bafo
Goto Top

SBS 2008 - Exchange stellt Mailverkehr ein, da zu wenig Festplattenspeicher

Hi,
habe ein Problem, was derzeit nur über einen Serverneustart behoben werden kann.

Der Festplattenspeicher wird über eine undefinierten Zeitraum immer kleiner, ohne das wissentlich Daten hinzukommen.
Aber einer gewissen Grenze stellt Exchange dann den Mailverkehr ein, da zu wenig Festplattenspeicher vorhanden ist.

Habe die ganze Festplatte mit WinDirStat durchsucht aber den Übeltäter nicht gefunden.
Im Ergebnis steht aber bei diesem Programm mehr Speicher zur Verfügung als der Windows Explorer mir angibt.
Es sind zwar temporäre Dateien vorhanden, jedoch nicht in der Dimension, soll heißen derzeit sind 2 GB noch frei und nach dem Serverneustart stehen dann wieder 15 GB zur Verfügung. Die Systemplatte ansich hat 75 GB Speicher.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben?

Gruß Bafo

Content-Key: 207911

Url: https://administrator.de/contentid/207911

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 12, 2013 at 14:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) 75 GB sind sowieso sehr wenig wenn man WSUS, Exchange und Sharepoint bedenkt.
2) Auslagerungsdatei?

Warum verschiebst du die Exchange DB nicht auf eine andere Partition?
Die DB sollte sowieso nie auf der gleichen Partition wie das System sein.

Gruß
Member: bafo
bafo Jun 12, 2013 at 14:33:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
wsus und sharepoint sind schon auf einer anderen Partition.
Exchange kann ich auch noch verlegen, jedoch wird mein Festplattenspeicher trotzdem immernoch kleiner.

Auslagerungsdatei ist vorhanden jedoch beschränkt.
Dies wird auch übereinstimmend von Explorer und WinDirStat angegeben.

Gruß Bafo
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 12, 2013 at 14:38:19 (UTC)
Goto Top
Nutzt du Symantec AntiVirus? Da kann es passieren, dass die Signaturen den Plattenplatz fressen.

Du kannst auch, wenn es am Exchange-Log liegt, die Umlaufprotokollierung aktivieren. Musst mal gucken, wie groß der Log-Ordner ist.

Wie Hitman schon geschrieben hat, 75GB ist wenig. Ich gebe einem SBS-System mind. 200GB
Member: redocomp
redocomp Jun 12, 2013 at 19:38:00 (UTC)
Goto Top
virenscanner pattern files (Trend Micro) und SQL Logfiles oder Backups haben mir auch schon den SBS zugemüllt...

mfg redocomp
Member: bafo
bafo Jun 14, 2013 at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen.
Ich nutze Avira Professional. Wie das hier mit den Signaturen gelöst ist, kann ich nicht sagen.

redocomp
Welche Backups sind gemeint? Habe eine externe Festplatte dran, worauf ein Backup erzeugt wird vom SBS 2008.
Nach den Logfiles schau ich nochmal.

Aber nochmal allgemein die Frage. Gibt es Dateien auf dem SBS, die nicht von WinDirStat erfasst werden, jedoch vom Windows Explorer?
-> WindirStat zeigt mehr freien Speicher als der Explorer an.
Von den Dateien, worüber wir hier reden, sind doch alle auf der Festplatte ersichtlich, also über den Explorer aufrufbar.
Somit sehe ich diese auch in WinDirStat. Vorausgesetzt das Programm hat keine Macke.

Gruß bafo
Member: redocomp
redocomp Jun 14, 2013 at 19:40:02 (UTC)
Goto Top
hi bafo,

ich meinte eventuelle sql server backups..

wie sieht es mit kontingenten für deine HDDs aus ?

Ich benutze bei plattenplatzproblemen zur Analyse scn von steffen gerlach.., klein und handlich und schnell...

hier der link:

http://www.steffengerlach.de/freeware/

dann den Scanner wählen der Rest ist selbsterklärend...


mfg redocomp
Member: bafo
bafo Sep 20, 2013 at 12:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo redocomp,
das Problem konnte ich noch nicht lösen.

Habe mir nun noch mehr Festplattenspeicher gegönnt. Muss es erstmal einrichten. Dann schau ich es mir nochmal an.