mo0007
Goto Top

SBS 2008 mittels Acronis Universal Restore umziehen

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen:

Ich habe einen SBS 2008 Server mit onboard RAID Controller und 2x RAID 1 (SATA) Platten für System und Daten.
Nun möchte ich den onboard Raid Controller gegen einen RAID 5/6 Controller und 2x Raid 1 mit SAS Platten austauschen.

Ich erstelle mit der neuesten Acronis Backup + Recovery 11 ein Image aus dem Booten raus (mit Notfallmedium). Funktioniert einwandfrei.
Dann baue ich den neuen Controller und die Platten ein, konfiguriere das RAID und stelle die Daten wieder aus dem Boot raus mit Universal Restore auf die neuen Platten wieder her und gebe dabei den neuen Controllertreiber an. Funktioniert auch einwandfrei.

Das System bootet ganz normal und ich kann mich anmelden.
Aber dann passiert was seltsames:
- die Netzwerkverbindung zeigt "KAbel wurde getrennt" obwohl das Kabel drin steckt.
- Unter Geräte Manager werden diverse "Unbekannte Geräte" angezeigt
- Die 4 Logischen CPUs werden mit einem Ausrufezeichen markiert

Ich kann für ca. 10 minuten nichts an dem System machen, dann plötzlich fängt das System an Treiber zu suchen und Geräte zu erkennen.
Allerdings bleiben die CPUs mit dem Ausrufezeichen und die Netzwerkverbindung ist zwar aktiv - funktioniert aber nicht.
Ich kann den Server nicht pingen und ich komme vom Server aus nicht raus!

ICh habe sogar schon versucht den Netzwerktreiber zu deinstallieren und neu zu installieren - leider ohne erfolg.
Sobald ich nur das Netzwerk + Freigabecenter öffnen will bleibt das Fenster hängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich konnte in der LOG von Universal REstore sehen dass er den Massenspeicher Controller TReiber lädt und danach eine reihe von anderen Treibern. Ich denke das der da irgendwas kaputt macht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Content-Key: 174827

Url: https://administrator.de/contentid/174827

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Oct 18, 2011 at 06:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
so ein ähnliches Problem hatte ich mit Vista auch mal.
Ich habe beim Universal Restore alle Treiber eingebunden (MB, Netzwerk, Graka) und dann das System umgezogen und es klappte ohne Probs.
Vieleicht klappt das ja auch bei dir.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mo0007:
Ich habe einen SBS 2008 Server mit onboard RAID Controller und 2x RAID 1 (SATA) Platten für System und Daten.
Nun möchte ich den onboard Raid Controller gegen einen RAID 5/6 Controller und 2x Raid 1 mit SAS Platten austauschen.
System runterfahren. Zusätzlichen RAID Einstecken. System hochfahren. Treiber installieren. System runterfahren. Platteninhalte kopieren (Imagen). Onboard RAID deaktivieren oder auch nicht. System hochfahren. Fertig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Du hast mit deinem Universal Restore noch andere Treiber verändert / gelöscht.

Gruß,
Peter
Member: mo0007
mo0007 Oct 18, 2011 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht (an die Vorgehensweise). Ich habe nur ein bischen Angst, dass der neue RAID Treiber das Prodktivsystem zerschiesst. Oder sollte das Problemlos gehen?

Grüße, Mo
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mo0007:
nur ein bischen Angst, dass der neue RAID Treiber das Prodktivsystem zerschiesst
Warum? Der Treiber ist doch Hardwaregebunden.

Oder sollte das Problemlos gehen?
Ja.

Und denk dran, eine Datensicherung ist vorher Pflichtface-smile

Gruß,
Peter
Member: mo0007
mo0007 Oct 18, 2011 at 11:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Hilfe. Hast du das schonmal auf diese Weise gemacht?
Gibt es da evtl. Probleme mit der Bootreihenfolge (MBR) oder so ?

Grüße, Mo0007
Member: spongebob24
spongebob24 Oct 18, 2011 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Das sollte doch Problemlos so gehen wie Peter das beschrieben hat.
Bei Universal Restore entfernnt er die Treiber ansonsten einfach alle einbinden.
Member: mo0007
mo0007 Oct 19, 2011 at 22:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Peter - deine Vorgehensweise hat funktioniert.
Habe es heute Abend umgesetzt. Es läuft alles einwandfrei!

Danke vielmals!

GRüße, Mo0007