SBS 2008 Cals hinzufügen - wie und wo ?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei einem Small Business Server 2008 sollen weitere User-Cals hinzugefügt werden, allerdings weiss ich nicht wo. Beim SBS 2003 gab es ja den Punkt "Lizenzen" in der Serververwaltung, diesen finde ich in der 08er Version nun nicht mehr.
Ich habe über die FAQs von Microsoft bereits rausgelesen, dass man das nun in der Administratorkonsole machen kann/muss, aber auch diese finde ich nicht.
Wer kann mir helfen?
ich habe folgendes Problem: Bei einem Small Business Server 2008 sollen weitere User-Cals hinzugefügt werden, allerdings weiss ich nicht wo. Beim SBS 2003 gab es ja den Punkt "Lizenzen" in der Serververwaltung, diesen finde ich in der 08er Version nun nicht mehr.
Ich habe über die FAQs von Microsoft bereits rausgelesen, dass man das nun in der Administratorkonsole machen kann/muss, aber auch diese finde ich nicht.
Wer kann mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118557
Url: https://administrator.de/contentid/118557
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Richtig. Das war auch schon so bei W2000 und W2003. Die hatten zwar einen Lizenzdienst, denn man aber deaktivieren konnte, oder beliebig viele Lizenzen eintragen konnte.
Nur für einige Serverversionen wie SBS ab 4.5 - SBS 2003, Terminal Services usw. gibt es einen eigenen Lizenzdienst, bei denen man die Lizenzen aber Online freischalten muss.
LG Günther
Sprich wenn ich beispielsweise eine Umgebung habe in der sich 13 Personen, bzw User am Server anmelden geht Microsoft davon aus, dass ich auch berechtigt dazu bin?
Richtig. Das war auch schon so bei W2000 und W2003. Die hatten zwar einen Lizenzdienst, denn man aber deaktivieren konnte, oder beliebig viele Lizenzen eintragen konnte.
Nur für einige Serverversionen wie SBS ab 4.5 - SBS 2003, Terminal Services usw. gibt es einen eigenen Lizenzdienst, bei denen man die Lizenzen aber Online freischalten muss.
LG Günther