezeigt
- Die 4 Logischen CPUs werden mit einem Ausrufezeichen markiert

Ich kann für ca. 10 minuten nichts an dem System machen, dann plötzlich fängt das System an Treiber zu suchen und Geräte zu erkennen.
Allerdings bleiben die CPUs mit dem Ausrufezeichen und die Netzwerkverbindung ist zwar aktiv - funktioniert aber nicht.
Ich kann den Server nicht pingen und ich komme vom Server aus nicht raus!

ICh habe sogar schon versucht den Netzwerktreiber zu deinstallieren und neu zu installieren - leider ohne erfolg.
Sobald ich nur das Netzwerk + Freigabecenter öffnen will bleibt das Fenster hängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich konnte in der LOG von Universal REstore sehen dass er den Massenspeicher Controller TReiber lädt und danach eine reihe von anderen Treibern. Ich denke das der da irgendwas kaputt macht.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Mitglied: lindi200000
18.10.2011 um 08:35 Uhr
Hi,
so ein ähnliches Problem hatte ich mit Vista auch mal.
Ich habe beim Universal Restore alle Treiber eingebunden (MB, Netzwerk, Graka) und dann das System umgezogen und es klappte ohne Probs.
Vieleicht klappt das ja auch bei dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2011 um 11:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @mo0007:
Ich habe einen SBS 2008 Server mit onboard RAID Controller und 2x RAID 1 (SATA) Platten für System und Daten.
Nun möchte ich den onboard Raid Controller gegen einen RAID 5/6 Controller und 2x Raid 1 mit SAS Platten austauschen.
System runterfahren. Zusätzlichen RAID Einstecken. System hochfahren. Treiber installieren. System runterfahren. Platteninhalte kopieren (Imagen). Onboard RAID deaktivieren oder auch nicht. System hochfahren. Fertig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Du hast mit deinem Universal Restore noch andere Treiber verändert / gelöscht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mo0007
18.10.2011 um 11:46 Uhr
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht (an die Vorgehensweise). Ich habe nur ein bischen Angst, dass der neue RAID Treiber das Prodktivsystem zerschiesst. Oder sollte das Problemlos gehen?

Grüße, Mo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2011 um 11:53 Uhr
Hallo,

Zitat von @mo0007:
nur ein bischen Angst, dass der neue RAID Treiber das Prodktivsystem zerschiesst
Warum? Der Treiber ist doch Hardwaregebunden.

Oder sollte das Problemlos gehen?
Ja.

Und denk dran, eine Datensicherung ist vorher Pflicht:-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mo0007
18.10.2011 um 13:50 Uhr
Hallo Peter,

danke für die Hilfe. Hast du das schonmal auf diese Weise gemacht?
Gibt es da evtl. Probleme mit der Bootreihenfolge (MBR) oder so ?

Grüße, Mo0007
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
18.10.2011 um 14:38 Uhr
Das sollte doch Problemlos so gehen wie Peter das beschrieben hat.
Bei Universal Restore entfernnt er die Treiber ansonsten einfach alle einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: mo0007
20.10.2011 um 00:34 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Peter - deine Vorgehensweise hat funktioniert.
Habe es heute Abend umgesetzt. Es läuft alles einwandfrei!

Danke vielmals!

GRüße, Mo0007
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server64 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...